Ip- Speicherung aktuelle Lage ?

HelloSpencer

Ensign
Hallo,
Mich würde es interessieren wielange denn nun die IPs gespeichert werden. Gehen wir mal von dem großen Deutschen lilanen Unternehmen aus.
Im Netz steht, dass sie es früher 90 Tage gespeichert haben.

Mittlerweile lese ich aber das die IPs nur noch 7 Tage gespeichert werden .
Wie sieht die aktuelle Lage aus ?

Wenn ja , dann ist das ja für "Internet Kriminelle" eine Freude, da man sie nach einer Woche nicht mehr ausfindig machen kann...( Beschattung mal ausgeschlossen )

Wenn man beim T-Online den DSL Anschluß hat aber Alice als Provider , speichern dann beide die IP oder nur der Provider ?

Gruß

mach dir mal keine sorgen, die speichern länger als 7 tage ;)

im übrigen, wenn dann hast du den anschluss bei der telekom, nicht bei t-online.
die ip speichert nur der provider, wer auch sonst.

Gleich hier findest Du das von Dir aufgegriffene Limit von sieben Tagen und auch gleich eine Lösung über Umwege auch länger Rückschlüsse ziehen zu können

Das OLG hatte darauf verwiesen, die Speicherung von Verkehrsdaten sei nach dem Telekommunikationsgesetz (TKG) auch erlaubt, wenn dies "zum Erkennen, Eingrenzen oder Beseitigen von Störungen oder Fehlern der TK-Anlage" erforderlich sei (Paragraf 100 Abs. 1). Der Kläger habe nicht erklären können, wie die Telekom dies ohne Rückgriff auf die IP-Adressen bewerkstelligen solle.

Viele Dienstleister (seien es jetzt Anbieter von Anschlüssen selbst oder Seiten im Netz, die Zugriffe speichern) löschen nach ein paar Tagen die letzten Zahlen aus der IP => 80.189.xxx.xxx. Durch dieses Verfahren kann man in gewissen Maße noch die Nutzer sortieren, aber nicht mehr auf den genauen Anschluss zurückführen.

Wenn Du Dir jetzt aber um illegalen Sch**ß gedanken machst... Ich sage Dir nur so viel, dass jemand, der z.B. im p2p Netz sitzt und glaubt, dass er in sieben Tagen ja nichts mehr zu erwarten hat, auf jeden Fall Post bekommen kann. Auch nach 14 oder 21 Tagen noch.

Du hast ja keine Ahnung wie Anwälte, die sich auf Abmahnungen spezialisiert haben drauf sind... Wenn die 2-3 Tage ihre Suchprofile wie bissige Hunde loslassen, kannst Du genau in der Zeit getroffen werden. Und denen reichen sieben Tage locker!

Die Raubkopiermännchen, die glauben, es habe sich etwas geändert... tzz

Hm die Frage ist nur inwiefern von dem §100 Abs1 gebrauch gemacht wird.
Ich denke mal ständig...
Nein Ausnahmsweise gehts mal nicht um Raubkopien ;) ....

Wie gesagt, sieben Tage. Alles was danach kommt wird abgeschnitten...

Was ich mich allerdings frage: Wenn die Provider die IP (im besten Fall) nicht mehr haben, wie ist das denn dann mit den Seiten auf denen man unterwegs war? vor allem, wenn diese im Ausland gehostet sind?

Ich muss zugeben, dass sich bei mir slebst gerade noch etliche Fragen auftun. Ich werde mich mal bei jem erkundigen, der sich damit berufsbedingt besser auskennt und evt nochmal 1-2 Seiten dazu lesen.

IllDoctrine schrieb:
Ich muss zugeben, dass sich bei mir slebst gerade noch etliche Fragen auftun. Ich werde mich mal bei jem erkundigen, der sich damit berufsbedingt besser auskennt und evt nochmal 1-2 Seiten dazu lesen.

Wäre klasse wenn du dann mit dem neu gewonnen Wissen nochmal posten könntest :) .

Zurück
Oben