Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
IP Adresse automatisch an E-Mail Adresse(n) senden?
- Ersteller lordZ
- Erstellt am
Hallo Stewi,
vielen Dank für diesen Tipp. Hab das Thema DYNDNS kurz überflogen. Bin gerade nicht zu Hause aber mein Router hat AFAIK auch eine Option die so heißt - dies würde dann sozusagen als Client dienen, siehe ich das richtig?
Kurz vielleicht noch zu meiner Frage: Es geht mir darum z.B. von überall aus auf das Webinterface des Routers Zugriff zu haben
vielen Dank für diesen Tipp. Hab das Thema DYNDNS kurz überflogen. Bin gerade nicht zu Hause aber mein Router hat AFAIK auch eine Option die so heißt - dies würde dann sozusagen als Client dienen, siehe ich das richtig?
Kurz vielleicht noch zu meiner Frage: Es geht mir darum z.B. von überall aus auf das Webinterface des Routers Zugriff zu haben
wupi
Vice Admiral
Dyndns ist der einfachste weg. Du kannst dir ein Account z.B. bei dyndns.com einrichten, dann kannst du dir eine Domain aussuchen sowas wie meinrechner.dyndns.info oderso. In der Regel unterstützen Router sowas und aktualisieren die IP dann automatisch wenn du die Daten im Router einträgst.
phil.
búho retirado
Was hast du für ein Router? Normalerweise hat man über die Internet-IP (dyndns) keinenlordZ schrieb:Kurz vielleicht noch zu meiner Frage: Es geht mir darum z.B. von überall aus auf das Webinterface des Routers Zugriff zu haben
auf das Webinterface. Der Ansprechport ist normalerweise 80 und dieser ist nur über einen
lokalen Anschluß (interne IP) möglich.
olympiakos
Commander
Der "DynDNS Updater" ist genau das Tool was Du brauchst plus einen Account.
Kann man bei Dyndns.org runterladen.
Kann man bei Dyndns.org runterladen.
Hallo phil.
das ist jetzt natürlich noch ein Knackpunkt. Zugriff auf das Webinterface des Routers brauche ich unbedingt. Es handelt sich jetzt um einen Linksys WRT54G aber das ändert sich recht oft. Somit sollte dies nicht mit einem Feature des Routers realisiert werden.
Vielleicht ist DynDNS doch nicht das richtige, sondern eben ein Tool, das die IP Adresse per Mail verschickt, wie schon gesagt. (z.B: alle 24h)
das ist jetzt natürlich noch ein Knackpunkt. Zugriff auf das Webinterface des Routers brauche ich unbedingt. Es handelt sich jetzt um einen Linksys WRT54G aber das ändert sich recht oft. Somit sollte dies nicht mit einem Feature des Routers realisiert werden.
Vielleicht ist DynDNS doch nicht das richtige, sondern eben ein Tool, das die IP Adresse per Mail verschickt, wie schon gesagt. (z.B: alle 24h)
olympiakos
Commander
DynDNS Updater ist ein Tool das eine E-Mail verschickt, wenn sich die IP ändert
wupi
Vice Admiral
Ein Tool brauchst du nicht, was du brauchst ist ein Account und eine DynDNS Adresse die du dir aussuchen kannst. Deine Account Daten mit der Adresse musst du nurnoch in deinen Router eintragen und fertig. Wenn er sich jetzt einwählt, wird die Adresse automatisch auf deine neue IP. So ich hoffe das war jetzt ausführlich genug. Das ganze betreibe ich nämlich auch so. 
Naja, die Sache mit den Zugriff auf das webinterface ist von Router zu Router unterschiedlich, ich kann einstellen ob ich aus den web zugriff aufs Interface haben soll.
Naja, die Sache mit den Zugriff auf das webinterface ist von Router zu Router unterschiedlich, ich kann einstellen ob ich aus den web zugriff aufs Interface haben soll.
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es aber um das Webinterface des Routers. Nicht um das Webinterface einer Software, welche auf einem PC in dem Netzwerk betrieben wird.RONI schrieb:habs gerade getestet :-) es scheint zu funktionieren kann auf das webinterface zugreifen
EMAIL hassa tip![]()
Gehen wir vom worst-case aus: Es steht nur ein PC mit eingeschränktem Benutzerkonto zur Verfügung. Sprich man kann nichts installieren, aber man hat den Internet Explorerphil. schrieb:Wie sieht es denn mit einer Fernwartungssoftware aus? Damit kannst du über einen am Router
angeschlossenen PC auf das Webinterface zugreifen.
Bestens!RONI schrieb:das funktioniert auch :-)