IP der NAS als Text auflösen

V1gor

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
69
Hi

ich habe in meinem Netzwerk eine NAS von QNAP. Diese kann ich über den Browser durch Eingabe der IP ansprechen. Nun ist die IP aber nicht grad Standard und ich habe des öfteren Besuch, der darauf zugreifen will.

Ich möchte nun die Adresse der NAS als Text eingeben. ZB: "QNAP-NAS.ip" oder so.
Bei meinem Router und meinem Modem (Netgear und Speedbox) geht das ja auch.

Kann ich das recht einfach machen und wenn ja wie?

Thx
 
Welchen Namen liefert dir die QNAP wenn du in einer CMD ein nslookup auf die IP machst?
 
Du mußt lediglich den gewünschten Namen, mit Domain, im DNS-Forwarder Deines Routers mit der IP-Adresse Deiner NAS verknüpfen, und sicherstellen, daß die Rechner in Deinem Netzwerk den DNS-Forwarder Deines Routers zur Namensauflösung verwenden (wenn Du DHCP verwendest, ist das fast immer standard).
 
"nslookup" + IP -> IP wurde nicht gefunden: Non-existent domain

"nslookup" + IP und Port -> Servername, Adresse des Servers (Routers), Meldung "Nicht autorisierende Antwort: Name: IP+ Port, Adresses: (zwei unterschiedliche nicht zum Netzwerk gehörende IPs)

"nslookup ip" + IP -> DNS request timed out
 
Ich gehe mal von einem Windows Netzwerk aus??? Da die QNAPs auch NetBIOS unterstützen, sollte es irgendwo eine Option geben dem Ding einen Namen zu verpassen. Damit sollte es dann im Windows-Netzwerk von sich aus auftauchen (Netzwerkumgebung) bzw. darüber ansprechbar sein.

Man kann es natürlich gerne auch kompliziert machen. Am besten einen eigene DNS-Server aufsetzen. :evillol:
 
@ranzassel: danke

das war wohl zu einfach... die Adresse wird ja schon aufgelöst. musste in den Browser nur http:// und den Namen der NAS eingeben, so wie es in der Netzwerkumgebung auch angezeigt wird.

danke für die schnelle Hilfe ;)
 
ranzassel schrieb:
Man kann es natürlich gerne auch kompliziert machen. Am besten einen eigene DNS-Server aufsetzen. :evillol:
Das läuft gerade parallel in einem anderen Thread ;)

NetBIOS wäre aber in der Tat eine einfachere Alternative.

nslookup wird da aber nicht funktionieren, wenn das NAS nicht korrekt beim DNS registriert wurde. Mit 'nbtstat -A ip.des.qnap.nas' kannst du nachschauen ob das NAS einen NetBIOS-Namen zur Verfügung stellt. Über diesen kannst du dann pingen bzw. auf die Freigaben zugreifen. Sollte kein Name registriert sein, muss man die Option evtl. in der Konfiguration von QNAP aktivieren. Ich kenne die QNAP-Oberfläche leider nicht, aber in den Netzwerkeinstellungen müsste das zu finden sein sofern man das überhaupt ändern kann.


@Twostone: Du setzt eine Menge Hintergrundwissen voraus, wirfst Begriffe in den Raum mit denen viele nicht unbedingt etwas anfangen können. Wenn du erklärst wie man das macht, ok, aber ohne nähere Erklärung wenig sinnvoll ;)
 
Zurück
Oben