News Vorratsdatenspeicherung: Zweifel an Rechtmäßigkeit 3-monatiger IP-Speicherung

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
iron_monkey schrieb:
Fehlendes Vertrauen in den Rechtsstaat...
Da liegt die Krux. Leider.
Und ich fuerchte, das ist einer der Aspekte an dem wir, und andere Demokratien, frueher oder spaeter kaputtgehen.

Grundlegend muss man naemlich eingestehen: Der Rechtsstaat braucht solche Moeglichkeiten, wenn er nicht moechte das ihm jeder auf der Nase herumtanzt.
Der Rechtsstaat muesste eigendlich viel mehr Moeglichkeiten haben gegen Verfassungsfeinde vorzugehen. Er sollte nicht warten muessen bis sich die Strukturen gefestigt haben und zB konkrete Anschlagsplaene entstanden sind.
Man muesste einem Rechtsstaat damit eigendlich vertrauen muessen koennen.

Aber man kann es nicht, wie es sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt hat. In der juengeren Verganhenheit, aber natuerlich auf ein Extrem gesteigert auch im Nationalsozialismus.
Der Rechtsstaat besteht ja auch "nur" aus Menschen. Menschen die Fehler machen, Menschen die Fehleinschaetzungen unterliegen.
Auch im Rechtsstaat passieren Fehler. Das ist schwer zu akzeptieren, weil immer die Angst mitschwingt, das man von einem dieser Fehler selber betroffen sein kann. Und weil diese Fehler schnell sehr massive Folgen haben fuer die Betroffenen haben koennen.

Auf der anderen Seite will man aber natuerlich auch keinen voll "codierten", quasi computergesteuerten, Rechtsstaat, der keinerlei Spielraum kennt, ausser den Buchstaben des Gesetzes durchzusetzen. Das ist das andere Ende des Spektrums, bei dem dann zB bei 51 kmh in der geschlossenen Ortschaft direkt das Knoellchen nach Hause kommt.

Das ganze ist eine verdammt schwierige Gratwanderung.

Ich habe das Gefuehl man hat vieles aber zu lange schleifen lassen, und insbesondere in den sozialen Medien sind demokratie- und verfassungsfeindliche Stroemungen auf ein Mass angewachsen, dass es schwer macht diese einzudaemmen, ohne das unbescholtene Buerger bei Massnahmen "mitgefangen" werden.

Und ich habe wirklich die Befuerchtung, das wir als Gesellschaft kurz davor sind von diesem Grat herunterzufallen. In welches Extrem kann ich aktuell echt nicht einschaetzen. Aber es ist beides Scheisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Rockstar85
Wenn wir schon vom Rechtsstaat sprechen, sollte man nicht bei den Gesetzen beginnen. Sondern an der Basis, den Gerichten. Diese sind seit geraumer Zeit überbelastet und DAS Problem sollte man nun endlich angehen. Oh, wir haben ein schönes neues Gesetz, aber die Gerichte kommen nicht hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Rockstar85
NameHere schrieb:
Künast hatte das gleiche... Also zeigt es eigentlich sehr gut, wie weit die Meinungsfreiheit Fußt

Deutschland Kurier btw ist so sehr braun, dass ich damit niemals in die Öffentlichkeit gehen würde.. Das ist in etwa NPD Linie... Nur so (das Wort Ökosozialist ist eig so eine RedFlag, aber scheinbar passt es dann gerne)

@Gortha klar behaupten kann man vieles.. Die Hakennase bei Selensky ist bekanntlich ja auch nur "ein Versehen".. der Mann wusste sehr genau was er tut.. Traf dann hier Sogar Mal den richtigen.

Aber da die Gerichte eh völlig überlastet sind, auch durch so Nummern wie Reichsbürger und den Thema Rundfunkbeitrag, wundert mich nicht, dass manche hier versuchen einen Komplott zu Wittern. Text und Leseverständnis würde manchmal echt gut tun.. Und weniger Tiktok und Telegram

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich Froh das Internet noch ab Jahre 2000 erlebt zu haben.
Ging dann nur noch Berg ab, als es Mainstream wurde.
Mittlerweile bin ich echt dafür das es eine Klarnamenspflicht und einen "Neuland"-Ausweis geben sollte :evillol:

Eller schrieb:
Mittlerweile bin ich echt dafür das es eine Klarnamenspflicht und einen "Neuland"-Ausweis geben sollte :evillol:
Das brauchst du gar nicht, viele verbreiten ihren Hass , ihre Hetze und ihren Unsinn eh schon ungeniert unter ihrem vollen Namen. Das schadet nur den Leuten die aus gutem Grund Nicknamen benutzen.

@riloka Da hast du recht. Und wenn ich mir das hier so durchlese bin ich froh das bei uns glassklar definiert was wurde Hass und Hetze ist und was nicht. 😉Vieles hier kann ich daher persönlich nur noch unter "Satire" verbuchen... 😄

Eller schrieb:
Klarmanenpflicht wie damals bei Blizzard? Ne danke, lass ma
Einfach geltende Gesetze anwenden und gut..
Aber ja mit Social Media ist was gekippt.. Mit Corona sind wir deutschen nun auch nach Außen hin, einfach nur noch unaushaltbar.

Mal was aus 2023:

https://freiheitsrechte.org/uploads...alter/2023-10-11_GFF_Stellungnahme_IP-VDS.pdf

Die Vorratsspeicherung von IP-Adressen greift tief in Grundrechte ein. Sowohl der EuGH als auch das Bundesverfassungsgericht erkennen das zwar an, ziehen daraus aber nur unzureichende Konsequenzen. Die oben zusammengefasste Rechtsprechung ist von der Vorstellung geprägt, IP Adressen hätten insbesondere gegenüber Verkehrs- und Standortdaten ein geringeres Gewicht.

Aufgrund der Sensibilität von IP-Adressdaten ist der Vergleich, den der Antrag zwischen IP Adressen und Kfz-Kennzeichen zieht, nicht nur schief, sondern er liegt quer: Der Vorratsspeicherung von IP-Adressen würde es im realen Leben von Kfz-Fahrer*innen entsprechen, über mehrere Monate einen Abgleich zu ermöglichen zwischen allen Kfz-Kennzeichen und jenen Orten, die Fahrzeuge mit diesen Kennzeichen besucht haben: die Arztpraxis, die Strafrechtskanzlei, die politische Veranstaltung, die Affäre usw. Das Pendant zur Vorratsspeicherung von IP-Daten wäre also die deutschlandweite Nachvollziehbarkeit aller Bewegungen von Kraftfahrzeugen auf Vorrat, nicht die Speicherung der Kfz-Kennzeichen beim Kraftfahrbundesamt

Anhänge

• Ueberwachungsgesamtrechnung_2448x1200_Jascha_Buder_1.png
    Ueberwachungsgesamtrechnung_2448x1200_Jascha_Buder_1.png
    1,5 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
FreshLemon schrieb:
Wie oft wurde die Vorratsdatenspeicherung schon als rechtswidrig abgeschmettert? Warum darf man das wieder und wieder versuchen mit Gewalt doch umzusetzen?
Das kann ich dir beantworten, ein erheblicher Teil der Bevölkerung wählt diese Leute wieder und wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Cool Master schrieb:
Weil es Illegal ist. Das wurde vom höchsten EU Gericht schon vor zig Jahren geurteilt.
Nein, falsch!
Der EuGH hat das Speichern von IP-Adressen grundsätzlich für rechtmäßig eingestuft. Nur die Hürden dafür sind sehr hoch.
Steht doch auch so in dem Artikel. Nicht nur die Überschrift lesen.

Wenn sich die Bundesregierung an die vom EuGH gesetzten Bedingungen hält, steht einer Datenspeicherung nichts im Wege.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, s0undjan und Rockstar85
Nein, eigentlich gibt es da keinerlei Zweifel. Das Thema wurde schon zig mal vor Gericht durchgekaut und für verfassungswidrig erklärt. Also ständig erneut versuchen den Mist durchzudrücken sagt entsprechend viel über die Parteien aus.

Das Thema ist im übrigen auch in der EU gerade wieder Thema und man kann als EU Bürger noch bis zum 18. Juni Feedback dazu abgeben: https://ec.europa.eu/info/law/bette...ervice-providers-for-criminal-proceedings-_de

riloka schrieb:
Das brauchst du gar nicht, viele verbreiten ihren Hass , ihre Hetze und ihren Unsinn eh schon ungeniert unter ihrem vollen Namen. Das schadet nur den Leuten die aus gutem Grund Nicknamen benutzen.
Ach so, dann brauchst aber auch keine Vorratsdatenspeicherung.
Und was ist Hass, Hetze und Unsinn? Wer defindiert das? Du? Ich?
Also ich habe meinen Nicknamen schon immer.....

"Das kommt dabei raus wenn Nichtskönner am Steuer sind." Würde man meinen. Das Problem ist: Die wissen genau was sie da machen und die eigentlichen Interessengruppen sind vermutlich ganz andere.

Egal ... man kann es sowieso nicht ändern. Ich habe gewählt, wie der Rest, der Rest wollte das was wir hier sehen.
Traurig, aber so ist es eben. Am Ende kann mir das hier egal sein, leider gibt es Menschen die auf Anonymität angewiesen sind und um die tut es mir wirklich leid!

Erstaunlich, ich dachte die SPD wollte mindestens teilsweise gewisse Dinge bei Migration nicht ändern (und auch nicht versuchen), weil das ja gesetzteswidrig sein könnte. Bei der Datenvorratsspeicherung gibt es das Problem mir dem trotzdem Versuchen wohl nicht (und wohl auch nicht der erste Versuch) 🤷‍♂️.

Sunshine_10 schrieb:
Nein, eigentlich gibt es da keinerlei Zweifel. Das Thema wurde schon zig mal vor Gericht durchgekaut und für verfassungswidrig erklärt. Also ständig erneut versuchen den Mist durchzudrücken sagt entsprechend viel über die Parteien aus.
Bitte den Artikel genauer lesen.

"Dass IP-Adressen gespeichert werden können, hat der EuGH grundsätzlich bewilligt. Die Hürden sind aber immer noch hoch. Eine zentrale Frage ist nun, ob die von der Bundesregierung anvisierten drei Monate tatsächlich auf das „absolut Notwendige“ beschränkt sind, wie es die EuGH-Richter fordern."

Gerichte habe bisher die Art und Weise wie gekippt, nicht die Vorratsdatenspeicherung an sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL und iron_monkey
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Rockstar85
Hoffentlich können damit Terroristen aufgespürt werden
& auch Unheilbare welche Kindernacktbilder sammeln oder verteilen
Jeder andere hat ja sowieso nichts zu befürchten
Ich habe jedenfalls keinerlei Ängste

Zurück
Oben