iOS7 Akkuleistung (iPhone 4S)

Wie ist eure Akkulaufleistung seit iOS7

• Alles gleich geblieben!

Stimmen: 15 25,0%
  • iPhone 4 - weniger Akkulaufleistung ---

Stimmen: 3 5,0%
  • iPhone 4 - mehr Akkulaufleistung +++

Stimmen: 3 5,0%
  • iPhone 4S - weniger Akkulaufleistung ---

Stimmen: 15 25,0%
  • iPhone 4S - mehr Akkulaufleistung +++

Stimmen: 6 10,0%
  • iPhone 5 - weniger Akkulaufleistung ---

Stimmen: 4 6,7%
  • iPhone 5 - mehr Akkulaufleistung +++

Stimmen: 14 23,3%

• Umfrageteilnehmer
    60

LordB

Commodore
Hallo, in den bisherigen Threads habe ich vor allen Dingen viel Beschwerden über die Performance oder Abstürze gefunden, aber zum Thema Akkuleistung iOS6 zu 7 und was man machen kann leider nichts.

Ich habe nämlich genau das Problem, dass mein iPhone 4S seit iOS7 sehr deutlich schneller leer ist.
Um auszuschließen, dass es daran liegt, dass man mehr mit dem iPhone "spielt", da das OS ja noch neu ist, habe ich bis heute gewartet und beobachtet.

Zum einen habe ich die gleichen Einstellungen, wie zuvor: WLAN und BT sind bei mir immer an. Ansonsten aber nichts besonderes. Ich lasse nur selten Apps im Hintergrund laufen, und solche die GPS nutzen schalte ich nach der Benutzung aus.

Folgendes habe ich zudem abgeschaltet:

Ich habe die Animation des Flat-Designs abgeschaltet (Allgemein - Bedienungshilfen -Bewegung reduzieren)
Die Ortungsdienste nur auf "Mein iPhone suchen" beschränkt, sonst alles abgeschaltet (Datenschutz - Ortungsdienste -Systemdienste)
Hintergrundaktualisierung abgeschaltet (Allgemein - Hintergrundaktualisierung )
Spotlight Suche auf Apps, Mail, Kontakte, Nachrichten beschränkt (Allgemein - Spotlight-Suche)
Automatische Downloads nur auf App-Updates begrenzt (iTunes & App Store - Automatische Downloads)

Dann alle Apps beendet und das iPhone einen Neustart durchführen lassen. Und dennoch: Gegen 19:00 habe ich es mit 100% aus der Ladeschale genommen. Heut Morgen waren nur noch 53% drin.

Ich habe es auch die Tage zuvor mal so ab 22:00 mit dem Flugmodus versucht. Das verbessert die Situation dann auf etwa 70-75%. Dennoch verliert es im laufe der Nacht 25% und mehr.

Unter iOS6 waren am nächsten Morgen idR. zwischen 85 und 90% übrig. Mehr noch, wenn ich im Flugmodus war.
Da bin ich mir auch sicher.

Geht es euch da ähnlich?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eher schwierig mit anderen zu vergleichen.

Ich habe z.b. BT aus und WLAN nur an wenn ich es brauche. Alles andere Ortungsdienste usw. auch aus bzw. schalte ich an wenn ich es brauche.

Mein Akkulaufzeit hat sich nicht geändert. Ich lade aber mein IPhone Abends immer, damit es morgens voll ist. Tagsüber nutze ich es normal und habe Abends immernoch 70 %.

Was sehr viel Akkuleistung frisst ist das umschalten bzw. suchen von 3G. Wenn du also in einem Gebiet wohnst wo kein 3G Empfang ist und das Iphone ständig sucht. frisst das auch Akkuleistung und natürlich BT. Für was nutzt du denn BT, das ist doch beim 4er ausser für Headsets nicht zu gebrauchen.

Also über Nacht 25% Verlust ist zu viel da stimmt was nicht.

Ich habe ein 4er und habe es gestern geladen, heute morgen ein Anruf bekommen, 3G ist an und bin immer noch bei 100%. Abgestöpselt habe ich es gegen 23 Uhr.

Ich hatte zuvor noch 5.1.1 drauf und ich finde bis Dato kein Unterschied von 7 zu 5.1.1

Megamind schrieb:
Ich habe es auch die Tage zuvor mal so ab 22:00 mit dem Flugmodus versucht. Das verbessert die Situation dann auf etwa 70-75%. Dennoch verliert es im laufe der Nacht 25% und mehr.

Also das lässt meiner Meinung nach darauf schließen das nicht iOS 7 sondern dein Akku das Problem ist... Ich habe mein 5er vor kurzem mal eingeschickt weil ich sprunghaften Akkuleistungsverlust hatte. Wird dein iPhone bei Bedienung schnell heiß am Akku? Das war bei mir der physikalisch spürbare Indikator.

Leon schrieb:

Ich habe z.b. BT aus und WLAN nur an wenn ich es brauche. Alles andere Ortungsdienste usw. auch aus bzw. schalte ich an wenn ich es brauche.

Mein Akkulaufzeit hat sich nicht geändert. Ich lade aber mein IPhone Abends immer, damit es morgens voll ist. Tagsüber nutze ich es normal und habe Abends immernoch 70 %.

Was sehr viel Akkuleistung frisst ist das umschalten bzw. suchen von 3G. Wenn du also in einem Gebiet wohnst wo kein 3G Empfang ist und das Iphone ständig sucht. frisst das auch Akkuleistung und natürlich BT. Für was nutzt du denn BT, das ist doch beim 4er ausser für Headsets nicht zu gebrauchen.

Das kann ich so unterschreiben...

Ich hab mit meinem Iphone 5 gefühlt eine etwas längere Akkuleistung.

Btw, das Iphone 3G und 3GS hättest du nicht mit aufführen müssen ;)

Vergleichbar ist es schon, da man seine Gewohnheit ja nicht plötzlich ändert.
Ich nutze mein iPhone mit iOS7 nicht anders, als unter iOS6. Einzig am Anfang, da spielt man natürlich mehr damit herum. Aber das hat sich nach ein paar Tagen gelegt.

Ich wohne auch an der gleichen Stelle wie zuvor. Auch das hat sich nicht geändert. Daher fällt die Sache mit 3G / Edge Wechsel als Ursache weg, denn das bestand wenn dann auch vorher. Ich beobachte es ja nun auch exakt seit iOS7.

Im Grunde habe ich jetzt sogar mehr abgeschaltet, als vorher. Ortungsdienste etc. waren mir vorher egal. Und BT hatte ich auch immer an.
Nutze ich im Auto für die Freisprechanlage. Und bin einfach zu Faul es abends aus zu machen und morgens wieder an - da vergesse ich es dann und muss dann rumfummeln wenn ich einen Anruf rein bekomme.
Ergänzung ()

Btw, das Iphone 3G und 3GS hättest du nicht mit aufführen müssen

Stimmt :) Hatte ans 3GS gedacht ... aber hast Recht.

Man kann wohl in nem Apple Store die Akkuleistung prüfen lassen. Solltest du vielleicht machen, wenn das Gerät noch nicht so alt ist / Garantie noch greifen könnte. Wie gesagt, 25% Akkuverlust über Nacht ist absolut verdächtig für den Akku.

25% über Nacht ist defintiv zu viel. Allerdings hilft es bei iOS7 i.d.R. WLAN und BT nur bei Bedarf zu aktivieren. Ich glaube die Intervalle zum prüfen von verfügbaren Verbindungen wurden mit iOS7 deutlich reduziert.

Somit ziehen die beiden Funktionen deutlich mehr Akku. Gerade bei BT und AirDrop bin ich mir da ziemlich sicher. Wenn Airdrop aktiviert ist, musst das iPhone ja quasi die ganze Zeit in Empfangsbereitschaft bleiben.

Stimmt mit WLAN an ist mir das auch schon aufgefallen das es recht zügig geht deswegen habe ich es nur bei Bedarf an.

Airdrop gibt es beim 4S nicht.

Ich tippe auch auf einen sterbenden Akku. Inverstiere 79 EUR und du bekommst ein refurbished Gerät. mit neuem Gehäuse, neuem Akku und neuem Display.

Ich habe noch AppleCare drauf. In sofern werde ich es wohl mal einsenden, der nächste Store ist auch recht weit weg. Wäre trotzdem merkwürdig. Gerade jetzt, wo ich auf iOS7 gewechselt habe stirbt der Akku ... aber man soll ja nichts ausschließen.

Warm wird es bei der Benutzung, ja. Auch beim laden. Aber das hat es auch zuvor schon immer gemacht, seit dem ich es habe.

Hmm, entgegen der Meinung der anderen hier, stelle ich doch fest, dass meine Akkulaufzeit länger geworden ist!
Letzte Woche führte das soweit, dass ich das Handy bei normaler Nutzung (für mich normal) anstelle von 3 Tagen Standby ganze 5 Tage laufen lassen konnte (4s)!
Danach allerdings Akku < 10% und aktive Nutzung lag in der Zeit bei knapp 2 Stunden!

Bin sehr zufrieden.......

AppleCare bringt dir nichts. Auf den Akku ist ein jahr Garantie das wars.

Megamind schrieb:
Warm wird es bei der Benutzung, ja. Auch beim laden. Aber das hat es auch zuvor schon immer gemacht, seit dem ich es habe.

Bei mir sorgte die Benutzung von Apps mit Internetverbindung (Facebook/Whatsapp) dafür das der Akku die Temperatur hatte wie beim Laden, wenn nicht sogar noch mehr. Eingeschickt über Telekom mit Fehlerbeschreibung am Akku, komplett neues Gerät zurückbekommen mit Fehleranalyse: Fleck auf Kamera... Okay?!... :D

Einfach mal direkt Einschicken =)

Es ist wirklich komisch. Es gibt anscheinend wirklich Fälle wo der Akku mit iOS 7 länger hällt als mit iOS 5/6.
Ich kann es ebenfalls bezeugen.

Wlan: An
Blutooh: An
AirDrop: Aus
Ortungsdienste: Navigon, Wetter, Zeitzone, iPhone suche.
Siri: Aus
Bewegungen: reduziert.
Spotlight: Kontakte
AdTracking: Aus
Automatische Downloads: Updates
Hintergrundaktuallisierung: Navigon

Und hällt länger als iOS 5/6.

mit wlan aktiv ist bei mir ca. 20% kürzere akkulaufzeit. ohne wlan, ohne BT und kein Multitasks sind es ca 10% längere laufzeit.

ähm.. matrixa... airdrop ist erst ab iphone5

Nicht vergessen Airplay gibt es aber ab dem 4er. Da sucht er praktisch auch alle x Sek nach einem Apple TV.

Sorry, ja. iPhone 5 :)
Aber trotzdem bin ich nicht der einzige mit längerer Laufzeit unter iOS7.

Zurück
Oben