IP Stack defekt oder was ?

Sebbi

Fleet Admiral
ALSO beschreibung, da ich nichts vergleichbares Irgendwo gefunden hab ... :lol:

das passiert auf der Realen Maschiene :

Dauerping wird oft minutenlang unterbrochen durch Zeitüberschreitung der Anforderungen

- Weiterleitungsprobleme auch während des Surfens / neue Verbindungen werden NICHT mehr aufgebaut.
- DNS Auflösung weiterhin problemlos
- Downloads laufen weiter
- aufgebaute Verbinungen werden behalten ( IRC , Messager)

das passiert auf der Virtuellen Maschiene :

surfen ohne problem und auch alles andere

Dauerping ohne unterberechungen

---------

Ping geht auf die Externe Schnittstelle des Routers

LAN ansich geht sonst alles, da gleichzeitig ein Ping auf die interne Schnittstelle des Routers lief, der nie eine Zeitüberschreitung hatte, darum auch nicht erwähnt

systeme sind beide Windows XP

meine frage is nu, was is da auf der realen maschiene nur los?

Treiber könnens net sein, ohne treiber auf der realen geht auch die virtuelle nicht, das hab ich schon ausprobiert.

werd aber auf jeden die NIC tauschen, wobei die es auch nicht sein kann normal, da die virtuelle dann auch probleme hätt

mfg

p.s. ich weiß, es ist wiedermal sehr seltsam alles, aber trotzdem /discuss :lol:

Interessant wäre zu wissen, auf welche Art das Netzinterface der VM konfiguriert ist. Bei Vmware gibts da z.B. 3 Modi (bridged, NAT, host only). Vermutlich bridged, weil das der Standard ist.

Wie siehts beim Ping aufs interne interface des Routers aus?

Sebbi schrieb:
LAN ansich geht sonst alles, da gleichzeitig ein Ping auf die interne Schnittstelle des Routers lief, der nie eine Zeitüberschreitung hatte, darum auch nicht erwähnt

so sah es da aus

also VM ist Virtual PC gewählt, und da kann man entweder wählen zwichen keine , nur lokal, der richtigen NIC und NAT

ich habe da die richtige NIC ausgewählt. diese bekommt eine Andere MAC von VirtualPC zugeteilt, sprich der ist eigentlich direkt auf der NIC, weil auch im router eine 2. registrierung angezeigt wird zusätzlich zu meiner realen.

hoffe das konnte dir helfen

Scheinbar geht das NAT des Router für neue Verbindungen vom Host-PC aus schief. Nur warum? Mir fällt auf Anhieb kein Grund ein. Ich würde mir einen Paketsniffer schnappen (www.wireshark.org) und damit schauen, was genau übers Netz geht, insbesondere mit welchen MACs die Pakete rausgehen. Fernanalyse ist da schlecht möglich.

Du schreibst, daß DNS-Auflösung weiter klappt. Wen nimmst du als Server? Den Router wahrscheinlich, oder? Anderenfalls wäre das verwunderlich.

wiederspricht sich mit der DNS auflösung deine Theorie ^^ nix für ungut ^^

also hab mal jetzt alles was mit netzwerk an Treibern zu tun hatte und so deinstalliert und gelöscht, und nu scheints erstmal zu gehn ^^

wir werden sehen ^^

würde mir aber trotzdem interesieren was das gewesen sein könnt

Sebbi schrieb:
wiederspricht sich mit der DNS auflösung deine Theorie ^^ nix für ungut ^^
Nö. Host <--> internes Interface des Routers geht ja. Externes interface des Routers <---> Internet geht offenbar auch. Damit würde ein DNSServer (oder Proxy) auf dem Router problemlos funktionieren. Neue Verbindungen Host <---- NAT aufm Router --->Internet sind für die DNS-Auflösung dann nicht nötig und nur das war ja buggy.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben