IP-Adresse wird dauernd geändert

Paradeochse

Ensign
Hy Leutz

Hab ein kurioses Prob auf den ich mir keinen Reim machen kann .

Also ich gehe über nen Router ( Fritz Box SL WLAN ) mit`m WLAN-Stick ins Internet
Mein Rechner bekommt eine feste IP zugewiesen . In meinem Fall 192.168.178.22
Bis dato lief alles einwandtfrei .

Aber jetzt kommt der Brüller :

neuerdings wird die IP-Adresse auf 169.....irgendwas geändert . Interessant auch
die Zeile im Status . Normalerweise steht da "VON DHCP ZUGEWIESEN"
Jetzt steht da dauernd was mit "zugewiesene private Adresse" :confused_alt:

Das Ergebnis sind verbindungsabbrüche , klar . Anbei sei bemerkt , das ich da nirgendwo
dran rumgefummelt habe . Lief ja alles , also kein Grund da was zu verstellen .

Ich konnte die Adresse nicht manuell umstellen , musste ewig den Rechner neu starten.
Kommt aber noch besser . Beim , ich sag mal , normalen surfen läuft alles einwandtfrei .
Aber wenn ich was am zoggen bin , online oder offline , wird kurz darauf sofort die IP-Adresse geändert , selbst wenn es die popeligen Spiele sind , die bei Windoof mit dabei sind . Egal was man zoggt , es wird unmittelbar nach dem Start der Spiele die IP geändert .

Raff ich irgendwie nicht :watt:

Mal zusammengefasst :

beim normalen surfen passiert nix . Die IP bleibt konstant . Beim zoggen wird sie geändert .
Sie wird aber vom Router zugewiesen und ändert sich normalerweise nie , da sie ja fest
eingestellt ist . Alles ist auf dem neuesten Stand , alle Treiber für den Stick , den Router , hab Ad Aware drauf ( scan negativ ) , McAffee personal Firewall ( auch negativ ) , Fsecure Antivirus ( auch negativ ) . Kann sie auch in der Konfig auf fest zugewiesen einstellen , geändert wird sie trotzdem . :pcangry:

Wie schon erwähnt , diese Phänomen hatte ich noch nie und weiß net wo ich ansetzen soll . Laut Protokoll des Routers wurde die Adresse in der Konfig vom Router nie geändert . Nur immer in der Konfig von Windoof . Aber wieso ?? :stock:

GREEEEEEEETZ

der Paradeochse

Bucht sich der Rechner vielleicht ins nicht gesicherte WLAN vom Nachbarn ein? Nimm Deinen Router mal vom Strom und gucke mal ob Du dann immernoch ne IP zugewiesen bekommst. Hatte mal einen ähnlichen Fall mit zwei sich überschneidenden WLAN's.

Hmm , thx für den Rat , gebracht hat er leider nix . Wäre schön gewesen .
Müsste aber der Router des Nachbarn ( wenn er einen hätte ) nicht auch
unter "verfügbare Drahtlosnetzwerke" angezeigt werden ??

Aber wieso wird die Adresse nur beim zoggen geändert . Das ist mir noch nicht
ganz klar .

Hab in der Zwischenzeit nochmals alle Einstellungen überprüft . Kann nix finden .
Kann auch nicht sagen ob das irgendein anderes Proggie ist , was die IP dauernd
ändert . Hab echt keinen Anhaltspunkt :(

Die 169.x.x.x wird von Windows vergeben, wenn eine Anfrage an den DHCP-Server erfolglos ist. Steht denn die Funkverbindung wirklich einwandfrei? Hat der Router die neueste Firmware? Was passiert denn, wenn du versuchst, die IP 192.168.178.22 fest zu vergeben? Und vor allem: mit welchem Betriebssystem arbeitest du?

Ist eine eventuelle Verschlüsselung korrekt eingestellt? Ist was am MAC-Filter nicht in Ordnung?

Schaue mal, ob noch andere Funknetze auf dem gleichen Kanal senden. Wenn ja, ändere den Funkkanal.

Zur Not mal den Router komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

also die Verbindung ist einwandtfrei . Der Router steht ca. 3m vom PC entfernt . Ist lediglich eine Tür dazwischen . Der Empfang ist auf Vollanschlag . Die neuste Firmware hat er drauf . Hab ich bereits bei AVM geprüft . Eine aktuellere als die die momentan drauf ist gibbets zur Zeit nicht .

Wenn ich die IP fest zuweise , wenn sie gerade geändert wurde , wird sie zwar übernommen ( manuell zugewiesen steht dann dort ) , aber Internet geht dennoch nicht . Nur durch neustart krieg ich es wieder hin .

Ach nochwas , ich kann , wenn die IP wieder gewechselt wurde , dann auch nicht mehr auf den Router zugreifen .

Verschlüsselung : ist eingestellt auf WEP , 802.11g++ ist aktiviert

Protokoll der DETAILS :

Empfangsrichtung Senderichtung
MAC Protocol Data Unit (MPDU's) 29115966 30101313
MAC Service Data Unit (MSDU's) 29115966 30074179
Multicast MSDU's 26148 321914
Failed MSDU's N/A 8831
Retry MSDU's N/A 10677
FCS Error MPDU's 131240 N/A

Der Router steht auf Kanal 10 . Ein anderer Router wird nicht empfangen bzw. taucht auch nicht auf der Liste auf . Kanalwechsel hatte ich schon probiert , brachte aber nix .

Gruß

der Paradeochse

Hallo, das Problem mit der 169.. hatte ich auch schon. Schalt mal versuchsweise die Verschlüsselung ab.
Gruß von der Nordsee

Es reicht nicht, nur die IP zu ändern. Du musst auch das Standardgateway und den DNS-Server fest einstellen. Im Falle deines Fritz-Routers sind sowohl Standardgateway und DNS-Server die 192.168.178.1.

Dass du mit der IP 169.x.x.x nicht auf den Router zugreifen kannst, ist normal, da dein Rechner dann in einem anderen Netzbereich als der Router ist: Der Router befindet sich im Netzbereich 192.168.178.x, dein PC befindet sich im Netzbereich 169.x.x.x. Deshalb kannst du den Router nicht finden.

Zipfelklatscher schrieb:
Der Router befindet sich im Netzbereich 192.168.178.x, dein PC befindet sich im Netzbereich 169.x.x.x. Deshalb kannst du den Router nicht finden.

Oh mann , hätt ich eigendlich selber drauf kommen müssen :stock:

Oki , dat probier ich nachher ma aus wenn ich vonner Arbeit wieder dabei .

Wenn dann die Probleme endliche beseitigt sein sollten gibts ne Runde :schluck:
bis zum :kotz:

:D

Greeeeeeeetz

euer Paradeochse

Oki , ich hab nochmal von vorne angefangen .
Zuerst den Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die notwendigen
Einstellungen wieder vorgenommen .

Dann hab ich die IP fest zugewiesen ( ja diesmal hab ich den Rest nicht vergessen ;) )
was dann so aussieht :

manuell zugewiesen

IP : 192.168.178.22
STandartgateway : 192.168,178.1
Subnetzmaske : 255.255.255.0

Was soll ich sagen , läuft bisher problemlos , auch beim zoggen oder wenn andere Proggies laufen . Keine nervige Neuzuweisung der IP . :)

THX Leutz für eure Tipps :bussi:

Was wäre die Welt ohne die FB`ler :daumen:

Zurück
Oben