Entscheidungshilfe - Soundbar oder neuer AV Receiver (alter Defekt)

wurmi00

Ensign
Registriert
März 2015
Beiträge
129
Hallo,

Ich stehe gerade vor einem Dilemma und bräuchte etwas Hilfe. Es ist jetzt 10 Jahre her seit dem ich was bei meinem TV Sound gemacht habe und ich jetzt keine Ahnung von den ganz neuen Sachen habe.

Bisher lief es so:
  • AV Receiver: Onkyo TR-NX708
  • 2 Stereo Lautspecher: Nubert Nubox 381
  • 1 Center: Eigenbau. Ungefähr gleichwärtig wie die Nubox 381
Filme und Serien schaute ich bis jetzt immer über meine Shield TV die via ARC vom TV am Receiver angeschlossen war. Das lief für mich über die Jahre ganz gut und der Sound war für mich immer in Ordnung.

Mein alter AV Receiver Onkyo TR-NX708 ist kaputt gegangen. Hab schon versucht ihn wiederzubeleben, leider keine Chance. Ich muss diesen nun ersetzen.
Mein Budget ist relativ begrenzt: 100-300 €

Da mein System schon ziemlich alt ist, stellt sich mir die Frage ob ich nicht gleich auf eine Soundbar wechsle. Jedoch bin ich mir da nicht sicher wie der Sound bei so einer Soundbar ist und ob ich da nicht ein Downgrade machen würde. Und wie ihr seht habe ich auch nicht relativ viel Budget für eine Neuanschaffung.

Oder ich suche mir einen gebrauchten Gleichwärtigen Receiver. Leider sind gebrauchte gute AV Receiver schwer zu bekommen zu einem vernünftigen Preis. Würde mich auch wieder 100-200 € Kosten.

Wie seht ihr das, was wäre die bessere Möglichkeit? Kann eine Soundbar mein Setup ersetzen?

Danke
 
Wenn das Budget eh schon begrezt ist, würde ich mich nach einem gebrauchten AVR umsehen.
Damit bist du immer Flexibel und behaltest dir Aufrüstoptionen in der Hinterhand.
Die Nubox 381 ist ein sehr guter Lautsprecher und würde den nie gegen eine Soundbar eintauschen.
Glaube nicht das mana eine Soundbar für um die 300€ bekommt die so klingt wie die Nubox
Denon X-Serie oder Pioneer VSX-Serie wäre meine Empfehlung für dich.
 
Es kommt auf die Soundbar an und was und wie Du hörst. Wie so oft empfiehlt sich einProbehören.
Wenn Du die Nubert noch verkaufst, dann hast Du mehr Budget zur Verfügung, was die Auswahl vermutlich besser macht. Ist natürlich viel Geschmacksache, die Zeiten von 5.1 sind für mich irgendwie vorbei, lieber eine cleanere Optik, weniger Kisten im Zimmer und entspannen. Dafür reicht eine Soundbar.
 
Gerade, da du schon gute Nubert-Boxen hast, würde ich mich auch nach einem gebrauchten AVR umsehen. Mit einer Soundbar wirst du nicht glücklich...
 
OK, Danke. Hab grad günstig einen Denon avr-1911 gefunden. Sollte ausreichend sein um meinen alten Onkyo zu ersetzen.
 
Bevor du gebrauchtes kaufst, vergleiche die Preise auf diversen Portalen wie sie gehandelt werden, schaue dir die Datenblätter an sowie Erfahrungen zu dem AVR im Netz
Mit etwas Glück bekommst du vielleicht einen Oberklassen-AVR, welcher dann auch nicht weiter an Wert verliert und evt sogar mal zulegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja jetzt durch das Thema, der AVR scheint gekauft. Den 1911er sollte ein solides Teil sein. Dass in dem Investbereich AVs Wert zulegen, halte ich eher unwahrscheinlich, aber bin schon länger nicht mehr in diesen Gefilden unterwegs.
 
Zurück
Oben