IP Adresse im Forum

wombat26

Ensign
Hallo,

wenn man einen Beitrag in einem Forum schreibt, wird dann auch die IP Adresse gespeichert?
Also köntte wer meine IP Adresse herausbekommen, nur wenn ich einen Beitrag in einem Forum schreibe?

Die Mods bzw die Admins können die IP zurückverfolgen.

wenn ein forumsbetreiber die Ip nicht speichern würde, würde er bei einem rechtsverstoß nicht nur als mitstörer haften, sondern aufgrund seiner blödheit komplett ^^

Er/sie (? kp^^) will glaube ich auch wissen, ob das auch wir, die Mitglieder können.
Klar irgendwelche PC-Freaks kriegen das bestimmt hin, kann sein, aber wieso interessiert dich das, hast du was angestellt? xD

enteon schrieb:
wenn ein forumsbetreiber die Ip nicht speichern würde, würde er bei einem rechtsverstoß nicht nur als mitstörer haften, sondern aufgrund seiner blödheit komplett ^^

Na wenns hart auf hart kommt dann würde ich mich aber nicht auf deine Aussage verlassen.

Die Gerichte urteilen da unterschiedlich.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LG Berlin: Tracking von IP-Adressen auf Webseiten
Urteil v. 06.09.2007, Az. 23 S 3/07
1. Dynamische IP-Adressen sind personenbezogene Daten i.S.d § 15 TMG.

2. § 15 Abs. 4 TMG ist Schutzgesetz i.S.d § 823 Abs. 2 BGB. Er kann deshalb auch für Unterlassungsansprüche herangezogen werden.

3. Die Speicherung von IP-Adressen und Server-Logfiles ist unzulässig. Nutzer der Internetseite können einen Unterlassungsanspruch gegen die Speicherung per Abmahnung und vor Gericht geltend machen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

AG München: IP-Adresse ist kein personenbezogenes Datum
Urteil v. 30.09.2008, Az. 133 C 5677/08
1. Eine dynamische IP-Adresse ist kein personenbezogenes Datum.

2. Die Speicherung dynamischer IP-Adressen in den Log-Dateien eines Webservers ist zulässig.

3. Für die Frage, ob ein Datum einer einzelnen Person zuzuordnen ist, sind nur solche Quellen zu berücksichtigen, auf die mit legalen Mitteln zugegriffen werden kann. Die theoretische Möglichkeit, mit Hilfe des Access-Providers an die zu einer IP-Adresse gehörenden Kundendaten zu gelangen, ist nicht ausreichend.

Kommt also immer auf den Richter an ;)

ob gut oder nicht, ob nötig oder nicht sei mal dahingestellt und auhc nicht thema hier
ABER die ips können admins jederzeit einsehen (nicht nur wenn man einen beitrag schreibt)
und diese "board"s sind nicht gerade dafür bekannt die sichersten zu sein
heißt jetzt nicht dass jeder mit bisschen kenntnissen hier das board übernehmen kann
aber mit unverhältnissmäßigem aufwand und genügend krimineller energie wäre es denkbar
ähnlich wie man könnte ein 20 stelliges password erraten wenn es um aes verschlüsselte daten geht
aber wie siehts mit der aufwand/nutzen rechnung aus? ist es dir wert mehrere t€ auszugeben? wenn ja dann geht vieles ;)

Zurück
Oben