Fritzbox als Repeater — statische IP vergeben

linom1

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
30
Hallo,

ich nutze eine 7530 als Mesh Repeater an einer 7590.
Läuft alles.

Was mich nur stört, ist dass ich keine Einstellung in Fritz OS finde, der 7530 eine feste IP zu vergeben.
Bei ebenfalls vorhandenen Fritz Repeatern 3000 ist dies kein Problem.

Ist das nicht möglich bei einer FB als Repeater oder übersehe ich die Option?
 
Das kannst du doch ueber die Haupt-FB machen und dort dem Repeater per DHCP eine feste IP geben und dann die Repeater FB neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und whats4
Das ist im Menü Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/Verbindungseinstellungen ändern

Da kannst Du sagen ob die FB als DHCP-Client arbeiten soll oder ihr eine feste IP geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroxx und JohnStorm
danke NJay aber ich bin da etwas Monk und möchte bei allen Lokalen Geräten gerne im Gerät selbst die feste IP vergeben ;)

Madcat69 schrieb:
Das ist im Menü Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/Verbindungseinstellungen ändern

Da kannst Du sagen ob die FB als DHCP-Client arbeiten soll oder ihr eine feste IP geben.
Du meinst in der 7530 nehme ich an.
Den letzten Punkt "Verbindungseinstellungen" gibt es nicht.


Hat es etwas mit dieser Enstelllung zu tun: ??
1691450622359.png

Würde erwarten, wenn ich den Haken wegmache, müsste die Option eine IP zu vergeben kommen, dem ist aber nicht so...
 
Soweit ich weiß kann man der Fritzbox als Mesh Repeater keine lokale IP Adresse. vergeben. Es geht nur indirekt über DHCP Reservierung, wie hier schon geschrieben.
Ergänzung ()

sorry, habe mich geirrt, geht doch:

IMG_0124.jpeg

Im unteren Bereich „IP Adresse manuell festlegen“ anwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

linom1 schrieb:
[...] möchte bei allen Lokalen Geräten gerne im Gerät selbst die feste IP vergeben ;)
Kann man sicherlich machen, aber macht u. U. auch nicht pauschal für alle (End-)Geräte Sinn - bspw. mit modernen Mobilgeräten, die auch mit MAC-Maskierung arbeiten, kann das dabei durchaus schon zu Problemen führen.
linom1 schrieb:
[...] wenn ich den Haken wegmache, müsste die Option eine IP zu vergeben kommen, [...]
Nein, denn das bedient eine andere Funktion - hiermit ist die Anbindung (an einen anderen Router) und damit verbunden der Betriebsmodus der FB belegt.

Grundsätzlich kann jedem administrierbaren Fritz!-Gerät eine eigene IP-Adresse zugewiesen werden - man muß hier allerdings halt auch gewisse Bestimmungen/Vorgaben befolgend sorgsam vorgehen, sofern man das für mehrere (mglw. viele) Geräte in einem Netzverbund macht.
Statische IP-Adressen, egal für welches Gerät, dürfen nicht im DHCP-Bereich oder den reservierten IP-Adressen liegen und sollten selbstverständlich auch nicht doppelt adressiert sein.
Außerdem sollte wegen des praktikableren anschließenden "Handlings" ein Gerät entsprechend konfiguriert werden bevor es erstmalig in den Netzverbund gebracht wird. 😉​
 
Zurück
Oben