IP Vergabe per DCHP dauert sehr lange

ZiggY

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
42
IP Vergabe per DHCP dauert sehr lange

Hi,

ich hab gerade auf mein Notebook (älteres Gerät, 366mhz, 32mb Ram) Windows 98
aufgespielt und nun das WLAN eingerichtet.

Soweit funktioniert auch alles, ich baue sofort eine Verbindung zu meinerm Router (D-Link 624+) auf.

Nur eins gefällt mir noch nicht so richtig: Bis ich eine IP zugewiesen bekomme dauert es meist 5 - 10 Minuten. (Bei 20 - 30% der Versuche klappt es auch garnicht und ich muss die Verbindung erst wieder komplett trennen und neu aufbauen.)


Bis vor kurzem hatte ich auf dem Notebook noch Linux zu laufen, da ging es unter gleichen Bedingungen innerhalb von Sekunden. Ich nehme also mal an, dass es irgendwie mit Windows zu tun hat (Treiber schliesse ich aus, da ich unter Linux auch den Windowstreiber benutzt habe)

Hat jemand eine Idee woran das nun liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Hi

Die einzige Idee, die ich hätte wäre, das du das "Schnelle Anmelden" anmachst.
(Netzwerk eigenschaften --> Client für Microsoft Netzwerke --> Netzwerkanmeldeoptionen und dann "Schnelle Anmeldung" aktivieren)

Evtl. hilft das ja :)

Mfg. McHurtz
 
Moros schrieb:
Warum vergibst du die IP nicht manuell? Dann braucht Windows nicht zu suchen.

Weil ich z.B. möchte, dass das Notebook immer die gleiche IP hat, ob ich nun über WLAN oder LAN ins Netzwerk gehe.
Das lässt sich meines Wissens dann nur über DHCP regeln.


Leider löst die "schnelle Anmeldung" mein Problem auch nicht...


Vielleicht nochmal als Anmerkung:

Die Verbindung zum Router steht sofort (dieser zeigt mir auch an, dass sich ein Gerät verbunden hat), nur die vergabe der IP-Adresse dauert eben zu lange.


Windows wird warscheinlich beim booten versuchen die IP-Adresse zu bekommen, da die Karte da aber noch nicht aktiv ist klappt das nicht.
Ich nehme mal an, dass Windows einfach eine zu große Pause einlegt bis die Anfrage
wieder ausgeführt wird?
Vielleicht kann ich die Abfrage in den Autostart packen oder ähnliches?
(Hab leider garkeine Ahnung wie das unter Windows abläuft. Mit Linux konnte ich das viel besser steuern ^^
 
jo kannst beiden interfaces manuell die gleiche ip zuweisen, solange du dich nie mit beiden parallel connectest
 
Hm, hatte irgendwie im Hinterkopf, dass das nicht geht und Windows dann rummeckern würde
aber dem ist wohl nicht so, denn so funktioniert es :)

Mich interessiert nun aber trotzdem warum es per DHCP so lange dauert...
 
Das es per DHCP so lange dauert, kann verschiedene Ursachen haben.

1. Windows hat mal wieder ne Macke :) (kann verschiedenste Quellen haben, z.B. irgendein Dienst inaktiv oder auf manuell; vielleicht fehlt auch irgendwas in der Registry (durch Reg-Cleaner etc.) oder es liegt an den Einstellungen der WLAN-Karte/ des WLAN-Adapters)
2. Problem liegt beim Router (vielleicht weißt dein Router einer bestimmten MAC-Adresse immer die gleiche IP zu über DHCP und die ist aber schon belegt oder so was; oder irgendeine Einstellung im Router verzögert die Aushandlung)
 
Also am Router sollte es wohl nicht liegen, da ich bei meinem Desktop genauso vorgehe und er die IP sofort hat.

Ach menno, wenns aber an Windows liegt kann ich garnix dagegen machen!
Das macht mich traurig, böser bill :(
 
Zurück
Oben