ipad 2 als ergänzung oder überflüssig?

Fauli321

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
66
Hi Leute!

ich hab folgendes problem... als angehender student(maschinenbau,also ich muss nicht viel programmieren) überlege ich mir ein ipad 2 zu kaufen(hauptsächlich fürs studium)...aber hab jetzt gehört dass das eigentlich überflüssig ist und ein laptop besser wäre.

allerdings ging es bei diesen diskussionen immer um laptop oder ipad2. meine freundin hat aber einen laptop den ich sicher hin und wieder fürs studium verwenden kann.

und somit stellt sich mri die frage ob ich mir ein ipad hole und wenn nötig den laptop nutze oder bin ich auf die oldschool art mit block und bleistift besser dran? :D

mfg alex
 
Ich bin Dilpom-Informatiker aus dem fernen Jahre 2006 (FH) mit Notendurchschnitt 1.7 und hatte einen Block inklusive Kugelschreiber.

EDIT: Vielleicht noch von Interesse? Diejenigen die mit Ihren Laptops dasassen ... sitzen immer noch da.
Und Ipads sind sicherlich nichts für Studenten. Außer du willst auch länger da sitzen als nötig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Block, Script, Stift und Marker.
Habe mir im Studium immer alles ausgedruckt und dann das Script während der Vorlesung mit Stift und evtl. Marker bearbeitet. Den Laptop habe ich für Arbeiten und Präsentationen gebraucht.
Wenn man nichts ausdrucken will würde ich eher zum iPad als zum Laptop greifen. Hier lässt sich schneller mal was markern.
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Leute die mit Laptop in der Vorlesung saßen entweder länger studiert haben oder eher aufgehört haben.
 
@ Fauli321

Ich persönlich habe ein Laptop verwendet. Aber all diese Sachen hätte ich auch mit einem iPad 2 machen können. In langweiligen Vorlesungen kannst du damit Lautlos(!) im Internet surfen, grade dieser Aspekt ist nicht zu verachten! Dann die PDFs, Bücher (gab es bei uns alle Online über den Springer Verlag), das hat mir mein Studium extrem erleichtert. Anstelle hunderter Bücher, Skripte, Übungsaufgaben habe ich nur ein Rechner mitgeschleppt. Ich würde hier persönlich wohl auch das nächste mal das iPad benutzen. Es ist leichter, passt überall rein, Lautlos, ... obwohl das MBA da schon nahe ran kommt.

Selbst Präsentationen sind mit dem iPad möglich, dank Keynote. Obwohl ich da doch eher nen Rechner nehmen würde. Ich persönlich würde zwischen iPAd 2 und 11,6" MBA schwanken. Wohl aber eher das iPad nehmen.

mimi347 schrieb:
EDIT: Vielleicht noch von Interesse? Diejenigen die mit Ihren Laptops dasassen ... sitzen immer noch da.
Und Ipads sind sicherlich nichts für Studenten. Außer du willst auch länger da sitzen als nötig ;)

Also ich saß immer mit meinem Laptop (meisten wirklich nur am surfen) fast das ganze Studium da und habs nur auf 1,9 geschafft in Regelstudienzeit (nicht Informatik, aber ein technischen Beruf). Also bitte keine Pauschalaussagen ...
 
Ich wollte auch niemanden verurteilen der sein Studium mit Laptop durchgezogen hat. Aber es gibt einfach zu viele die Ihr Laptop dann eben mal für was anderes nutzen. Zu meiner Zeit: WoW, CSS, Surfen, emails ...

Ich wäre bei meinem Studium gescheitert wenn ich mir einen Laptop zugelegt hätte ;)

EDIT: Wollte nicht mit der Note angeben, sondern klarstellen das man selbst wenn man IT studiert man das erfolgreich tun kann ohne einen Laptop zu nutzen.

Nochmal Edit: Bin grad etwas überrascht. Kann man den mit dem ipad2 vernünftig arbeiten? Kenne nur das erste, habe es aber nur für emails, surfen und anderen Kleinkram genutzt und wieder verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mimi347

Kein Problem, ich weis ja was du meintest. Aber es geht halt auch anders ;)

Es kommt immer drauf an was du machen willst. Wenn du dich eh in einer Mac Umgebung bewegst wie ich, dann kann man damit durchaus gut arbeiten. Ein Brief mit Pages, oder Abend mal die Präsi (Keynote nicht PPT) auf dem iPad durchgehen ist kein Problem. Auch Änderungen vornehmen ist kein Problem. Grade unser Studiengang mit den vielen PDFs geht auf einem iPad wunderbar. Direkt mit der Hand an der PDF (na ja fast ;) ) und direkt Texte markieren und Anmerkungen schreiben. Für bestimmte Bereiche taugt es mit Sicherheit nicht viel, aber hier sehe ich doch schon Vorteile.
 
Ah, stimmt das geht ja. Wenn man etwas nicht nutzt vergisst man solch praktische Funktionen. Das ist natürlich eine feine Sache wenn man direkt in ein Skript rumkritzeln kann.

Aber mich hätte es wohl letztendlich zu sehr abgelenkt. Hier mal kurz eine mail, da mal die Lottozahlen, hier das Wetter, ach der XY schreibt, direkt mal antworten, oh im ICQ ist meine Freundin ... was Vorlesung rum? Das ging ja wieder schnell heute ^^

Ist halt die Frage wie der TE mit sowas umgeht ;)
 
zum surfen und um skripte oder ebooks zu lesen ist das ipad klasse. aber um damit office zu arbeiten oder so kannst du es einfach vergessen.
 
das ipad ist sicher sehr nice, je nach studiengang für aufgaben, scripte, tabellen und ähnliches. ich habe dort zb immer all meine aufgaben und scripte drin. zum ausdrucken und drin rumsuchen ist mir das auf papier zb 1) viel zu schwer immer rum zu schleppen, 2) etwas darin suchen auf den ipad per *suche stichwort xy* vs suchen auf den script. zum anderen habe ich dort auch immer sachen drauf wie zb tabellen sammlungen in dennen wir nachschlagen müssen, auf papier eine ziemliche fummelarbeit, gerade wenn es mehr als 100 din A4 seiten sind (gewicht und suchproblematik wie oben auch)

allerdings ist es auch eine ganz schön große ablenkung wärend der vorlesungen, und mitschreiben... bin ich auf dem ipad deutlich schneller und vor allem leserlicher (zumindest bei meiner sauklaue ;) ). aber wenn es ums zeichnen von etwas geht du da ein leichtschweres handycap hast, das kannst du mal eben nicht so einfach machen. da bin ich immer zweigleisig gefahren, schreiben ipad -> zeichnungen, graphen ect stift+papier
 
ok, danke habt mir echt geholfen :) werde mir jetzt eins holen. Hab da per anzeige ein gutes angebot gefunden. jetz hab ich aber iene andere frage...da ich es abholen kann würde es mich interessieren ob ich von außen(also verpackung) sehen kann welches modell drin ist?

lg alex
 
Auf der Verpackung ist ein Aufkleber drauf, bei meinen iPad sah es so aus.
 

Anhänge

  • ipad.PNG
    ipad.PNG
    259 KB · Aufrufe: 317
ah danke :) die farbe erkennt man nicht? oder ist das dieses "FRD" am ende?
 
Also ich studiere Maschinenbau und habe ein MacBook Air 13" (late 2010) und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass du im Maschinenbaustudium wirklich kein Notebook bzw. iPad brauchst.

Im Maschinenbau wird viel gerechnet und skizziert und das geht einfach nicht wirklich gut mit diesen Geräten. Es ist ja mal nett damit zu surfen oder Notizen zu machen, aber dafür reicht in der Regel auch ein iPhone/Smartphone, welches man eh immer dabei hat.

Das einzig wirklich sinnvolle, was man mit dem iPad im Maschbau Studium machen kann, ist ihn als E-bookreader für Bücher zu nutzen, wobei ich persönlich nie wirklich eins gebraucht habe, da das Skript/Mitschrift in der Regel reicht.

Bei mir (Hochschule Darmstadt) gibt es in den ersten zwei Semestern Informatik und selbst hier ist kein Notebook zwingend notwendig gewesen, da die Programme Zuhause am PC geschrieben wurden und ich dann alle 3 Wochen mit dem Notebook einmal dem Prof das Programm gezeigt habe. Also wirklich nur sehr selten! Ich hätte es auch auf einem Stick mitnehmen können und ihm auf einem der PC´s in der Uni zeigen können.

Fazit: Das Notebook/iPad wird dich also eher ablenken :).
 
Zurück
Oben