Whatsapp Spamnachrichten: iOS vs. Android

.point

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
853
Hallo Zusammen,

letztens kamen wieder meine Schwiegereltern auf mich zu und haben mir eine Whatsapp gezeigt, ob diese echt sei. Es war eine Fakenachricht von der VR-Bank. Gestern erneut eine Nachricht ala Enkeltrick. "Hallo Mama, ich habe eine neue Nummer 0151/xxx. Ruf doch bitte an."

Warum bekommen die Leute dauernd so ein Zeug per Whatsapp oder E-Mail? Auch meine Mutter ist seit letztem Jahr per Android Mobil unterwegs und bekommt einige Whatsapp dieser Richtung. Sie hat kein Onlinebanking, kein Paypal und benutzt es "eigentlich" nur für Whatsapp, Fotos und telefonieren.

Was machen die Leute falsch? Sie behaupten immer, dass sie nichts machen und nirgends draufklicken usw. Aber das kann doch nicht sein.

Ich bin seit den Ende der 90er Jahre im Internet unterwegs und Mobil seit ca. 2009 und war schon wirklich in den "dubiösesten" Ecken unterwegs, doch ich habe mir nie einen Virus oder Fake-Nachrichten oder SMS erhalten. Mal ausgenommen von Spam-Mails, aber die interessieren mich nicht. Ich habe selbst auch Whatsapp, aber bekomme keine Fakenews per Whatsapp, SMS oder irgendwelche dubiösen Enkeltrick-Anrufe. Ich bin per iOS unterwegs auch meine Frau ist mit iOS unterwegs und bekommt so ein Zeugs nicht.

Liegt es am Verhalten der Leute und/oder gibt es auch einen Zusammenhang zwischen Android oder iOS?

Ich bin mal über eure Meinung gespannt.
 
Die Nummer wurde halt mal irgendwo bei einer Registrierung angegeben und dann verkauft. Da werden sicher nicht nur seriöse Zeitgenossen darunter sein.
 
Android und null Fake Nachrichten...

Aber die Nummer wird auch nirgends eingetragen..
 
Hallo,

habe Whatsapp seit es die App gibt uns sonst habe ich seit 13 jahren dieselbe Rufrummer. Noch NIE habe ich irgendwas via SMS oder Anruf in Richtung Spam bekommen! Die Leute sollen schlicht einfach nicht in jedem mülligen Portal/Anbieter sich konten anlegen und Ihre Rufnummern/Mailadressen eintragen.

1 - Die Daten können an dritte weitergegeben werden und für Missbrauch genutzt werden
2 - sogar seriose Anbieter können gechackt werden oder Daten "verlieren"
 
Es gibt mit Sicherheit Programme, die Mobilfunknummern gemäß einer „Vorlage“ generieren und dann Nachrichten versenden. Ähnlich wie frühere Wähl-Automaten, die fortlaufend Telefonnummern angewählt haben. Also, nichts Neues, außer dass es statt Wähl-Automaten nun ganze Server-Farmen für derartigen Spam verantwortlich sind.
 
Schau mal ob deine Spam-Nachrichten nicht einfach automatisch weggefiltert werden und du sie gar nicht mehr mitbekommst, das halte ich für möglich. Ich bekomme ca eine solche Nachricht pro Monat aber wie gesagt, wenn ich nicht explizit in die Message-App schau (was ich eh schon nie tue) und dann in den Spam-Filter, würde ich das auch nie mitbekommen.
Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, dass man dagegen überhaupt nichts tun kann. Am Ende werden irgendwelche Nummern, die irgendwo mal aufgetaucht sind, in großen Datenbanken gesammelt und dann massenhaft zugespammt, wenn die DB leakt. Kann ja auch sein, dass die Nummer vor 5 Jahren jemand anders gehört hat. Alernativ können Nummern vielleicht über einen Generator erzeugt werden.
Ich habe auf meinem Firmenhandy keine zwei Wochen nach erstmaliger Benutzung der Sim bereits Spam erhalten, der typsche Windows-Inder ruft auch ein, zweimal im Jahr an.
Über Whatsapp habe ich allerdings tatsächlich noch nie Spam erhalten.
 
.point schrieb:
Ich bin seit den Ende der 90er Jahre im Internet unterwegs und Mobil seit ca. 2009 und war schon wirklich in den "dubiösesten" Ecken unterwegs, doch ich habe mir nie einen Virus oder Fake-Nachrichten oder SMS erhalten.
Das ist in den meisten Fällen einfach Zufall. Ich hab letzte Woche auch erstmal so eine "Hallo Mama, speicher doch bitte meine neue Nummer ein" SMS bekommen. Bin weder weiblich, noch habe ich Kinder, daran sieht man schon wie ungezielt diese Nachrichten rausgeblasen werden.

.point schrieb:
Mal ausgenommen von Spam-Mails, aber die interessieren mich nicht.
Aber daran siehst du ja trotzdem, dass man nicht zwangsläufig etwas Dummes tun muss, um Spam zu kriegen.
 
Kann man in WhatsApp keine Whitelist erstellen, so dass man Nachrichten unbekannter Absender gar nicht bekommt?
 
Ich kenne das mit den Fake Nachrichten nur auf iOS. Bei Android gibt es sowas nicht.
Nur die Kollegen mit iOS Geräten (iPhone) haben Probleme.

Vielleicht stehen deine S-Eltern in irgendeinem Telefonbuch mit ihrer Handynummer?

Welche Smartphones haben deine Eltern genau?
 
Ich habe iOS und Android. Beide haben Nachrichten bekommen.
Der einzige Unterschied ist, dass die eine Handynummer nur die Familie hat und die andere Handynummer öffentlich ist.

Meine Verwandtschaft bekommt auch Nachrichten.

Ich gehe einfach von einem Zufall aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
AYAlf schrieb:
Nur die Kollegen mit iOS Geräten (iPhone) haben Probleme.
Nonsense. Das ist völlig zufallsbedingt und nicht am mobilen OS auszumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
.point schrieb:
Was machen die Leute falsch?
Ich gebe konsequent keine oder falls Pflichtfeld eine falsche Handynummer an.
Außer wenn was per Spedition geliefert werden soll oder ein Auth Code per SMS raus geht. Da wäre eine falsche Nummer sehr unvorteilhaft.
Ich vertausche dabei immer 2 Stellen, falls es mal Stunk deswegen gibt kann ich mich mit einem Vertipper rausreden.
Selbst ebay fordert mich seit 3 Jahren immer wieder auf, eine Handynummer zu hinterlegen. No way. Nur über meine Leiche.
Siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...provider-gehackt.2080861/page-2#post-26808716
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius und Owly
Djura schrieb:
Nonsense. Das ist völlig zufallsbedingt und nicht am mobilen OS auszumachen.
Kann natürlich auch sein, dass die iPhone Besitzer mit ihren Daten unfassbar viel schlechter umgehen?
Oder Apple die Daten an jeden Hans weiterverkauft?
 
Im Eröffnungsbeitrag steht:
.point schrieb:
Auch meine Mutter ist seit letztem Jahr per Android Mobil unterwegs und bekommt einige Whatsapp dieser Richtung.
sowie:
.point schrieb:
Ich bin per iOS unterwegs auch meine Frau ist mit iOS unterwegs und bekommt so ein Zeugs nicht.
Spricht eigentlich gegen Deine These ;).
AYAlf schrieb:
Ich kenne das mit den Fake Nachrichten nur auf iOS. Bei Android gibt es sowas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owly
AYAlf schrieb:
Kann natürlich auch sein, dass die iPhone Besitzer mit ihren Daten unfassbar viel schlechter umgehen?
Oder Apple die Daten an jeden Hans weiterverkauft?
Also dein Bekannten- und Verwandtenkreis ist sicher keine ausreichend große Basis für belastbare Zahlen und daraus folgenden Schlussfolgerungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
AYAlf schrieb:
Kann natürlich auch sein, dass die iPhone Besitzer mit ihren Daten unfassbar viel schlechter umgehen?
Oder Apple die Daten an jeden Hans weiterverkauft?
Nicht sicher ob das Satire ist oder nicht.

Das eine ist ein Hersteller von Hardware und dazu passenden mobilen Betriebssystem. Der andere ist ein Konzern, dessen Haupteinnahmequelle „Werbung“ ist; mit gelegentlichen Ausflügen in die Hardware-Welt.
 
Syagrius schrieb:
Also dein Bekannten- und Verwandtenkreis ist sicher keine ausreichend große Basis für belastbare Zahlen und daraus folgenden Schlussfolgerungen.
Natürlich ist das nur aufgrund meiner Erfahrungen. Ich habe keine Weltweite Statistik hier am Start.
Ich beziehe mich hier aber tatsächlich eher auf Arbeitskollegen (Arbeitswelt). Und auch nur auf die, die mich zu so einem Sachverhalt befragten.

Deshalb habe ich das auch so geschrieben ^^

Die Verwandtschaft und Freunde hatte ich für diesen Sachverhalt gar nicht einbezogen.
 
Zurück
Oben