Ipad 2 tethern über Iphone 3GS

KBCoal

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
429
Moin,

ein Bekannter hat ein IPad 2 (iOS 5) WiFi Version und ein IPhone 3GS.
Das IPhone (iOS 5) lief bis vor 3 Monaten als T-Mobile Gerät und ist nun ohne Sim-Lock am Laufen mit einer Klarmobil Karte mit Datenflatrate (Tethern ist nicht verboten laut Klarmobil).

Internet funktioniert auch problemlos beim IPhone, möchte ich aber das Iphone als Persönlichen Hotspot benutzen über Bluetooth für das IPad, passiert gar nichts. Die Geräte finden sich kein Stück.

Wo ist der Haken?
 

Janz

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
13.313
Jop, musst das über WLAN machen. Per Bluetooth geht das nicht. Bzw reintheoretisch geht das natürlich schon, aber Apple unterbindet das
 

poly123

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
626
das ipad2 per bluetooth an das iphone anbinden und darüber surfen geht sehr wohl. bei mir in kombination mit ipad2 + iphone4 np - wenn man den hotspot aktiviert, wird zunächst allerdings nur das wlan aktiviert, dies saugt aber den akku deutlich schneller als bei bluetooth nutzung leer. bluetooth vorher aktivieren, dann hotspot an, dann steht der menüpunkt "bluetooth" auch als hotspot anbindung zur auswahl.

edit: ggf. vorher die beiden geräte schonmal pairen, dass sie bereits "miteinander bekannt sind", wenn der verbindungsversuch über den hotspot kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Janz

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
13.313
Dann nehm ich das selbstverständlich zurück, nen Bekannter von mir hatte sich neulich auch damit beschäftigt und und meinte schlussendlich,dass es nicht geht. Besitze selber keinen Applekram, sorry für die Fehlinformation. Werd das auch mal weiterleiten. Aber bist du sicher,dass das auch bei nicht gejailbreakten Geräten funktioniert?
 

KBCoal

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
429
Die WLAN-Tethern Funktion gibt es erst mit dem Iphone 4, beim Iphone 3GS stehen nur Bluetooth und USB zur Verfügung.

Das Problem ist ja, dass sich die Geräte nicht finden, über ein Samsung Handy funktioniert das tethern über BT, und auch ein alter Ipod findet das Ipad über BT, nur die beiden Geräte finden sich nicht :/
 

poly123

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
626
@ Janz: meine beiden geräte haben keinen jailbreak, iphone 4 ohne provider schnickschnack ^^

@KBCol: da dein 3GS auch ios5 nutzt, sehe ich eigentlich keinen unterschied zu einem iphone4 - ggf. nochmals die ganzen bekannten und erlaubten verbindungen zurück setzen (http://support.apple.com/kb/TS2756?viewlocale=de_DE&locale=de_DE) und neu pairen - wenn tethering erlaubt ist, sollte es keine rolle spielen, ob über BT oder WLAN, wobei das 3GS eh nur ersteres kann.

vielleicht auch als ersten schritt nur mal das pairen durch blosses aktivieren von bluetooth auf beiden geräten durchführen, sobald ein gerät das andere erkennt, sollte im nächsten schritt auch die hotspot funktion ohne probleme funktionieren.

edit: da gott sei dank bei dem wetter von der arbeit schon wieder daheim, gerade nochmal das verbindungsprozedere nachgestellt:

1: beide Geräte BT an, gegenseitig als "in der Nähe" angezeigt werden reicht, bundeln ist vorher nicht notwendig
2: hotspot bei iphone aktivieren
3: beim ipad unter der BT option nun auf den gerätenamen des iphone gehen, verbindung sollte nun hergestellt werden
4: im display vom iphone sieht man nun am oberen bildschirmrand "Persönlicher Hotspot, 1 Verbindung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Top