Meine Güte, Taschentuch? Es geht auch mit 4 oder 5 mm „dickem“ Rand. Einfach mal klar kommen, es ist ein „Einstiegs“-Gerät und seit Jahren trotzdem in vielen Aspekten besser als das was andere Hersteller bieten. Ein iPad kannst du gut und solide 4-8 Jahre nutzen, da fliegt bei anderen häufig schon die Software auseinander, trotz bling-bling Display und hauchdünnem Rand.@mo schrieb:Warum sehen die iPads immer so aus als hätte sie ein Designer für die Star Trek Serie aus dem letzten Jahrtausend entworfen...!?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News iPad 12: Einsteigermodell soll A19, N1-Chip und C1X-Modem erhalten
- Ersteller DennisK.
- Erstellt am
- Zur News: iPad 12: Einsteigermodell soll A19, N1-Chip und C1X-Modem erhalten
fryya
Commander
Weil sonst keiner die teureren Modelle kaufen würde. Mit Absicht schlechter als nötig. 😉@mo schrieb:Warum sehen die iPads immer so aus als hätte sie ein Designer für die Star Trek Serie aus dem letzten Jahrtausend entworfen...!?
Naesh
Commodore
Komisch ... habe auch noch ein iPad 9. Gen im Einsatz, letztes Jahr mit iOS 26 und nun mit iOS 27. Es läuft alles rund. Hat dein iPad eventuell ein anderes Problem ? Gerade nochmal alles gängige damit gemacht und 0 Probleme mit lags, stutter, ruckeln, langen Wartezeiten o.Ä. Wie zu beginn als ich es gekauft habe.Ramschladen schrieb:Ob ich mir nochmal ein iPad zulege, nach dem das iPad 9 eigentlich seit dem 26er Update quasi unbenutzbar geworden ist. Hatte mir extra die 256er Version besorgt damit man lange Ruhe hat, aber das hat für meinen Geschmack zu kurz gehalten.
Ok, dann kannst du es eben nicht nachvollziehen, es reicht doch wenn ich es verstehe, oder?kachiri schrieb:Ich verstehe noch immer nicht den Zusammenhang zwischen Leistung und Bildwiederholrate des Displays.
Oder besser: Sehen kann mit meinen eigenen Augen.
kachiri
Fleet Admiral
Apple kennt halt das Upselling-Game. Du brauchst halt "USPs" innerhalb deines eigenen Lineups. Bringt halt nichts, wenn du drei unterschiedliche Geräteklassen hast: iPad, Air/Mini, Pro, die im Grunde aber mehr oder weniger alle dasselbe können und sich nur in Nuancen, z.B. in der Leistung unterscheiden. Oder bei Kleinigkeiten (bspw. Lidar beim iPad Pro).Kuristina schrieb:Wäre halt schön, wenn man bei den Details irgendwann auch noch zeitgemäß ankommt.
Auch wenn ich es spannend finde, dass das iPad Pro dünner und leichter als ein iPad Air ist
Pro Motion ist halt so ein super Beispiel. Das ist genau so ein USP mit der ich eine bestimmte Zielgruppe adressiere, die sich dann nur deswegen dann das Pro kaufen wird, während es für andere Zielgruppen quasi kein Faktor ist und nicht einmal als Nachteil empfunden wird. Das macht es sogar psychologisch zum perfekten USP. Ein Mehrwert für die Zielgruppe des höherpreisigen Gerätes aber eben kein Nachteil für die Zielgruppe des niedrigpreisigen Gerätes.
Gilt dann auch für so Sachen wie beim Stift, beim laminierten Display, bei Ladegeschwindigkeiten oder gar Übertragungsraten von per USB-C angeschlossenen Datenträger...
All solche Sachen.
Wenn ich all die tollen Funktionen auch ins günstigste Gerät einbaue, kann ich mir die teuren Geräte halt auch sparen
Wobei ich finde: Apple könnte mal allen iPads Face ID spendieren. Platz sollte ja eigentlich genug sein.
Riplex
Lieutenant
Naja,kachiri schrieb:29 Beiträge...
Und was liest man
Erstmal in den ersten Beiträgen. Sagt aber halt auch wieder viel aus, wenn man sich über Displayränder unterhalten muss, weil so ein iPad halt für seinen Preis trotzdem ein grundsolides Gerät ist. Ja, es dürfte gerne 90-120 Hz haben. Aber mein Gott. Das juckt die allermeisten Leute nicht, wenn die darauf Netflix schauen. Oder streamen Netflix und Co. inzwischen in mehr als 23,96 FPS? Und selbst beim surfen juckt es nicht wirklich.
Das ist halt so ein "Nice to Have"-Feature für eine gewisse Zielgruppe, die es hier im Forum scheinbar sehr häufig gibt![]()
was kostet das kleinste iPad mit dem A16 derzeit im Einstieg ? 439 € ist das günstigste was ich bei Geizhals finde.
Für 255 € bekomme ich ein A11+ mit 256 GB , 90 hz Display und 4 Lautsprechern.
Und darauf kann man besser Netflix schauen als auf dem fast 200 € teureren iPad.
kachiri
Fleet Admiral
Richtig. Aber nicht wegen des 90 Hz Display, sondern weil vermutlich 16:10 Format. Ich würde wohl auch niemanden zum reinen Streaming ein iPad empfehlen.Riplex schrieb:Und darauf kann man besser Netflix schauen als auf dem fast 200 € teureren iPad.
Das A11+ hatte ich bspw. auch dem Opa meiner Frau empfohlen, als der Gedanke im Raum stand, ein neues Tablet zu besorgen. Wobei er spielt damit hauptsächlich Solitär. Da ist der 4:3-Formfaktor von den iPads eigentlich fast schon wieder besser als die Breitscheiben. Aber dann sticht wiederum die Erfahrung. Samsung kennt er die Oberfläche, also warum unnötig kompliziert machen.
Ramschladen schrieb:Ob ich mir nochmal ein iPad zulege, nach dem das iPad 9 eigentlich seit dem 26er Update quasi unbenutzbar geworden ist. Hatte mir extra die 256er Version besorgt damit man lange Ruhe hat, aber das hat für meinen Geschmack zu kurz gehalten.
Eigentlich sollte das nicht sein. 27 läuft aber ohnehin etwas geschmeidiger als 26, daher würde ich zeitnah updaten. Wobei das Modell jetzt natürlich auch schon 5 Jahre auf dem Buckel hat, also ewig wird es nicht mehr unterstützt.
E
Einfallslos2023
Gast
Hilft halt alles nichts wenn das dann wie das 10er und 11er wieder gefühlt wie ein Gerät ausm Kaugummiautomaten in der Hand liegt und sich bei Bedienung anfühlt.
Aber hey, es ist ein Apfel drauf.
Aber hey, es ist ein Apfel drauf.
Macerkopf
Lt. Commander
Das ist leider nicht unverständlich.Don-DCH schrieb:Das hätte ich mir beim iPad Air dieses Jahr gewünscht, nachdem es ja letztes Jahr endlich auch das normale iPhone bekommen hat.
Unverständlich das nichtmal das Air das bekommt. Seit ewiger Zeit ein Pro only Feature, extrem schade. Gerade wo das iPad Pro tandem OLED und Face ID hat sowie den stärkeren Chip, sind das doch wirklich genug abgrenzungen.
Bis das normale iPad Pro Motion bekommt vergehen bestimmt noch 7 Jahre
Wenn es überhaupt kommt.
Mit dem A19 wäre es wieder recht aktuell, auch wenn es erst nächstes Jahr ein halbes Jahr vor dem A21 Pro rauskommt naja. Oktober zusammen mit dem iPad Mini wäre auch nett.
Für das iPad Mini wünsche ich mir auch seit ewiger Zeit endlich ein Pro Motion Display oder eine Mini Pro Variante![]()
Face ID ist nice to have. Aber bei einem Tablet deutlich weniger relevant, als bei einem Smartphone.
Der M5 ist 20-30% schneller als der M4. Glaubst du deswegen zahlt jemand 400€ mehr für das Pro? Zumal in einigen Tests sogar die Rede davon ist, dass der M5 weniger effizient ist.
Bis auf wenige Ausnahmen wird das Pro sowieso nur semi produktiv genutzt, wer wirklich damit arbeiten muss, kauft ein Macbook Air. Das iPad Pro ist im Vergleich zu einem Macbook Air auch viel zu teuer.
Die einzig verbliebene Unterscheidung zwischen Air und Pro ist das Display. Wenn das jetzt auch noch wegfällt, sehe ich immer weniger Gründe für ein iPad Pro. Mein Vater hat das aktuelle Air und ich das aktuelle Pro. Hätte das Air 120Hz, hätte ich wahrscheinlich kein Pro gekauft.
Don-DCH
Captain
Nein nicht allein wegen des Chips. Wie gesagt würde ich mir beim Air 120Hz wünschen LCD. Aber 120HZ bei den Preis muss sein.Macerkopf schrieb:Glaubst du deswegen zahlt jemand 400€ mehr für das Pro?
Ich finde das iPad Air unterscheidet sich sehr von Pro aber kaum vom normalen iPad.
Warum soll ich das Air kaufen wenn beide 60Hz haben? Wegen den laminierten Display? Oder der besseren Performance bald bekommt das normale iPad auch einen neuen Chip falls es manchen zu wenig Leistung hat. Was denke ich bei den wenigsten der Fall sein dürfte.
Ich persönlich finde das Air maximal unattraktiv für den Preis.
Das Pro würde sich mit einem OLED Display abgrenzen der allerneusten Chip Generation und Face ID ist für einige in jedem Fall auch ein Grund kann ich aus meinen Erfahrungen sagen. Auch wenn es vielleicht nicht so oft verwendet wird aber auch das kommt drauf an.
Ich finde 3 iPad Modelle auch zu viel ein preiswertes und ein Pro würden reichen aber klar so kann man noch ein Modell dazwischen packen und mehr Geld für das noch bessere Modell nehmen leider Meinung nach total schlecht für den Kunden.
Mir persönlich fallen 60Hz beim iPhone weniger auf im Vergleich zum iPad.
Bis auf das 120 Hz Display sehe ich auch kein Grund das iPhone 17 zu kaufen das 17e ist auch klasse.
Macerkopf
Lt. Commander
Das Air hat viel mehr Leistung und das modernere Design. Das Air hat auch 12GB Ram. Somit wird das Air locker 2 Jahre länger Softwareupdates bekommen. Meines Wissens hat das Air auch bessere Lautsprecher. Und da man ein iPad sowieso länger nutzt, ist ein möglichst langer Softwaresupport durchaus relevant. Ja das Air hat nur 60Hz und LCD, dafür ist der Aufpreis auch nur 250€ im Vergleich zu 400€ beim Pro.Don-DCH schrieb:Nein nicht allein wegen des Chips. Wie gesagt würde ich mir beim Air 120Hz wünschen LCD. Aber 120HZ bei den Preis muss sein.
Ich finde das iPad Air unterscheidet sich sehr von Pro aber kaum vom normalen iPad.
Warum soll ich das Air kaufen wenn beide 60Hz haben? Wegen den laminierten Display? Oder der besseren Performance bald bekommt das normale iPad auch einen neuen Chip falls es manchen zu wenig Leistung hat. Was denke ich bei den wenigsten der Fall sein dürfte.
Ich persönlich finde das Air maximal unattraktiv für den Preis.
Face ID ist ein reines nice to have Feature. Mehr auch nicht. Die Macbook Pros haben auch kein Face ID. Das iPhone Duo hat auch kein Face ID 🤷🏻♂️ Die neueste Chip Generation ist reines Marketing Gelabber, ob da jetzt ein M4 oder M5 drin ist. Was kannst du dir davon kaufen? Jemand der wirklich die Leistung braucht, hat das entsprechende Macbook mit MacOS.Don-DCH schrieb:Das Pro würde sich mit einem OLED Display abgrenzen der allerneusten Chip Generation und Face ID ist für einige in jedem Fall auch ein Grund kann ich aus meinen Erfahrungen sagen. Auch wenn es vielleicht nicht so oft verwendet wird aber auch das kommt drauf an.
Mal schauen wohin Apple mit den Pros noch steuert, die Geräte sind für das was sie sind zu teuer und ein Air mit einem 120 HZ Display würde zu nahe an die Pros ranrücken, deswegen will Apple so ein Display auch nicht verbauen.
Aber am Ende ist es Geschmacksache. Das dass Air nur 60 HZ hat ist ärgerlich, wäre der Aufpreis zu den Pros nicht so hoch, könnte man auch ein 120HZ Panel verbauen. Und viele würden trotzdem zum Pro greifen. Aber bei 4-500€ wäre der Unterschied viel zu gering.
Don-DCH
Captain
Mehr Leistung ja aber wie gesagt wer benötigt das im Alltag wirklich?Macerkopf schrieb:Das Air hat viel mehr Leistung und das modernere Design. Das Air hat auch 12GB Ram. Somit wird das Air locker 2 Jahre länger Softwareupdates bekommen. Meines Wissens hat das Air auch bessere Lautsprecher. Und da man ein iPad sowieso länger nutzt, ist ein möglichst langer Softwaresupport durchaus relevant. Ja das Air hat nur 60Hz und LCD, dafür ist der Aufpreis auch nur 250€ im Vergleich zu 400€ beim Pro.
Mit dem kommenden iPad wird man das stark aufholen falls wirklich der A19 kommt und beim Software Support geht Apple meiner Meinung nach anders vor es wird sich zeigen wann welches Tablet rausfliegt aus dem Update Zyklus aber nur weil es pro und air ist wird es nicht deutlich länger unterstützt.
Was genau meinst du mit modernerem Design beide sind nahezu gleich und das air wird auch dem Namen nicht mehr wirklich gerecht bei dem Gewicht. Es ist schwerer wie das Pro.
Es liegen 300€ zwischen ipad und iPad air und 500€ zwischen air und pro. Laut uvp.
Für dich, ich kenne sehr viele die aufgrund von fehlendem FaceID kein iPhone Duo kaufen würden. Und einige auch kein ipad air. Ich verstehe bis heute nicht warum es faceID nicht in das MacBook geschafft hat die notch ist eh da.Macerkopf schrieb:Face ID ist ein reines nice to have Feature. Mehr auch nicht. Die Macbook Pros haben auch kein Face ID. Das iPhone Duo hat auch kein Face ID 🤷🏻♂️ Die neueste Chip Generation ist reines Marketing Gelabber, ob da jetzt ein M4 oder M5 drin ist. Was kannst du dir davon kaufen? Jemand der wirklich die Leistung braucht, hat das entsprechende Macbook mit MacOS.
Da gebe ich dir vollkommen recht jedem ist etwas anderes wichtig worauf er Wert legt. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich finde es nur erschreckend dass das iPad pro so viele Jahre (wenn ich schätzen müsste) um die 9 Pro Motion verbaut im iPad pro und im ipad air kaum etwas upgraded und Samsung 90 hz im a11 für 120€ bietet das ist einfach sehr bitter.Macerkopf schrieb:Aber am Ende ist es Geschmacksache.
Von mir aus nicht im normalen iPad auch schlimm genug da können es ja auch 90hz sein und im air 120 von mir aus kann man auch 144 hz oled im pro nehmen um wieder ein Argument zu haben sinnvoll oder nicht.
Ich finde es nur extrem schade dass es im Vergleich so hinterher hinkt im iPhone 17 haben sie sich ja endlich auch erbarmt. Und das kleinste hat noch 60hz daher hätte ich mir es für das air auch gewünscht.
Ich denke das trotzdem viele das pro kaufen alleine oled gegenüber lcd ist ein Riesen Sprung face id im Vergleich zu toich id. Der stärke chip und die dünnere bauweise weshalb es leuchtet als das air ist sind gute Gründe meiner Meinung nach.
Am Ende muss man einfach schauen was Apple macht und vieles ist Geschmacksache
Den Rand find ich egal. Für mich war beim Wechsel vom Standard zum Pro letztes Jahr die deutlich größere Helligkeit draußen ein großer Pluspunkt, aber der Gamechanger im allgemeinen Handling ist für mich die Dicke.
Das Air finde ich auch unattraktiv, zu teuer für ein dann doch zu schlechtes Display und trotz Air im Nahmen dann dicker als das Pro. Dann lieber ein "Mini Pro" mit 8" in der Preisklasse des Air
Das Standard-iPad ist ok, gerade Tablets sind im Android-Bereich ja doch eher sehr stiefmütterlich behandelt, und als Einstieg durchaus auch langfristig tauglich.
Das Air finde ich auch unattraktiv, zu teuer für ein dann doch zu schlechtes Display und trotz Air im Nahmen dann dicker als das Pro. Dann lieber ein "Mini Pro" mit 8" in der Preisklasse des Air
Das Standard-iPad ist ok, gerade Tablets sind im Android-Bereich ja doch eher sehr stiefmütterlich behandelt, und als Einstieg durchaus auch langfristig tauglich.