IP Adressenkonflikt? Aber nur ein Rechner an!

pschemi

Cadet 2nd Year
Hallo habe den Sinus 154 Router und hatte bisher auch keine Probleme damit. Gestern hab ich mein System neu installiert und heute- nachem der Rechner 12h ohne Probleme gelaufen ist- bekomme ich die Meldung : " IP Adressenkonflikt......." Danach habe ich keine Verbindung zum Inet mehr. Wenn ich den Router neusarte kann ich dann wieder auf unbestimmte Zeit online gehen bis die Meldung wieder kommt. Die IPs werden von meinem Router eigentlich automatisch vergeben und im moment ist auch nur ein Rechner angeschlossen deswegen ist diese Meldung wirklich komisch. Jemand eine Idee?

mfg pschemi

Mach mal feste IP und deaktivier den DHCP, passiert das Problem dann immernoch?

Komischerweise krieg ich keine verbindung wenn ich mir eine feste IP zulege. ABer vielleicht mach ich auch was falsch.Wo genau kann ich die feste IP vergeben? Man kann bei der Lanverbindung die IP vergeben und auch im Routermenu. Wäre super wenn mir jemand mal eine genaue Anleitung geben könnte denn bei Netzwerken etc kenn ich mich garnicht aus.

pschemi

Ich versuchs mal anhand einer Screenshots. :)

Anhänge

• desktop.JPG
    desktop.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 502
Danke für die schnelle ANtwort werde es gleich versuchen. NUr noch ne kurze Frage die IP für das Standardgateway: muss sie 192.168.0.1 sein? In meinem Routeroptionsmenu steht:

LAN
IP Adresse (Gateway): 192.168.2.1

Standardgateway ist der Router (192.168.2.1). Hast du dein Netz abgesichert? Wenn du nur über Kabel gehst, solltest du das Funknetz abschalten, um (unfreiwillige) Gäste zu vermeiden.

Also ich selbst gehe über Kabel rein. Es ist aber noch ein zweiter Rechner der über WLan reingeht. Dieser war aber in den letzten Tagen aus. Deswegen kann er nicht die UREsache des Adressenkonflikts sein.

Zurück
Oben