Ich sags mal so, jedes der Systeme hat seine Reize.
Ich nutze aktuell ein Symbian Gerät (mit dem ich zufrieden bin), hab einen iPod touch (mit iOS4) und warte darauf das mein Nexus (Android) geliefert wird. Ein Windows Mobile Gerät liegt auch noch in meiner Schreibtischschublade. Somit hab ich dann so ziemlich alles relevante in dem Bereich durch.
Windows Mobile würd ich mir aktuell nicht mehr kaufen, man bekommt zwar Unmengen an Programmen, muss aber sehr viel basteln bis alles richtig läuft. Zudem ist Windows Mobile 6.5 ja offiziell abgekündigt und von WM7 gibts keine Spur.
Symbian ist über Jahre stets das System meiner Wahl gewesen und trotz der hier im Forum vorherrschenden Symbian-Abneigung muss ich sagen, dass es meiner Meinung nach das beste Smartphone OS für exklusiv Tastaturgesteuerte Geräte ist. Symbian und Touchscreen geht gar nicht, das ist totaler Mist. Für die guten Geräte (bis S60v3) gibt es ebenfalls wahnsinnig viel Software, die Geräte sind häufig sehr kompakt und lassen sich wunderbar im Alltag einsetzen (spitzen Telefonbuch und Kalender und auch sehr gut synchronisierbar).
iOS ist das schöne, wirklich einfache Betriebssystem bei dem einfach alles funktioniert, ob man dabei eingeschränkt wird oder nicht ist mir verhältnismäßig egal, da ich am Handy nicht basteln will, es muss funktionieren. Ich kann und will es mir nicht leisten, mein Handy Tagelang nicht benutzen zu können nur weil irgendein Gefrickel schief gegangen ist. Das iPhone ist meiner Meinung nach mit dem schlichten Design ein wirklich schönes Gerät, die Updateversorgung ist klasse und das App-Angebot überragend. Wirklich stören tun mich die Knebelverträge des Rosa Riesen und der unverschämt hohe Preis für freie Geräte. So viel Geld will ich nicht für ein Handy ausgeben, man hat ja schließlich noch andere teure Hobbys (DSLR).
Android ist für mich der Kompromiss mit dem ich gut leben kann. Es gibt ausreichend viele Apps, ich habe ein schönes Gerät gefunden, das mir als erstes Android-Gerät vom Design wirklich zusagt, die Bedienung empfinde ich als ähnlich unkompliziert wie bei iOS und die Geräte sich schlicht und ergreifend deutlich günstiger.
Somit ist es bei mir ein Nexus One geworden, wobei ich jedoch für Musik und Video nachwievor meinen iPod nutzen werde, schon allein, weil ich gerne dedizierte Geräte für alle Aufgaben habe und weil ich so mit der Akkulaufzeit vieleicht etwas besser hinkomm
