IP-Kameranetz vom Hausnetz trennen - VLAN?

T

termito

Gast
Hallo, Ich habe eine Fritzbox 7270 und eine managebaren Switch Zyxel GS1910-24.

Momentan hängen die POE-IP-Kameras im Heimnetz, möchte diese aber irgendwie davon trennen, aber trotzdem vom Heimnetz drauzugreifen können.
Grund: sollte jemand außen eine der POE-Kameras trennen und das Netzwerkkabel an einem Laptop anschließen ist er bei mir im Heimnetz.

Wie packt man das am besten an ohne neue Hardware kaufen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach einen simplen, preiswerten WLAN-Router dafür kaufen. Gibt ja beispielsweise welche in Steckerform.

termito schrieb:
Wie packt man das am besten an ohne neue Hardware kaufen zu müssen.

Kristatos schrieb:
Ich würde einfach einen simplen, preiswerten WLAN-Router dafür kaufen. Gibt ja beispielsweise welche in Steckerform.

:rolleyes:

Nimm einen Port auf dem du beide Vlans drauf legst, auf den steckst du nur deinen PC.
Und in den Einstellungen der Netzwerkkarte kannst du dann entweder das normale VLAN auswählen oder das der Kameras.

Wobei das ist eine nicht so tolle Lösung.

Kann der Switch 802.1X ?
Dann könntest du sagen auf Port X darf nur die Mac Adresse der Kamera, wenn da ne andere drauf steckt, wird der Port zu gemacht.

Jetzt aber :) Aktivier einfach für die Kamera die Kindersicherung, die sperrt die Kamera dann vom Internet aus.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest versuchen das über den LAN-Gastzugang der Fritzbox zu lösen.
Also Port4 der FB sowie deine IP Cameras in ein separates VLAN.
Ich weiss allerdings nicht ob der Zugriff vom LAN ins Gast-LAN überhaupt möglich ist. Steht nicht in der Doku und selbst versucht habe ich es noch nicht. Kann gut sein dass die Netze in beide Richtungen isoliert sind.

lakekeman schrieb:
Du könntest versuchen das über den LAN-Gastzugang der Fritzbox zu lösen.
Also Port4 der FB sowie deine IP Cameras in ein separates VLAN.
Ich weiss allerdings nicht ob der Zugriff vom LAN ins Gast-LAN überhaupt möglich ist. Steht nicht in der Doku und selbst versucht habe ich es noch nicht. Kann gut sein dass die Netze in beide Richtungen isoliert sind.

Der Gastzugang funktioniert leider genau umgekehrt - er ermöglicht nur den getrennten Zugriff auf das Internet und keinen auf das Heimnetz. Es geht mit Port 4 und der Kindersicherung, in dem einfach zu keiner Stunde der Internetzugriff erlaubt wird.

Ich habs jetzt mit der Option "MAC Address Table Configuration" am Zyxel Switch bewerkstelligt

Mir ging es hauptsächlich darum, dass von außen keiner einfach das Kabel von der Kamera löst und dann seinen Lapi anschließt und in meinem Heimnetz ist.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-08-07 um 13.35.01.png
    Bildschirmfoto 2015-08-07 um 13.35.01.png
    123,8 KB · Aufrufe: 903
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch die beste Lösung eigentlich.
Wobei es da auch ne Schwachstelle gibt.
Aber fürs Heimnetz sollte es reichen

Dann spooft man halt noch fix die Adresse von der Kamera...

Steht bestimmt sogar irgendwo aufm Kameragehäuse :D

Zurück
Oben