News iPhone 6, 6s, SE und 7: Apple bestätigt langsamere iPhone bei gealtertem Akku

Berlinrider schrieb:
Apple verbaut weder schlechte Akkus, noch ist die Ansteuerung schlechter. Wenn ja, dann hätte ich gerne mal eine technisch fundierte Quelle wo genau das belegt wird.

Man braucht nur mal die Beiträge in Foren und Kommentaren im Internet zu verfolgen, und da festigt sich das Bild das bei gefühlt 90% der IPhone User der Akku nach Einem Jahr am Ende ist und das Gerät nur noch am lade Kabel hängt. (Oder auch nicht, da der Akku Natürlich länger hält wenn man die CPU auf Taschenrechner speed drosselt)

Ich sehe es auch täglich in der Schule und auf der Arbeit, bis jetzt hing dort nahezu jeder iPhone User an einer powerbank oder an der Steckdose, alles nur Zufall? :D Zum Vergleich, ich hab jetzt schon 7 Android Smartphones durch, und jedes davon lief auch noch nach einem Jahr mit voller Laufzeit durch, inklusive meinem Mate 8 das täglich mit Fastcharge geladen wird und nach einem Jahr intensiv Nutzung noch eine Akku Kapazität von 97% aufweisen kann und zwischen 6-8 Stunden Display on Time hervorbringt, also doch, irgendwas scheint bei den iPhone Akkus sehr verkehrt zu laufen, sei es nun die Qualität dieser, oder die Lade elektronik.
 
Da wird doch schon wieder alles schöngeredet.

Warum muss Apple gleich noch mal drosseln?
Zur Erinnerung: weil ihre iPhones aufgrund miserabler Akkus und/oder deren Management spontan ausgehen und Apple keine andere Möglichkeit gefunden hat, diesen Fehler zu beheben. Und jetzt verkaufen sie die Maßnahme mit anderen scheinheiligen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMDCake schrieb:
Ich sehe es auch täglich in der Schule und auf der Arbeit, bis jetzt hing dort nahezu jeder iPhone User an einer powerbank oder an der Steckdose, alles nur Zufall?
Und ich sehe täglich auf der Arbeit, das nahezu jeder Android User an einer Powerbank oder an der Steckdose hängt und mit den iPhones produktiv gearbeitet wird, alles nur Zufall ?! :rolleyes:
 
Mein Blackberry rennt drei Tage. Ungedrosselt. Aber ja, anecdotal evidence und so. Ich denke aber, dass wir uns alle darin einig sein können, dass die Akkus von iPhones seit jeher unterdimensioniert sind. Hätte man da von vornherein eine Schippe draufgelegt, würde man auch nicht so schnell in solche Probleme rennen. Gerade angesichts der Preise gibt es da schlicht wenig schönzureden.
 
Da wir hier solche Experten haben: Ist diese Drosselung denn wirklich notwendig oder dient sie nur dazu ein anderes Technikproblem in den Griff zu kriegen?
 
naja, man kann die Akkus ,,einfach” tauschen...klar die Zeiten von Wechselschalen sind vorbei, aber ein Akkuwechsel dauert keine fünf Minuten beim 6s
 
Ich sehe es wie im Kommentar von heise: Aus Apples Sicht ist der Schritt durchaus nachvollziehbar, aber das man das Ganze dem Kunden gegegeüber nicht kommuniziert geht gar nicht. Daher hoffe ich als Apple User, dass die Sammelklagen erfolgreich verlaufen, denke aber das wie schon erwähnt in erster Linie die Kanzleien die Gewinner sein werden.

Mein 5s ist wohl nicht betroffen, gleichwohl ließ es sich gestern nicht mehr anschalten (Akkukapazität laut Batterylife 90%, Handy wurde im Sommer letzten Jahres gebraucht gekauft), erst durch einen Softreset ( = gleichzeitiges Drücken von Power&Homebutton) ging es wieder an. Und nun? Ist mein Urvertrauen in mein Handy geschmältert.. und ich würde mir gerne ein neues kaufen. Nur kommen die derzeitigen Modelle für mich nicht in Betracht, da ich den Formfaktor von denen nicht mag. Ein SE? Mal schauen. Sry..ich schweife ab.

Ich mag iOS, weil es einfach funktioniert. Aber wie Apple mit den Kunden umspringt..geht gar nicht und ist dem doch mMn eigentlichen tollen Produkten absolut unwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
milliardo schrieb:
Nach 2-3 Jahren noch ein Drittel der Leistung, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Wenn man die Akkulaufzeit so derbe reduzieren muss, dann ist das ganze Produkt auf Kante und auf zügigen Ersatzneukauf genäht. Nix mit long lasting quality. Woher kommt der gute Ruf von denen nochmal?

romeon schrieb:
Aber Apple ist schuld, wenn sie scheiß Akkus verbauen und die Ansteuerung keinen Schuss Pulver wert ist. Wenn das jeder lausige Android Chinese auf die Reihe bringt, sollte das für so ein Unternehmen eigentlich auch machbar sein. Oder ist das bei derartigen Preisen zu viel verlangt?

Auch nochmal für euch: Ein Li-Ion Akku hält nur 500-800 Ladezyklen. Das gilt für alle Hersteller, keiner von denen kann die Physik / Chemie da austricksen. Da kannst du noch so viel Geld für teure Akkus ausgeben, die Lebensdauer wird dadurch nicht besser.

Ein Akku ist schlicht und ergreifend ein Verschleißteil, dass regelmäßig gewartet / getauscht werden muss. Wie beim Auto Reifen & Bremsen. Ich sag ja auch nicht, dass Mercedes geplante Obsolenz macht, nur weil ich die Reifen nach 3 Jahren tauschen muss... Hier wird mir aber nicht nur die Leistung reduziert, wenn die Reifen schlecht sind, sondern der TÜV legt die Karre gleich still.

milliardo schrieb:
Ich hab hier beinahe jahrzehntealte Geräte da hat der Akku schon beinahe 50% Kapazität verloren, darunter ein altes S2 und weist was? Das Zeug geht noch, zuverlässig, mit Fullspeed. Zwar nur noch halb so lange wie damals, aber es verhält sich wie man es erwartet und nicht mit 30% Speed, weil herpaderp, Billionen-Dollar-Unternehmen kann keine gescheite Akku(Elektronik) bauen und verarscht seine Kunden.

Einerseits gilt ein Akku ab 80% als "kaputt", dementsprechend hat der genauso gut / schlecht gehalten, wie die Konkurrenz. 6,5 Jahre sind auch noch ein gutes Stück vom Jahrzehnt entfernt.

Mit dem Full Speed - vielleicht hast auch einfach Glück / die Elektronik war damals noch nicht so Spannungssensibel oder was auch immer. Ich kenne zwei Galaxy S7 Besitzer die seit kurzer Zeit vermehrt Probleme mit spontanten Neustarts unter Last etc. haben. Textbuch so nach 500 - 600 Tagen und ebensovielen Ladezyklen.

Apple sollte sicher über die Drosselung informieren und einen Schalter dafür bieten. So wie sie es gemacht haben war mies.
​Aber das grundsätzliche Problem haben alle Hersteller.
 
@Autokiller677

Das Problem haben alle, nur die mit der ranzigen Akkuqualität früher als die Hersteller mit der normalen Qualität, so einfach.

Hört endlich auf dieses Problem schönzureden, denn es ist nicht schön oder normal. Es ist abnormal weil es einen abnormal hohen Verschleiß aufzeigt. Abnormal hoch gemessen am Verkaufspreis und abnormal hoch gemessen am Ruf den Apple zu verlieren hat und dem Anspruch den die Kunden an diese Marke stellen.

Ich hatte diese Erfahrung bisher NUR mit HTC Geräten macht, mit keinem Gerät sonst, das hat schon etwas System. Die Probleme häufen sich bei Apple, System? Sehr wahrscheinlich. Billige Akkus, mehr ist nicht zu sagen. Und bitte nicht wieder schönreden. Wenn Billigheimer und NoNames es zusammenbringen, muss es Apple auch können. Wollen sie? Das ist die wichtigere Frage.

Solange man aber Kundschaft besitzt die daran sogar Gefallen findet, wirds schwer für alle normaldenkenden Menschen.

Beschissene Reifen altern nunmal schneller, verschleißen schneller als gute Reifen am Auto, so ist es auch bei Akkus.

Also montiert Apple auf den Mercedes LingLong und der Android VW fährt auf Goodyear - toll gemacht, Apple :)
 
Ist halt wie immer bei Apple: Unterdimensionierte/minderwertige Akkus und zu wenig RAM damit man schneller ein neues Gerät kaufen muss.
Jetzt kommt mir nicht mit "2GB RAM sind bei iOS locker ausreichend". Bei 700-800€ erwarte ich HighEnd.
 
Jetzt mal ehrlich, wenn Apple ihre Prozessoren um 50% runter takten, dann sind die iPhones ja immer noch so schnell wie aktuelle High End Android Geräte mit voller Leistung. :D :D

Verstehe die Ganze Aufregung gar nicht. :D
 
Mich würden mal tatsächliche Prozentzahlen interessieren. Persönlich habe ich 7 iPhones und 2 iPads, zwischen 9 Jahren und neu, die ich auch jetzt noch fast alle für diverse Aufgaben benutze. Bei genau einem müsste ich den Akku nach 3 Jahren tauschen lassen (4s - 39€) weil der einfach fertig war. ( laut Werkstatt auch unter 80%). Bei meinen neueren Geräten ist weder die CPU gedrosselt (iPhone 6 von 09/ 2014) noch der Akkuverschleiss ist merkbar (SE von 10/2016: 98,5%, iPad vom April : 99%) und auch die richtig alten Geräte laufen noch problemlos einen Tag und länger ohne Zicken. Ich kenn auch sonst niemanden mit Problemen, und wir setzen in der Firma aktuell knapp 60 iOS- Geräte ein. Aber die Androiden (S3/5-Minis) verloren schon im ersten Jahr 50% der Laufzeit und bei mehr als die Hälfte ( wir haben 80 Stück) mussten wir mindestens einmal den Akku tauschen. Ich halte die Qualität der Apple- Akkus für gut, besser als bei vielen anderen Herstellern. Auch laufen ältere iPones noch deutlich flotter als gleichalte ( und höhergetacktete mit doppelt so viel RAM) Androiden. Wenn Apple diese Aktion mit Runtertakten offen mit einem Hinweis anzeigen würde, wäre diese Maßnahme vorbildlich ( unsere Androiden kacken bei defektem Akku auch bei 90% Ladezustand mitten im Telefonieren ab). Ich denke diese Runtertaktungsgeschichte betrifft nur eine einstellige Prozentzahl von iPhones, und denen kann mit ca. 50€ eines Akkuwechsels im Fachgeschäft geholfen werden..Im nächsten iOS - Update einfach den Hinweis einbauen und alles ist gut..
 
lightyag schrieb:
@Autokiller677

Das Problem haben alle, nur die mit der ranzigen Akkuqualität früher als die Hersteller mit der normalen Qualität, so einfach.

Hört endlich auf dieses Problem schönzureden, denn es ist nicht schön oder normal. Es ist abnormal weil es einen abnormal hohen Verschleiß aufzeigt.

Kannst du die großen Töne auch belegen? Ich kenne keine Statistik / Studie dazu, wie schnell Akkus bei verschiedenen Herstellern verschleißen.
Pressemeldungen kann man da nicht nehmen, über Apple schreibt einfach jedes Blatt sofort etwas, weil es Klicks bringt. Wenn bei LG die Akkus früh den Geist aufgeben, kommt das hier nichtmal als Notiz vorbei.

Subjektiv aus meinem Umfeld sehe ich wenig Unterschied zwischen Apple und anderen Herstellern. Da höre ich durch die Bank weg von vielen Beschwerden, deren Handys 2-3 Jahre alt sind. Akku hält nur noch 2 Stunden, Handy stürzt oft ab und so Sachen. Egal welcher Hersteller.

Allerdings kann ich nur von den paar Leuten natürlich nichts wirklich quantifizieren.


lightyag schrieb:
Die Probleme häufen sich bei Apple, System? Sehr wahrscheinlich. Billige Akkus, mehr ist nicht zu sagen. Und bitte nicht wieder schönreden. Wenn Billigheimer und NoNames es zusammenbringen, muss es Apple auch können. Wollen sie? Das ist die wichtigere Frage.

Wie gesagt, Belegen bitte. Ansonsten nur heiße Luft.
Man hört und liest natürlich immer viel, aber das liegt wie gesagt a) daran, dass Apple Klicks bringt und b) das iPhones immer noch die meistverkauften Smarphones auf der Welt sind. Kein anderer Hersteller setzt von einem Modell so viel ab.

Wirklich interessant wird es daher erst, wenn man Prozentangaben zu Verschleißgraden nach 1,2,3 Jahren oder so hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Autokiller677

Die heiße Luft kommt wohl aus deinen Akkus, oder sitzt du in einer Filterblase fest?

Dieser Artikel, in dessen Kommentaren du dich gerade befindest, wird dir ja nicht entgangen sein.

Oder beispielsweise:

Ist ja nicht seit gestern ein Problem:
https://www.computerbase.de/2016-11/iphone-6s-akkuproblem-reparatur-kostenlos/

Oder unter den Usern:
https://www.computerbase.de/forum/t...nternet-an-akku-nach-halben-tag-leer.1672023/

Zweimal am Tag Akku laden, sonst Briefbeschwerer für ein zwei Jahre altes Gerät:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1732456/

Andere Quelle, selbes Dilemma:
https://www.golem.de/news/apple-akkuprobleme-nerven-iphone-nutzer-1611-124756.html

Du kannst ewig so weitersuchen. Es geht nicht darum dass sowas bei Android nicht existiert, was garnicht wahr ist (HTC aus meiner eigenen Erfahrung, Galaxy Note 7 weltweit bekannt), sondern vielmehr darum dass man offensichtlich versucht darüber immer wieder Grad wachsen zu lassen - und es wunderbar funktioniert, traurigerweise.

Normale User scheren sich nicht um den Akku, das Gerät muss funktionieren. Und schließlich nennt man bei iOs immer die Tatsache "dass es einfach funktioniert" als K.O.-Kriterium, richtig? ....funktioniert einfach, aber nur mit Powerbank im Rucksack oder im Flugmodus.

Nein, Danke.
 
Kurzum, ihr habt keine Quellen. Zumindest keine, die das mal ins Verhältnis zu anderen Herstellern setzen.

Stattdessen werden irgendwelche Einzelmeldungen verlinkt (die man zu jedem Smartphone finden kann) oder irgendwelche Artikel, in denen ohne Zahlenangaben von "Problemen" geredet wird. Die dazu nur begrenzt viel Wert sind, weil wie gesagt Artikel mit "Apple" und "Problem" im Titel ein riesiger Klickmagnet sind, und deshalb über Probleme bei Apple viel eher berichtet wird als bei anderen Herstellern - diesen selektiven Journalismus sieht man ja auch in anderen Bereichen, ob Artikel über die AfD (bringt definitiv mehr Klicks als wenn sich mal jemand von der SPD bei Twitter daneben benimmt), oder VW und Abgasskandal (auch andere Hersteller haben betrogen, aber rumgehackt wird die ganze Zeit auf VW).

Daher lassen sich rein aus dem Vorhandensein solcher Artikel keine Fakten ableiten, außer der Feststellung, dass es einen Hype gibt.

Dazu kommt, wie ich auch vorher schon geschrieben habe, dass man IMMER mehr Einzelfallberichte über Probleme mit iPhones finden wird als mit einem speziellen anderen Handymodell / Serie, weil das iPhone schlicht das meistverkaufte Smartphone der Welt ist. Kein anderer Hersteller setzt von einem Gerät oder einer Modellreihe so viele Handys ab. Aber natürlich gibt es dann auch in absoluten Zahlen mehr iPhones mit Problemen als Galaxy Sx, das sagt aber noch gar nichts darüber aus, ob Prozentual iPhones öfter Probleme haben. Könnte genauso umgekehrt sein. Und einen gewissen Prozentsatz an Montagsmodellen hat jeder Hersteller.

Versteht mich nicht falsch, ich sage nicht, dass Apple auf jeden Fall nur die tollsten Akkus verbaut. Kann auch sein, dass sie Schrott einbauen.

Ich sehe nur bisher keine Beweise dafür, die so belastbar wären, dass man da mehr als eine Stammtischparole draus machen könnte. Und deshalb find ich es schlecht, wenn hier Leute anfangen zu schreiben "Typisch Apple, verbauen nur Schrott", weil das dann einfach nur eine unbelegte Vermutung ist. Ein Problem ist sicher da, die Frage ist aktuell nur, wird es von der Presse größer gemacht als es ist, oder ist es auf demselben Niveau wie bei allen anderen Herstellern. Oder ist es deutlich schlechter als bei anderen?

lightyag schrieb:
[...]Normale User scheren sich nicht um den Akku, das Gerät muss funktionieren. Und schließlich nennt man bei iOs immer die Tatsache "dass es einfach funktioniert" als K.O.-Kriterium, richtig? [...]

Genau deshalb hat Apple ja dieses Update gemacht. Das Handy ist zwar langsamer, aber stürzt bei hoher Last nicht mehr ab wie es vorher manchmal passiert ist wenn der Akku durch war. In Apples (teils durchaus fragwürdige) Philosophie passt diese Aktion 1a rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMDCake schrieb:
Man braucht nur mal die Beiträge in Foren und Kommentaren im Internet zu verfolgen, und da festigt sich das Bild das bei gefühlt 90% der IPhone User der Akku nach Einem Jahr am Ende ist und das Gerät nur noch am lade Kabel hängt.
Mein 6s Akku ist jetzt knapp 2.5 Jahre alt und hält jetzt eben "nur" 1 Tag anstatt der üblichen 2 Tage bei intensiver Nutzung
Soviel zur Zuverlässigkeit deiner Warnehmung ;)
 
Autokiller677 schrieb:
Kurzum, ihr habt keine Quellen. Zumindest keine, die das mal ins Verhältnis zu anderen Herstellern setzen.

...weil das iPhone schlicht das meistverkaufte Smartphone der Welt ist. Kein anderer Hersteller setzt von einem Gerät oder einer Modellreihe so viele Handys ab.

Du redest immer von Quellen, nennst aber selbst keine für deine obige Behauptung.

Wenn man sich z.B. das hier ansieht, könnte man eher behaupten, dass mehr Galaxies als iPhones verkauft wurden.
 
@Autokiller

Oh entschuldige dass ich keine genaueren Quellen habe als echte User in Foren und einschlägige News-Seiten. Vertrauliche Apple-Unterlagen kann ich dir natürlich keine verlinken.

Du bist leider ein Teil des Problems weswegen du das Problem als solches nicht erkennst, im Gegenteil, du redest es dir schön/weg. Schad drum, hoffentlich kommst du da wieder raus.
 
Zurück
Oben