News iOS-Update: Apple überlässt iPhone-Drosselung dem Nutzer

DEFCON2 schrieb:
Danke für den Beitrag und den Link. Da kann ich ja nur lachen. Bis auf die leichte Biegung ist mein iPhone zwar noch i.O., aber das wird sicher zur Ablehnung gereichen. Das 6er hat halt ein Pappgehäuse. Einfach albern wie man mit dem Budget an einem so simplen strukturmechanischen Problem scheitern kann.

Insbesondere Biegung ist tatsächlich ein valider Grund. Wenn der Akku mechanisch beschädigt sein sollte steigt das Risiko eines Akkubrands beim Ausbauen einfach stark an. Und ein Arbeitgeber hat dann doch wenig Lust drauf, wenn er vom Angestellten verklagt wird, weil in seinen Händen ein Akku in Flammen aufgegangen ist.
Dazu kann es sein, dass das Display durch die Verformung unter mehr Spannung steht als üblich und beim Ausbau oder Einsetzen dadurch kaputt geht.

Auf einem anderen Blatt steht hier, dass das ein Serienfehler des 6er war und dadurch entstehende Mehrkosten durch Kulanz gedeckt sein sollten.

Geldmacherei sind dagegen Ablehnungen durch z.B. Pixelfehler, von denen heise auch berichtet.
 
Das mag so sein, auch wenn das Telefon schon seit über 2 Jahren in dem Zustand ist und es in meiner Hosentasche auch noch nicht in Flammen aufgegangen ist.

Krass war zur Zeit, als über bentgate erstmals berichtet wurde aber vor allem, wie nachdrücklich das Problem dementiert wurde und gegen Leute, die sich beschwert haben, wie man heute vielleicht sagen würde "gehetzt" wurde. Nur um das Gehäuse dann mit dem 6s zu verstärken :rolleyes: ...

Insgesamt wird Apple wahrscheinlich langfristig mit solchem Verhalten wie auch jetzt mit der Drosselung und bei der Preisentwicklung ein bisschen weniger Mainstream werden. Nicht, dass es im Android Lager solche Probleme nie gegeben hätte oder gibt - aber dort gibt es wenigstens auch eine Auswahl an vernünftigen günstigeren Geräten.
 
Was hat der Preis jetzt wieder damit zutun? Du findest ein Huawei billig und ein iPhone teuer, ich finde ein iPhone billig und ein Vertu teuer. Es gibt nichts lästigeres als ständig irgendwelche Kommentare zu lesen, wie teuer doch etwas sein. Schön wenn du etwas für zu teuer hältst, aber dann merke auch an, dass es dir persönlich zu teuer ist und nicht generell!
 
Fliz schrieb:
Warum haben eigentlich andere Hersteller mit sowas keine Probleme?

Weil die Hochwertigere Akkus verbauen :D Ich hab sowas mit 5 Androiden seit 2009 nicht einmal erlebt, selbst mein Sony Z Ultra das schon 4 Jahre alt ist und nur mal nebenbei als Fernbedienung genutzt wird, und teils Monatelang Komplett entladen herum liegt kann wenn es neu aufgeladen ist ohne Probleme zum Zocken benutzt werden, es glüht zwar wie eine Herdplatte bei aufwändigen Games aus der CPU Ecke, aber stürzt nicht ab. Ebenso das S4 das sogar schon im Planschbecken lag und kurzgeschlossen wurde verträgt noch Lastspitzen, mit einem über 3 Jahre alten akku, zocken möglich. Huawei Mate 8, jeden Tag Fast Charge seit einem Jahr, Akku Gesundheit 94% und 5-7 Stunden DOT.
Also meine Akkus leiden teils richtig derbe und knicken nicht ein trotz alter und Misshandlung.

Aber die Iphones sind vom Akku her nach oft nichtmal ein Jahr, so instabil das sie nur noch mit immensen Leistungsdrosselungen stabil laufen können ? Da hat Apple eindeutig gespart und will das auf biegen und brechen nicht zugeben.
 
Dein Huawai Mate hatte am 25.12.2017 noch 97% und 6-8 DoT ... und jetzt am 19.01.2018 nur noch 94% mit 5-7 DoT?

Das soll ein Hochwertiger Akku sein? Wenn der in 3 Wochen 3% verliert? ;-)

Nächstes Mal beim "flunkern" 2x identische Werte angeben, dann fällt es weniger auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer glaubt das es einen Unterschied macht ob das Handy von Apple, Samsung, Sony, Huawai oder co. kommt der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Hier geht es nicht um irgendwelche imaginäre Qualität, des sind Lithium Ionen Akkus und die altern nun mal. Wenn sie das tun dann nimmt nicht nur die Kapazität ab sondern irgendwann werden sie auch instabil.


Bei Notebooks ist das gang und gäbe das viele im Akku Modus Drosseln bzw. in einen Sparsammeren Modus wechseln.
Meistens ausschaltbar, nicht immer gänzlich.
 
Seit mehreren iPhone-Generationen ist diese Software im Einsatz, also hatte Apple mehrere Jahre Zeit nach Entdeckung, um eine andere Lösung für dieses Problem zu finden.

Wenn es eine vorübergehende Lösung gewesen wäre, bis der Fehler behoben wäre es für mich im vertretbaren Bereich und spätestens bei der darauffolgende Generation bessere und größere

Hier zeigt Apple mir, dass sie lieber den billigsten und einfacheren Weg nehmen anstatt einer qualitativen und vernünftigen Lösung zu finden.
 
Diese Software ist seit iOS 10.2.1, also seit 23.01.2017 bei iP6/iP6s/iPSE im Einsatz. (Also seit nicht mal einem Jahr)
Du sagtest "seit mehreren Generationen" und "hatte Apple mehrere Jahre Zeit nach Entdeckung".

Was meintest Du damit, oder versteh ich grad was falsch?
 
Zurück
Oben