IP vergeben

• Ersteller Ersteller anybody
  • Erstellt am Erstellt am
A

anybody

Gast
Hallo,

ich hab zwei PC´s mit Router und hab beim ersten PC die IP: 192.168.0.2 und beim zweiten PC: 192.168.0.3
Subnetzmase: 192.168.0.1 (ip des routers)

funzt alles wunderbar, nur möcht ich jetzt die Nummer anders vergeben, da ich gehört habe, dass mit diesen Nummern oft Probleme auftreten. Ich hab probiert mit 10.0.0.1 und 10.0.0.2 dies hat aber nicht funktioniert????

Was mache ich falsch? Hat dazu vielleicht jemand ein gutes Tutorial?

Vielen Dank
mfg

anybody schrieb:
Hallo,

ich hab zwei PC´s mit Router und hab beim ersten PC die IP: 192.168.0.2 und beim zweiten PC: 192.168.0.3
Subnetzmase: 192.168.0.1 (ip des routers)

funzt alles wunderbar, nur möcht ich jetzt die Nummer anders vergeben, da ich gehört habe, dass mit diesen Nummern oft Probleme auftreten. Ich hab probiert mit 10.0.0.1 und 10.0.0.2 dies hat aber nicht funktioniert????

Was mache ich falsch? Hat dazu vielleicht jemand ein gutes Tutorial?

Vielen Dank
mfg

Zuerst, Subnetzmaske sollte wohl eher 255.255.255.0 sein und mit 192.168.0.1, meinst du sicherlich den Standardgateway.
Wenn du nun den beiden PC's die IP 10.0.0.2 und 10.0.0.3 gibts, dann sollte die Subnetzmaske 255.0.0.0 sein, was dann klar sein dürfte, ist dass du dem Router dann die IP 10.0.0.1 mit der Subnetzmaske 255.0.0.0. geben solltest.
Warum es aber zu Problemen bei Klasse C kommen sollte, weiß ich nicht.
Ich benutze selbst 192.168.x.x
MfG

Edit: eine 10.x.x.x IP geht auch mit der Subnetzmaske 255.255.255.0, aber um bei den "standardsettings" zu bleiben, sollte die Subnetzmaske dann 255.0.0.0 sein.
MfG²

Ich denk, dass es an den IP-Adressen liegt, dass ich zB bei FIFA06 online nicht spielen kann, obwohl ich ports freigegeben habe.

EDIT:// wo kann ich vom router die IP ändern?

Zuletzt bearbeitet:
alta ich glaub da hab die dich genatz !! wenn du meinst das man mit der vergabe einer IP die geschwindigkeit erhöht....

mal zur aufklärung ein IP ist die adresse des PC damit er gefunden und indentifiziert wird

10mBit logischerweise die geschwindigkeit

beispiel:

Rechner A - 10mBit Netzwerkkarte
Rechner B - 10mBit Netzwerkkarte
HUB/Router - 10mBit

Dann haste du nir 10Mbit !!

Rechner A - 100mBit Netzwerkkarte
Rechner B - 10mBit Netzwerkkarte
HUB/Router - 10mBit

haste auch nur 10Mbit

Rechner A - 100mBit Netzwerkkarte
Rechner B - 100mBit Netzwerkkarte
HUB/Router - 100mBit

Jetzt haste 100Mbit

Alle geräte im Netzwerk müssen 100Mbit unterstützen !!

anybody schrieb:
Ich denk, dass es an den IP-Adressen liegt, dass ich zB bei FIFA06 online nicht spielen kann, obwohl ich ports freigegeben habe.

EDIT:// wo kann ich vom router die IP ändern?

Hast du denn die Ports auf die korrekte IP-Adresse weitergeleitet? Und wie wäre es, wenn du mal ins Handbuch des Routers schaust, wo man die IP des Routers ändern kann? Wir kennen deinen Router nicht. Kommst du denn in das Konfigurationsprogramm des Routers?

Warum du mit einem Class-C Netz Probleme hast weiß ich nicht - ein Class-A Netz wird das allerdings nicht ändern.

Du musst einen Port oder eine Portrange auf eine IP-Adresse im privaten Netz weiterleiten.

192.168.x.y gehört zur privaten Range (Class C) - diese Adresse sind aus dem Internet nicht erreichbar, da sie nicht geroutet werden!

Class C Range:
192.168.0.0 bis 192.168.255.255

*cerox* schrieb:
Warum du mit einem Class-C Netz Probleme hast weiß ich nicht - ein Class-A Netz wird das allerdings nicht ändern.

Du musst einen Port oder eine Portrange auf eine IP-Adresse im privaten Netz weiterleiten.

192.168.x.y gehört zur privaten Range (Class C) - diese Adresse sind aus dem Internet nicht erreichbar, da sie nicht geroutet werden!

Class C Range:
192.168.0.0 bis 192.168.255.255

stimmt das wirklich, kann das an dem liegen, dass ich nicht online spielen kann und muss ich die ports im routermenü auf die IP vom lokalen PC oder auf die IP vom Router weiterleiten?
danke

Zuletzt bearbeitet:
Die Ports werden auf die lokale IP-Adresse eines Hosts weitergeleitet -> http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation

stimmt das wirklich, kann das an dem liegen, dass ich nicht online spielen

Wenn du auf anderen Servern online spielen möchtest, musst du überhaupt keine Ports freigeben. Portfreigaben musst du für eingehende Verbindungen einrichten, d.h. wenn du z.B. selber einen Gameserver erreichbar machen möchtest.

sry bin da nich gerade Experte, welche ip muss ich nun im routermenü bei port forwarding eingeben?

danke
mfg

Die IP des Rechners, auf dem das Spiel gespielt werden soll!

Zurück
Oben