iOS5 Neuerungen im Überblick

• Ersteller Ersteller val9000
  • Erstellt am Erstellt am
V

val9000

Gast
iOS5 Neuerungen im Überblick (Update Beta3)

Beta 3 Kleinigkeiten: https://www.computerbase.de/forum/threads/ios5-neuerungen-im-ueberblick.908230/page-5#post-10234849

-Neue Gesten-Steuerung -> Wenn aktiviert in Bedienungshilfen, muss man nicht mehr selbst das iPad etc. Shaken, sondern kann es einfach mittels Virtueller Steuerung machen. Gut für Körperbehinderte, die nicht 4 Finger aufeinmal nutzen können usw.

-Telefon-Roaming -> Nun kann auch eingestellt werden, dass man im Ausland nicht angerufen werden kann bzw nicht Anrufen kann, um kosten zu sparen.

-Hinweiston für Twitter separat nun möglich

-SMS-Notifications können mit eigenen Klingeltönen versehen werden

-------------

Hiho, ich wollte mal einen kleinen Überblick der Neuerungen auflisten.
Wer von euch iOS5 drauf hat und etwas neues gefunden hat der 200+ neuen Features, kann sie hier posten.

edit: http://www.ieatapples.com/ios5/
Hier gibt es noch eine Liste mit 164 Features

Notifications
Unter Einstellungen -> Benachrichtigungen -> App kann man nun speziel für jede App folgendes einstellen:
Hinweisstil (Keine, Banner, Meldung)
Im Sperrbildschirm anzeigen
Im Notification Center anzeigen
Anzahl der Anzeigen
notification1.jpg

Unter Einstellungen -> Benachrichtigungen kann man rechts oben auf Bearbeiten drücken und die Anordnung im Sperrbildschirm sowie Notification Center manuell ändern oder man klickt bei Sortieren auf "Nach Uhrzeit"

notification2.jpg

Im Sperrbildschirm kann man, wie man das Entriegeln gewohnt ist, nun auch bei den Notifications einen Slide von links nach Rechts machen um direkt zu dieser App zu gelangen und z.B. direkt zu der eMail.
Im Notification Center klickt man auf die Notification um direkt hin zu gelangen.
Löschen kann man alle Notifications einer App auf einmal.
Wenn man beim Wetter-Widget eine Links oder Rechts-Swipe-Geste macht, sieht man die Tagesübersicht.

notification3.jpg
notification4.jpg

iMessage

Es ist im Prinzip das selbe wie WhatsApp und bereits nach dem Installieren automatisch aktiviert.
Erkennt iMessage, dass der Gegenüber ein iOS-Gerät besitzt mit iMessage, so färben sich der "Sende"-Button und die Textboxen rechts Blau.
Hat der Gegenüber kein iOS-Gerät mit iMessage, dann sind die Grafiken Grün.
Also weiß man dann schon dank des Sende-Buttons bereits im Vorfeld ob man die SMS durch iMessage verschickt.

imessage1.jpg
imessage2.jpg

Dictionary

Wenn man ein einzelnes Wort markiert, dann kommt im Popup zusätzlich noch "Nachschlagen".
In Apps wie Notizen muss man erst auf einen Pfeil rechts klicken, da zuerst die Editierfunktionen kommen. Das geht in jeder App in der man Text markieren kann.

Momentan ist alles noch auf Englisch. Ich denke bis Herbst sollte da auch ein deutsches Nachschlagewerk drinnen sein. Man kann also z.Z. nur Wörter nachschlagen die es im Englischen auch in einer Weise gibt.

dict1.jpg
dict2.jpg

Wetter

Hier kann man nun für die nächsten 12 Stunden eine Übersicht angezeigt bekommen indem man einfach auf das Widget tappt. Somit auch in den nächsten Tag hinein, wenn es z.B. 23 Uhr ist. In Prozent sind dann jeweils die Chancen auf Niederschlag zu sehen. Sind keine Prozente angezeigt, ist die Chance sehr gering oder nicht vorhanden.

weather1.jpg

iPod

Der iPod wurde nun wie beim iPod Touch und iPad getrennt in "Musik" und "Videos".
ipod1.jpg

Fotos

Jetzt können Fotoalben hinzugefügt werden, sowie gelöscht.
Weiterhin können Fotos einfach per Massenselektierung in ein Album verschoben werden oder mit der Selektierung ein neues Album erstellt werden.

foto1.jpg
foto2.jpg
foto3.jpg

Safari

Safari auf dem iPad hat jetzt Tabs wie man es auch von anderen Apps gewohnt ist. Das iPhone hat diese leider nicht. Weiterhin gibt es die Reader-Funktion.
Sobald Safari erkennt, dass ein Artikel einer Webseite geöffnet ist (funktioniert sogar auf Computerbase) erscheint oben in der URL-Leiste ein kleiner Button "Reader".
Klickt man da drauf, bekommt man den Artikel in sehr schöner leserlicher Form dargestellt.

safari1.jpg
safari2.jpg

Benutzung

Wenn man unter Einstellungen -> Allgemein -> Benutzung geht gibt es nun eine Auflistung der Apps und wieviel Speicher diese Benutzen. Weiterhin kann man ein paar weitere Speicherdetails einsehen indem man auf eine der Apps klickt. Man kann von hier aus ebenso die App löschen, indem man auf "Bearbeiten" klickt. Man kann aber auch nur z.B. die "Dokumente & Daten" löschen und quasi einfach die App zurücksetzen oder einfach etwas Speicher freiräumen.
Außerdem könnt ihr hier auch euren iCloud-Speicher einsehen und diesen ggf. mit Speicher gegen Bezahlung erweitern. Hierzu gehören die iPhone Backups und andere Dinge.

usage1.jpg
usage2.jpg
usage3.jpg
usage4.jpg
usage5.jpg
usage6.jpg
usage7.jpg

Software-Update OTA, Sync, iCloud

Unter Einstellungen -> Allgemein gibt es jetzt noch 2 neue Punkte.
Eines für Software-Updates. Das werden DELTA-Updates sein (also man läd keine 700MB runter sondern es wird nur runtergeladen was sich im System ändert und das wird dann ersetzt).
Ein weiteres ist iTunes Sync.
Hier gibt es nur einen Sync Now Button.
Unter Einstellungen gibt es dann jetzt auch einen iCloud-Menüpunkt.
Hier lässt sich einstellen ob Backups gemacht werden sollen, was synchronisiert werden soll und dort gibt es auch einen Button, um ein Backup JETZT zu erstellen.

Facetime

Normalerweise war es üblich, dass Facetime jedes mal erneut aktiviert werden musste, wenn man eine Wiederherstellung machte. Ich musste als Entwickler durch die ganzen Betas deswegen immer wieder mal 30cent SMS-Kosten bezahlen. Nun ist das nicht mehr der Fall. Facetime ist mit der Apple-ID gekoppelt und man muss es nur 1 mal für seine Apple ID aktivieren. Wer es natürlich bereits aktiviert hat, dem fallen keine weiteren Kosten an, denn insgeheim ist Facetime in den Apple-IDs bereits als "aktiviert" markiert.

An sich arbeitet man nun sehr viel mit der Apple-ID. Wo man hin sieht in den Einstellungen ist die Apple-ID immer irgendwie zu benutzen, darunter z.B. auch die Privatfreigabe für Musik und Videos unter Einstellungen, damit man per Notebook und iTunes dann Wireless auf die Musik zugreifen kann, die man auf dem iPad oder iPhone hat.

Emoji und neue Deutsche Tastatur

Eine Emoji-Tastatur ist nun bereits im Vorraus in der Tastaturauswahl enthalten ohne die spezielle App.
Weiterhin gibt es nun neben der QWERTZ-Tastatur der Deutschen Tastatur auch die Auswahl "Deutsch".
Diese enthält rechts wie auf einer normalen Tastatur die öäü Buchstaben.

keyboard1.jpg
keyboard2.jpg

LED-Blitz bei Hinweisen/Notifications

Unter Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen gibt es jetzt die Option den LED-Blitz für Hinweise zu verwenden.

http://www.youtube.com/watch?v=zk2ZaGV0MBk
So sieht das dann in Aktion aus.

bedienungshilfen.jpg

Eigene Vibrationen kreieren

Unter Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen gibt es ebenfalls die Option "Eigene Vibrationen".
Hat man diese eingeschalten, so erscheint unter Eingstellungen -> Töne ganz unten "Vibrationsmuster". Hier kann man Vibrationen auswählen oder eigene Muster erstellen.

vibration1.jpg
vibration2.jpg
vibration3.jpg

Ich mach erst mal ein Nickerchen

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein interessantes Walkthrough.

An alle (nicht Developer), die sich auch iOS 5 besorgen wollen: Vorsicht ist geboten.

Before we even start, obviously this is something that isn’t covered by warranty and may destroy your phone. Once you go to iOS 5, you cant go back. APPLE WILL LIKELY FIX THIS IN AN UPCOMING iOS 5 UPDATE AND YOU WON’T BE ABLE TO USE YOUR DEVICE (until iOS 5 final is released or a developer adds your phone to his or her device list).

Ob man mit den iOS 4.3.3 SHSH downgraden kann ist mir noch nicht bekannt.

Bei MacRumors hat einer diesen Screenshot gepostet: http://f.cl.ly/items/140g1N0u240z111b0I3D/IMG_1473.PNG

Da steht "Battery percentage". Kann man sich jetzt den aktuellen Akkuladestand in Prozent anzeigen lassen? Dann kann ich ja ganz auf Jailbreak verzichten :)

Kannst du mal nachsehen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot war nicht von mir.

Echt das geht unter 4.3.3? Cool! Danke :)

die %-Anzeige der Batterie sollte glaub ab iphone 3gs funktionieren, auch ganz ohne jailbreak. die akkus davor haben wohl keinen so nen sensor/chip zum auslesen des ladestandes.

Battery Percentage gibt es schon seit langem, jedoch kann es nur ab einer bestimmten Generation eingeschalten werden.

Apropos Benutzung, da gibts was neues...stell ich grad rein

iCloud läuft noch nicht richtig oder? Zum einen konnte ich nur meinen US Account für iCloud aktivieren und zum anderen konnte ich Kontakte, Mail und Kalender nirgends konfigurieren. Habe es erstmal ausgestellt.

Battery-Percentage scheint schon immer den iPhones vorbehalten zu sein, mein Touch4 hat es nämlich nicht.

Hätte da auch nochmal Fragen zum ios5 Update:
  • Kann man Wetter- und Börsen-Widget aus dem Notification-Center entfernen?
  • Bleiben eigentlich alle Daten beim Update erhalten? Also installierte Apps und deren Dateien? (da es eine Developer-Version ist muss es ja nicht so sein)

wenn dann Beta 2 oder 3 draussen ist, kümmer ich mich auch mal meinen Developer-ACC dafür zu reaktivieren.

- Ja die Widgets sind optional.
- Du hast ja sowieso ein Backup auf dem Rechner. Ich habe bewusst das iPhone wiederhergestellt anstelle des Updates. Dauert etwas länger, aber beugt eventuellen Fehlern vor. :)

kann es sein, dass das "umgehen" der aktivierung nicht mit dem iphone 3gs funktioniert? speziell der teil mit dem 3-finger-swipe nach unten.

Durchaus möglich, aber wie die Autoren selbst geschrieben haben, raten sie von der Methode ab ;)
Wer kein Developer ist kann seine udid trotzdem günstig freischalten lassen, mittlerweile gibt es in Ebay Auktionen dafür, es gibt ganze Webseiten deren einzige Aufgabe es ist diesen Service zu verkaufen ...

das is nich schlimm der downgrade braucht nich ma gespeicherte blobs und garantieverlust ... grad egal ;) aber scheint nich zu funktionieren, dass dumme notification center kommt einfach nicht.

noch bissl was zum topic ...
die notifications und die möglichkeit fotoalben endlich ohne umwege zu erstellen is ma klasse!

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch den Wlan Sync mit iTunes bereits hinbekommen oder gehts einfach in der Beta noch net? Ich habs bisher net heinbekommen weder mit Windows PC noch mim Macbook Pro.

Jemand ne Information?

Geht bei mir auch nicht. Der Button Sync Now ist nicht aktivierbar. Bei dir genauso?

kann vielleicht daran liegen, dass das dann bald ne neue Itunes Version rauskommt, die das Feature unterstützt?

@bansh Soll in der ersten Beta noch deaktiviert sein.

Stand irgendwo in der Dokumentation zur beta meine ich

Zurück
Oben