IP eines defekten Receiver einem neuen Receiver zuweisen

dogfight76

Ensign
Hallo,

kann ich einem neuen Gerät eine ip zuweisen von einem nicht mehr verwendetem Gerät ?
Wegen der ganzen portweiterleitungen etc.

Also das alte Gerät hatte hinten die .26 das neue hat aber .83
Wie bekomme ich das getauscht ? Habe eine fritzbox 6490

Gruß

klar kann man das..

tauschen geht in den einstellungen des neuen receivers unter netzwerke

Oder am Router die IP mit der MAC verknüpfen - ergo eine "Statische IP" vergeben.

Klar geht das.

Wenn du die Portumleitung von .26 auf .83 umbiegen willst, musst du dass in der Fritzbox mqachen.
Wenn der Receiver die .26 bekommen soll, musst du das im Receiver ändern.

Ich denke das geht nur so:

-Receiver aus der Liste der Fritzbox rausschmeißen
-Neues Netzwerkgerät in der Fritzbox anlegen: IP 26, Mac-Adresse von neuem Receiver, Gerät soll immer die gleiche IP bekommen. Wenn Du dann den Receiver wieder online nimmst, kriegt er auch per DHCP die 26.
- Alternativ die 26 fest im Receiver statisch einstellen und dann bei der Fritzbox die Adresse dem Gerät ebenfalls immer geben lassen.

1. Im neun Receiver eine Feste IP vergeben, und zwar die IP die der alte hatte
2. In der FritzBox den neuen gerät einen Namen geben
3. Die Portweiterleitungen umstellen auf den neuen, falls die auf den Rechnernamen lauten und nicht auf der IP
4. dann erst den alten Receiver entfernen

wie? sebbi...?
den alten receiver erst entfernen, wenn die ip doppelt vergeben ist? komisch?

Cool Master schrieb:
Oder am Router die IP mit der MAC verknüpfen - ergo eine "Statische IP" vergeben.
Nope. Das ist nicht zwangsläufig dasselbe. Wenn der PC auf "automatische IP" eingerichtet ist, hat er offensichtliche keine statische IP, weil die sonst manuell eingegeben worden wäre. Eine Reservierung im DHCP ist ja auch nur zeitlich begrenzt und selbst im Falle von "für immer reserviert", ist das alles Futsch, wenn der DHCP oder gar der ganze Router abraucht..

@Raijin

Deswegen auch die " " bei "Statische IP" ;)

chrigu schrieb:
wie? sebbi...?
den alten receiver erst entfernen, wenn die ip doppelt vergeben ist? komisch?

nein den alten Receiver aus der FritzBox unter den bekannten Geräten ...

Zurück
Oben