alternativer Router für Telekom Magenta M/L

ichebem

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
820
Moin zusammen,
ich habe gerade erstmal die Suche bemüht aber die Frage, die sich mir stellt so nicht gefunden.

Ich werde den Telekom Magenta M oder L abschließen. Dazu werde ich Magenta TV Smart nehmen (das ist das einzig sinnvolle im Vergleich mit Magenta TV Basic, da man bei Basic zwingend einen Receiver für 5€ monatlich mieten muss, den man sich bei Smart (Tarif 5€ teurer) sparen kann. Effektiv landet man also beim gleichen Preis, kann bei Smart aber auch auf dem Laptop, Smartphone oder PC gucken).


Da es sich ja aber primär um einen DSL Tarif handelt braucht es natürlich einen Router. Effektiv brauche ich da eigentlich keine großartigen Funktionen. Kein Smarthome. Keine Homeserver.. etc. Es ist nix geplant.

Die Telekom bietet mit für 5€ monatlich den Speedport Smart Home 3 an. Alternativ kann ich den auch für 160€ kaufen. Das kommt mir irgendwie zu teuer vor. 120€ kosten (MVLZ) für einen sicherlich tollen Router, den ich aber gar nicht brauche.

Also mit was auf dem freien Markt erhältlichen ist der Tarif und der Anschluss kompatibel und was wäre dann zu empfehlen? Ich habe absolut keine Ahnung davon. Danke euch. Gruß
 
Router die 100 Mbit DSL können gibt es schon für 10€ bei Ebay, z.B. den Telekom Speedlink 5501. Es geht auch mit einer Digitalisierungsbox Basic oder Du kaufst einfach den Speedport Smart 2 für 30€ bei Ebay. Da ist kein wesentlicher Unterschied zwischen dem Smart 3, der kann sogar schon Supervectoring (250). Der Speedport Smart 1 kann bis 100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichebem
Ich würde jetzt keinen uralten Router kaufen, aber der Gebrauchtmarkt bietet einige junge Modelle, die auch noch Updates bekommen, für kleines Geld.
FB7490 für ~50-60€, Speedport Smart2 für ~30€ usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Stande auch vor der Entscheidung hab mich dann aufgrund der Aktualität vom W-Lan für die Fritz!Box 7530 AX entschieden. W-LAN wird wohl in den kommenden Jahren immer mehr werden so hat man zumindest das aktuellste W-LAN (auch wenn der PC mit LAN angeschlossen wird) war es mir das wert.
Das einzige was man der 7530AX ankreiden kann (oder AVM allgemein) das es aktuell noch keine VDSL Fritzbox mit 2,5 Gigabit gibt wobei der Standard immer beliebter wird.
 
ichebem schrieb:
Ich werde den Telekom Magenta M oder L abschließen. Dazu werde ich Magenta TV Smart nehmen (das ist das einzig sinnvolle im Vergleich mit Magenta TV Basic, da man bei Basic zwingend einen Receiver für 5€ monatlich mieten muss
Du musst bei keinem Tarif der Telekom einen Receiver mieten.

Nachdem das gesagt wurde und da gilt "auf falsches folgt beliebiges" solltest Du in Erwägung ziehen Deine Anfrage noch einmal zu formulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Mar1u5 schrieb:
Wenn es etwas neues, aktuelles sein soll, dann eine Fritz!Box 7530
Oder die günstige Variante davon:

Eine 7520 (baugleich zur 7530) gibts bei kleinanzeigen für ca. 40€. Kann auch zur vollwertigen 7530 geflasht werden (Anleitung). Bei Bedarf einen Repeater 1200 dazu. Reichweite besser und günstiger als ein einzelner Speedport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan, Mar1u5 und lkullerkeks
ichebem schrieb:
Da es sich ja aber primär um einen DSL Tarif handelt braucht es natürlich einen Router. Effektiv brauche ich da eigentlich keine großartigen Funktionen. Kein Smarthome. Keine Homeserver.. etc. Es ist nix geplant.
Dann nimm eine Digibox Basic, jede Fritzbox hat mittlerweile mehr Smart Home Funktionen als Routerfeatures.

1619084977904.png

https://www.amazon.de/dp/B07DP6NRK7

Zumal du bei der Digibox auch noch richtige WLAN Antennen in 4x4 Konfiguration bekommst und nicht so ein 2x2 Krüppelding mit auf der Platine aufgedruckten Antennen, wie bei AVM.
https://frixtender.de/kompatibilitaet-der-fritzbox-7530/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Hayda Ministral
Ne fritz box 7530 ob mit oder ohne ax reicht hier völlig bei genanntem
 
ichebem schrieb:
bei Basic zwingend einen Receiver für 5€ monatlich mieten muss
Wenn ich z.B. M (50 MBit) auswähle, wird gefragt, Wählen Sie jetzt Ihren Router und Wählen Sie jetzt Ihren Receiver. Ich kann da auch gar nichts wählen, sondern einfach auf Warenkorb gehen. Ich meine, du hast es ja hinbekommen, keinen Router zu wählen. 😉

Fritzboxen sind natürlich wesentlich flexibler, laufen an jedem Anschluss und auch als weiterer Router, Kaskade, Acesspoint, Mesh, Repeater,... (wer's braucht...) Aber wer nur simpel an der Telefondose mit einem Telekomanschluss Internet betreiben möchte, kann das natürlich auch mit Speedports über Ebay (Kleinanzeigen). Und das dann günstiger.

PS: Ja, die Digitalisierungsboxen hat man kaum auf dem Schirm. Wegen Unbekanntheit sind die kaum gefragt und daher gebraucht auch sehr günstig.
 
Hayda Ministral schrieb:
Du musst bei keinem Tarif der Telekom einen Receiver mieten.

Nachdem das gesagt wurde und da gilt "auf falsches folgt beliebiges" solltest Du in Erwägung ziehen Deine Anfrage noch einmal zu formulieren.
defacto gings mir um den Unterschied zwischen Magenta TV Basic und Smart.
Und Basic läuft nur bei Receiver. Einen solchen besitze ich nicht und daher ist es in meinem Einzelfall ein muss.
Du hast vollkommen Recht mit deiner Aussage, die tut zu diesem Thread aber eigentlich absolut nix zur Sache, weil es um den Router und nicht den Receiver geht.

Ich habe nicht verstanden was der Speedport 5501 ist. Kurzes Googlen war erfolglos.

Aber ich entnehme diesem Thread als Meinung der Masse:

Gebraucht für 30€ bei kleinanzeigen den Speedport Smart 2 kaufen.

ODER

Neu eine aktuelle Fritzbox.


Ich danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Der Speedport 5501 ist ein "Business"-Router von Zyxel mit Telekom-Firmware, soweit ich mich erinnere.
Mit aufgebohrter Telefonanlage, ISDN, VoIP-Features, VPN. Gefühlt aber alt. Die Nachfolger davon wären die Digitalisierungsboxen, die teilweise Bintec Router mit Telekom-Firmware sind. Auch "Business".
Die Einrichtung ist aber vergleichsweise kryptisch. Mit Smart 2 oder höher oder AVM 75xx machst du nichts falsch.
 
Wilhelm14 schrieb:
Wegen Unbekanntheit sind die kaum gefragt
Zumindest im Geschäftskundenbereich bekommt praktisch jeder Kunde seit einiger Zeit eine solche mitgeliefert und sie sind auf jeden Fall als Router zig mal besser als jede AVM Kiste, inklusive direkter Anschlussmöglichkeiten oder der Nutzung als reines Modem.

Aber du hast schon recht, im Privatkundenbereich bedeutet Router bei vielen gleich Fritz Box obwohl diese Dinger was Routing und WLAN anbetrifft, teils die einfachsten Dinge nicht beherrschen, stattdessen aber bald Kaffee kochen können. Mit auf der Platine aufgedruckten Antennen bei den neueren Routermodellen (6660, 7530AX) schießt AVM aber aktuell komplett den Vogel ab.
1619086845552.png


Hat ja alles ein System, der Kunde kann doch gleich einen Repeater vom gleichen Hersteller dazu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac, areiland und madmax2010
xexex schrieb:
Hat ja alles ein System, der Kunde kann doch gleich einen Repeater vom gleichen Hersteller dazu kaufen.
Natürlich nur echt mit sehr kostenintensivem mediatek chipset. Damit man auch nach 2 Jahren Elektro Schrott hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Wilhelm14 schrieb:
Der Speedport 5501 ist ein "Business"-Router von Zyxel mit Telekom-Firmware
Und grausam ist der Speedlink 5501 auch noch, also wirklich nichts das besonders empfehlenswert wäre. Ich hab ihn durch einen Speedport Smart 3 ersetzt. Seitdem ist unser Wlan wieder stabil und schnell und der Router will nicht alle Nase lang neu gestartet werden, weil das Wlan Modul abstürzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Na, wird das wieder ein AVM-Bashing aus dem Nichts? Welche einfachsten Dinge beherrscht denn eine Fritzbox nicht? Müsste man nicht eher AVM-Kisten mit Speedports vergleichen statt mit Digitalisierungsboxen? (PS: Ich habe übrigens eine Digitalisierungsbox Premium über kleinanzeigen erstanden.)

Und ja, gedruckte Antennen lassen aufschrecken. Aber egal, wenn sie bald 200 MB schaffen. Am Ende zählt doch, was real kommt. https://www.computerbase.de/forum/t...ue-access-points.1922907/page-5#post-23700551

Edit: Den 5501 würde ich aktuell auch nicht mehr empfehlen, sondern eben Smart 2 und aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben