IP-Telefonie mit DGND3800b (Umstellung auf Telekom Magenta M)

warlord1o1

Lieutenant
Hallo liebe Cbler,
die liebe Telekom stellt ja nach und nach Ihre Verträge auf die neuen Magenta-Tarife um. Bei uns ist es bald soweit, wir bekommen den Magenta M (VDSL50k,Telefon,...). Jetzt is meine Frage, weil ich mich leider wenig auskenne:
Ich nutze aktuell den Netgear DGND3800B als VDSL-Router. An meinem Splitter hängt desweiteren noch die Telefonbasis Gigaset C300A. Nun fällt ja der Splitter weg, weil alles über Ip läuft. Ist es möglich beide Geräte weiter zu nutzen (evtl mit einem Adapter, mit dem ich das Telefon an den Router anschliessen kann?!) oder muss ich entweder Router und/oder Telefon austauschen, damit ich auch in Zukunft surfen und telefonieren kann? Wenn ja was würdet ihr empfehlen (was ist auf lange sich gesehen besser/günstiger)
Vielen Dank für eure Hilfe, bisher konnte mir leider weder die werte Telekom, noch eine ausgiebige Internetrecherche helfen :/

Liebe Grüße,

Maxi

Der DGND3800B hat keine Telefonie-/ DECT-Funktion wie z.B. die 7er FritzBoxen oder TP-Link Archer VR200v/ VR900v.

Als Telefon müsste dann ein IP-Telefon angeschafft werden, dass direkt in einer der LAN-Buchsen angeschlossen wird.

Ob es evtl. Adapter wie LAN <--> DECT oder LAN <--> Telefonanlage gibt, muss ich passen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
Sollte ich mir ein Ip-Telefon anschaffen (bspw. wieder ein Gigaset) kann ich dann die jetzigen Telefone (Gigaset c300A-Basis+zusätzlich 2 Mobilteile) wieder mit der neuen Basis verbinden und weiterbenutzen? Wäre schade wenn die 3 Telefone im Müll landen würden :/
Alternativ würde ich dann wohl zu dem Adapter greifen :)

Die Mobilteile kann man normalerweise weiternutzen, weil DECT. Ob Spezialfunktionen gehen ist aber fraglich. Du müsstest einfach eine neue DECT Basisstation kaufen welche VoIP unterstützt.
Mit dem von mir oben verlinkten Adapter kannst du das C300A einfach anschließen und weiternutzen.

Und wenn du alternativ zu einem Gigaset der GO-Serie greifst (z.B. sowas hier), dann kannst Du an der GO-Basis jedes alte DECT-Telefon betreiben. Aber wie schon beschrieben mit eventuellen Einschränkungen bei den Komfortfunktionen. Hab selbst an einer GO-Basis zwei alte DECT-Telefone am Laufen, funktioniert einwandfrei. Ist aber auch etwas teurer als der verlinkte Adapter.

Hallo nochmal,
ich habe mir genau das von Flo222 verlinkte Geräte geholte (bevor ich deine Nachricht gelesen habe, trotzdem vielen Dank ;) )
Läuft an meinem Router und die anderen Mobilteile konnte ich ohne Probleme wieder mit dem neuen C430A Go verbinden.
Vielen Dank an alle :))

Zurück
Oben