IP der Fritzbx hat sich geändert

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.186
Hallo,

ich habe folgendes festgestellt und wollte wissen wie das zu stande kommen kann.
Meine Fritz Box 7590 (7.57) hatte bisher immer die Heimnetz IP 192.168.178.1. Jetzt hatte ich am Wochenende Pobleme mit dem Zugriff auf mein NAS. Da ich nicht oft in der Fritzbox bin habe ich zum schluss da rein geschaut und habe festgestellt das die Heimnetz IP geändert ist auf 192.168.188.1.

Wie kann das passieren? Habe ich noch nie von gehört das sich diese IP von allein ändert.

Ein paar Tage zu vor hatte ich die aktuelle Windows 11 23H2 installiert, damit wird es ja wohl nichts zu tun haben, weil mein PC ja eine eigene IP hat.

Sehr seltsam. Ich mein es läuft ja alles aber wie kommt das?

Gruß
 
Die .188 ist doch das gastnetz der fritzbox?
Oder du hast ein dns Server am laufen
 
.188

Ist entweder das Gastnetz oder wenn die FritzBox als Repeater/AP als IP Client hinter einem anderen Router hängt.

Edit:
Oder war es als Routerkaskade?
Eins von beiden war es aber mit der .188
Edit Ende

Möglicherweise hat ein Fritz!OS Update dir deine Netzwerk Konfig in Teilen zerschossen.

Ist zwar bei AVM selten aber auch dort nicht ausgeschlossen.
 
Gastnetz ist .179.xxx
.188.xxx ist wenn ein vorgeschalteter Router verwendet wird.

Die IP Änderung wird explizit angekündigt, wenn man den Modus entsprechend umstellt.
Das 188er Netz ist in Fritzboxen deswegen reserviert. Eine manuelle Umstellung auf .188.xxx ist gar nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, fanaticmd und NerdmitHerz
fanaticmd schrieb:
.188

Ist entweder das Gastnetz oder wenn die FritzBox als Repeater/AP als IP Client hinter einem anderen Router hängt.
Das ist nicht der Fall und das Update auf 7.57 ist schon länger her. Wobei, da ich nicht so oft in die Box gucke könnte es vielleicht damit zusammen hängen. Jedenfalls habe ich bisher keine Einschränkungen mit meinen Netzwerkgeräten. Bis auf das NAS was aber auch schon wieder läuft nur eben wie alle anderen Geräte mit der 188.

Ist das jetzt ein Problem, kann man die 188 lassen oder sollte man doch wieder auf die 178?
 
rene76 schrieb:
Ist das jetzt ein Problem, kann man die 188 lassen oder sollte man doch wieder auf die 178?
Wenn dein Heimnetz funktioniert (d.h. sich alle Clients problemlos verbinden und das Netz stabil ist), kann es mMn so bleiben. Ich habe (eigentlich nur testweise) das Subnetz auf die 66 umgestellt. Da alles geht, war ich dann aber faul und habe es so gelassen. Funktioniert inzwischen seit Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene76
Mit nur "es geht" würde ich mich auch nicht zufriedenstellen wenn sich von allein Netzbereiche ändern. Dem Grund würde ich auf jedem Fall nachgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrHolle und Bob.Dig
rene76 schrieb:
Meine Fritz Box 7590 (7.57) hatte bisher immer die Heimnetz IP 192.168.178.1. Jetzt hatte ich am Wochenende Pobleme mit dem Zugriff auf mein NAS. Da ich nicht oft in der Fritzbox bin habe ich zum schluss da rein geschaut und habe festgestellt das die Heimnetz IP geändert ist auf 192.168.188.1.
Was heißt "bisher"? Du gehst jetzt scheinbar davon aus, dass die Fritzbox einfach so spontan ihre IP geändert hat, aber wenn du so selten in der Fritzbox eingeloggt bist, kann es sein, dass das schon seeeeehr lange so ist. Womöglich hast du vor Monaten oder gar Jahren mal was in der Fritzbox ausprobiert und weißt es einfach nicht mehr so genau was du da gemacht hattest - und erst jetzt merkst du etwas davon und sofort geht das Kopfkino los ;)

Erst dann, wenn du mit Sicherheit sagen kannst, dass es zB letzte Woche noch anders war, lohnt es sich, über die Ursache nachzudenken. Ohne eine gesicherte Historie, spielt einem das Gefühl aber womöglich einfach nur einen Streich, weil man nie genau nachgeschaut hat, aber glaubt, dass es so war, und jetzt Panik schiebt.


Ich sehe nur drei mögliche Erklärungen:

1. Die Fritzbox hat bei einem Firmware-Update unerwartet den Modus und/oder die Standard-IP gewechselt.
Angesichts der Millionen von Fritzboxxen in Deutschland hätte so ein Bug aber große Wellen geschlagen und wäre nicht nur dir aufgefallen. Entsprechend unwahrscheinlich ist diese Erklärung.

2. Du hast irgendwann mal die von @h00bi angesprochene Option eingestellt und gegebenenfalls auch wieder zurückgestellt, aber die Fritzbox hat dabei womöglich die geänderte IP behalten.

3. Du hast die IP doch von Hand geändert, aber kannst dich auch daran nicht mehr erinnern, weil es schon ne Weile her ist.


Unterm Strich ist es jedoch so, dass das lokale Subnetz weitestgehend egal ist, solange es im RFC1918 Adressraum liegt (192.168.0.0/16 , 172.16.0.0/12 , 10.0.0.0/8). Auch ist der "Schaden" durch ein mutwillig geändertes Subnetz sehr eingeschränkt, weil ein böses Gerät im Netz es nicht nötig hat, die IP der Fritzbox zu ändern, um aktiv zu werden - egal welche IP die Fritte hätte. Dass hier vor allem eines der Standardsubnetze der Fritzbox vorgefunden wurde, erhärtet den Verdacht, dass es von der Fritzbox und ihren Einstellungen ausging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und rene76
Zurück
Oben