IP von Speedport 200 geändert

IBM9000

Cadet 4th Year
Ich hab hier einen Speedport 200, LAN-Verbindung und Internetzugang funktioniert. An der Konfiguration soll etwas geändert werden.
Leider wurde die IP-Adresse des Routers geändert. Wie bekomme ich die IP-Adresse des Routers heraus? Kann man die mit einem kleinen Programm scannen?

wenn du dhcp aktiv hast, dann bekommst den router als standardgateway zugewiesen.
einfach Start-Ausführen-cmd und im Dos-Fenster ipconfig -all eingeben. bei standardgateway sollte dann die adresse des routers stehn.

der speedport 200 ist kein router, sondern ein modem,
da gibt es keine ip zum ändern / einstellen ;)

achso.
dachte die speedports wären allesamt router...
Dann is natürlich net viel los mit konfigurieren.

Allerdings sollte sich über ipconfig dennoch die adresse auslesen lassen, da das Gerät ja trotzdem als Standardgateway dient und per Netzwerk angebunden ist.

Und falls du wirklich mal ein kleines Tool zum Scannen des Netzes brauchst, kann ich dir folgendes empfehlen:

Klick

echt klasse !!!

beste Grüße

elTeC

ahm... eine modem dient nicht als gateway, sondern fungiert als bridge.
von einem modem erhält man keinerlei IP.

alle daten werden quasi durchgeschliffen bzw. weitergereicht.

IP, Gateway und DNS kommen von ausserhalb.

Das Modems grundsätzliche keine IP haben ist allerdings so nicht korrekt, ich hab auch noch ein externes D-Link Modem an meinem Router angeschlossen. Und dieses bietet ein Web-Interface auf das ich zugreifen kann und mir DSL-Statistiken anschauen kann. Dafür wird logischerweise auch eine IP benötigt, und diese kann ich, wenn ich mich recht entsinne, auch ändern. Für die rein technische Funktion als Modem natürlich unnötig.

das ist ein single-port router und kein modem - unabhängig von der offiziellen
bezeichnung als modem. die oberfläche ist zudem extrem kastriert bei solchen geräten.

ipconfig -all

war der entscheidene Hinweis, danke an alle
good.gif

du kannst am Speedport 200 nix ändern, das ist ein reines modem!

und wenn LAN-Bridger(VPN-Tool) hinter dem Speedport 200 nicht funktioniert - aber hinter einem Router schon(bei einer Freundin im LAN gewesen mit meinem PC neulig, da hat LAN-Bridger funktioniert) - was kann ich tun, damit es mit dem Speedport 200 auch funktioniert?

lieben dank

julia :)

Das Speedport 200 ist zwar ein Modem, hat aber trotzdem eine IP-Adresse: 192.168.1.1 (benutzername und Passwort jeweils admin). Aber dort kann man lediglich Daten auslesen, aber nichts verändern. ;)

hmm.. also geht es einfach nicht. Oder kann ich softwareseitig etwas einstellen in Windows, damit es tut?

Hallo zusammen,

die Frage ist zwar schon etwas älter aber, da mir das Speedport 200 seit Jahren gute Dienste leistet, möchte ich gerne zur Aufklärung bezüglich Konfiguration des selbigen beitragen.

Über die bereits beschrieben Methode des Webinterface Zugriffs bekommt man nur Informationen zur Konfiguration, das wars dann aber leider auch schon.

Allerdings gibt es die Möglichkeit sich mit einem Seriellen Nokia Datenkabel auf die Console des Modems zu schalten und Einstellungen vorzunehmen.

Das Ganze ist hier sehr gut beschrieben:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=130228&p=1664448&viewfull=1#post1664448

Viel Spaß

Gruß

Kai

Und jetzt begraben wir den Thread wieder. ;-)

Zurück
Oben