IP-Adresse prüfen

erichwla26

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
204
Guten Tag,

ich weiß nicht, ob ichhier richtig bin. Falls nicht, ersuche ich dementsprechende Weiterleitung.

ich habe von einer Internetseite (die ich auch gestern besucht habe) die Meldung erhalten, dass ein Login von einem unbekannten Gerät festgestellt wurde. Ich wollte deshalb die IP-Adresse des Gerätes, wo ich mich eingeloggt habe, eruieren und zwar mit dem DOS-Befehl "cmd" und "ipconfig". Im Ergebnis sollte ich meine IP-Adresse unter "IPv4-Adresse" sehen. Dort scheint bei mir eine sechsstellige Zahlenkombination auf. Diese stimmt in keinster Weise mit der mir in der Meldung angeführten überein. Außerdem erhielt ich von dort eine zehnstellige Zahlenkombination. Im meinem DOS-Ergebnis ist auch eine zehnstellige Zahl unter "Subnetzmaske" ersichtlich, jedoch differiert auch diese von der mir mitgeteilten.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke und Gruß
Erich
 
z.B. über https://www.showmyip.com/ oder auf deinem Router nachschauen.
Je nach Anschlusstyp kann es allerdings sein, dass du heute eine andere öffentliche IP-Adresse als gestern hast.
 
Du solltest in dein Router schauen, den der verwaltet deine Internet IP Adresse.
unter ipconfig siehst du nur die IP Adresse in deinem lokalen Netzwerk (es sei den du bist direkt mit dem Internet verbunden)
 
Weder in den von meinem Provider erhaltenen Zugangsdaten oder sonstiger anfänglicher Korrespondenz noch auf dem Router kann ich eine IP-Adresse finden. In den beiden von Euch vorgeschlagenen links stimmen lediglich die ersten sechs Stellen mit der mir mitgeteilen IP-Adresse in der Nachricht überein.
 
Welchen Router hast du denn ?
 
und bei welchem Provider bist du?
 
Ja und nun? Es wurde doch schon gesagt, das du heute wahrscheinlich eine andere IP als gestern hast. Was willst du da jetzt noch vergleichen?
 
Wenn man sicher wissen will welche externe IP man zu einem gegebenen Zeitpunkt hatte, bleibt eigentlich nur direkt im Router (normalerweise steht das im Protokoll) nachzusehen. Je nach Provider bekommt man jedenfalls regelmäßig eine andere IP-Adresse.
 
Je nach ISP wechselt die IP regelmäßig. Bei UPC wiederum als Beispiel wechselt sie nur nach längerer Zeit.
Sofern du das Logging nicht entsprechend eingestellt hast, wird es schwer deine gestrige IP im Nachhinein rauszufinden.
 
Was ist das für eine Internetseite?
Bank Oder Facebook usw.?
Die merken sich deine Provider ip, also die ip, die du im Internet hast. Je nachdem welcher Provider du hast kann eine Website, die beim letzten Login diese Fehlermeldung bringt, ganz normal sein. Grund: du hast sehr wahrscheinlich eine dynamische Provider ip, die sich täglich oder bei jedem neu anmelden ins Internet wechselt. Oder du hast ein anonymisier Tool am laufen, dann liegt es an dem.
 
Nein @Serana

Der einzig sichere Weg, herauszufinden welche externe IP-Adresse man hat, ist, jemand externes zu fragen. Der Router kann am WAN genauso gut vom Provider eine IP aus dem Provider-Netz bekommen, sei es eine Standard-Private-IP gemäß RFC1918 (u.a. 192.168....) oder eine CGN-IP gemäß RFX6598 (100.64.0.0/10). Das ist jedoch ebenso eine rein interne IP-Adresse wie die lokale IP-Adresse deines PCs, nur eine Ebene höher im Netzwerk des Providers.

Im Router kann man nur dann die tatsächliche externe IP-Adresse nachsehen, wenn der Router entweder selbst direkt mit Internet verbunden ist (bei den meisten DSL-Anschlüssen der Fall) oder aber wenn der Router explizit eine Option bietet, die die externe IP-Adresse nicht einfach nur vom WAN-Port abliest, sondern von außen prüft.



@erwl

Vorab ein paar Basisinfos:

192.168.0.0 - 192.168.255.255
172.16.0.0 - 172.31.255.255
10.0.0.0 - 10.255.255.255
100.64.0.0 - 10.127.255.255 )*

Das sind rein private IP-Adressen gemäß RFC1918. Diese IPs existieren im Internet nicht, sondern nur bei jedem von uns zu Hause oder maximal in einem Provider-eigenen Netzwerk aller Kunden (Stichwort: DS-Lite / CGN), für das der 4. Block reserviert ist..


Wenn der Router am WAN eine IP aus einem dieser Bereiche anzeigt, ist der Router nicht direkt mit dem Internet verbunden. Auf Seiten wie wieistmeineip, ping.eu oder eben auch in etwaigen Login-Warnungen wird dann ausschließlich die IP-Adresse des großen, dicken Routers im Rechenzentrum bei deinem Provider angezeigt.

Wenn der Router am WAN eine IP außerhalb dieser Bereiche anzeigt, ist das eine öffentliche IP-Adresse. Ähnelt diese der IP aus der Meldung, warst du es vermutlich selbst und hast in der Zwischenzeit durch einen Reconnect des Routers einfach eine neue IP vom Provider zugewiesen bekommen. Es könnte höchstens sein, dass der Fremdzugriff, wenn es denn einer war, von einem anderen Kunden deines Providers getätigt wurde.

Weicht die IP im Router jedoch eklatant von der IP aus der Meldung ab (und fällt nicht in die zuvor genannten Kategorien), besteht die Möglichkeit, dass es eine IP von einem anderen Internetteilnehmer ist, also auch aus dem Ausland.


Die zumindest grobe Herkunft einer IP-Adresse kann man zB bei ping.eu in einer whois-Abfrage ermitteln. Dort sollte dann zB dein Provider oder ggfs dessen Mutterkonzern auftauchen.
 
Zugegeben, ich habe vorausgesetzt, das ein Standard DSL- oder Glasfaser-Anschluß vorliegt. Eine Annahme die man zumindest als gewagt bezeichnen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben