IP35 PRo Problem

Tr3x

Lieutenant
Hi

Ich hab ein Problem mit meinem PC
und zwar startet er nicht. ich bekomm 1xlang und 1xmal kurz signakton außerdem einne POST CODE

8.3. bei abitshomepage bekomm ich folgendes
http://www.abit.com.tw/faq/code.html

description
8.3. Guru check ATX power supply ready signal
symptom;
Power on -> Stop at 8.3.
cause:
12V 4 pin plug disconnected or power supply damage
action:
Check 4 pin power plug or replace power supply

nun ich kann damit leider nichts anfangen. könnt ihr mir bitte sagen was zu tnu ist?

Check 4 pin power plug or replace power supply
Hier stehts doch !?
Du sollst halt einen 4 Pin Stromstecker überprüfen und/oder evtl dein Netzteil austauschen ^^
Leider kann ich dir nichts genaueres sagen da ich das Mobo nicht vor Augen habe..

mfg
flieg3

Zuletzt bearbeitet:
ja super das is bei mir auch gerade so und ich hab keine ahnung was ich jetzt tun soll! AHHHHH

wenn ich den nicht mehr zum laufen bring dann dreh ich durch! kann hier bitte irgendwer helfen.

dickes dankeschön im vorraus,
lg,
peacer

Wie schon von "flieg3" gepostet, 4-pin 12V Stecker überprüfen, oder wenn vorhanden

anderes NT probieren.

MfG.

ja leider hab ich kein anderes netzteil jetzt muss ich wohl bis morgen warten! :(

ja genau das gleiche problem! das witzige ist das netzteil funktioniert auf einem anderen computer allerdings muss ich dort für den cpu kühler den 4 pin verwenden und bei meinem den 8 pin also entweder es liegt am 8 pin power supply oder es liegt an einem anderen teil wie eben das mainboard was echt scheiße wäre! aber ich habe ganz genau das gleiche problem wie tr3x, also hoffe ich er musste nicht das mainboard wechseln! oder hat irgendwer eine idee was es sonst sein kann?

lg,
peacer

lol leute ihr werdet es nicht glauben! ich hab das netzteil ausgetauscht und was war dann... es stand nicht mehr 8.3 da sondern 9.9 und genau das gleiche wieder, aus ein aus ein aus ein....

wollte den computer schon zum techniker bringen und beim zusammenbauen fällt mir auf das da ja ein clear cmos schalter hinten am mainboard ist also hab ich mir gedacht hmm... probierma das mal... naja gedacht getan. cmos schalter einmal hin und her und tadaaa alles funktioniert wieder außer das das mainboard jetzt die temperatur wieder falsch ausließt aber dafür geht alles!

ich checks echt nicht, ich hab nix umgestellt bei den bios einstellungen in den letzten paar monaten und trotzdem hats anscheinend an irgendwas da drinn gelegen! sehr komisch aber so is das halt war wahrscheinlich ein neuer sonnenfleck.

hoffe das hilft dem nächsten der das verdammte problem hat!

lg,
peacer

Freut mich das es wieder funktioniert.;)

Bei auftretenden Fehlern nach einem Biosflash, oder bei einem Harwarewechsel hätte ich

auch zu einem CMOS clear geraten, aber bei deiner Fehlermeldung habe ich ehrlich gesagt

gar nicht daran gedacht.

Überhaupt wenn nichts verändert wurde.

Naja man lernt nie aus.:rolleyes:

MfG.

hi

ich hab cmos clear in dem ich die pins einmal kurz überrbücke (wie laut maiboarbeschreibung)
nun gehts weider nur das problem ist wenn ich den pc beende und nach ein paar stunden wieder einschalte hab ich wieder das prob. erst nach cmos clear...woran kann das liegen

am anfang wo ich meinen pc zusammengebaut hab und noch das alte bios hatte...wurde die temp auch falsch gelesen (zu hoch). kann das sein weil sie zu hoch "angezeigt" wird dass das mainboard sicherheitshalber alles abschlatet?

Zuletzt bearbeitet:
naja da kann ich dir nur raten das bios upzudaten! die neueste version ist 17.

ich bin mir noch nicht sicher ob ich es nochmal updaten soll weil ich glaube auf 17 war ich vor dem problem und durch das clear cmos bin ich anscheinend wieder auf 16. (hat sich anscheinend 16 als reset punkt gemerkt).

so is das. ich hoffe es hilft dir! meiner funktioniert auf 16 auch nach 2-3 oder mehr stunden pause! das einzige was blöd is das er hin und wieder die cpu temp wieder falsch anzeigt aber das is eh eigentlich wurscht weil bei meinem kühler sollt da nix passieren! :P

lg,
peacer

joa ohne diskettenlaufwerk wirds schwierig es upzudaten....gibts da iwo ein toturial wie ich es auch per usb updaten kann?

wieso? es gibt die abit software?

abit uguru muss beim mainboard dabei gewesen sein und wenn du das installiert hast findest du "Flash Menu" da tust du einfach dann das zip file mit dem programm öffnen also das was du runtergeladen hast von der abit homepage und der macht das dann musst du neustarten und fertig!

auf der abit homepage findest du die vers. 17 da bin ich mir ned sicher weil die hatte ich glaube ich drauf. jetzt hab ich wieder 16 durch den cmos clear und es läuft alles! und ich bleib dabei "u know never change a running system"!!!

hoffe das hilft dir,
lg,
peacer

Hallo,

habe seit einiger Zeit genau das selbe Problem mit dem "8.3." Fehler. Am Anfang half ein CMOS-Reset, doch auf einmal trat es wieder auf. Und jetzt bekomm ich den Rechner zwar mit einem CMOS-Reset wieder zum laufen aber spaetestens nach 3-4 Reboots ist der Fehler wieder da. Oft auch schon eher.

Ich habe das BIOS schon auf Version 17 upgedated, aber das bringt alles nix. Habt ihr den Fehler bei euch komplett wegbekommen oder kam er doch wieder?

mfg
chrizel

hallo

nach austausch des netzteiels (garantie) ist alles behoben....es lag also am netzteil oder an desem kabel

Zurück
Oben