iPad 2 Videos streamen?

CougarOne

Captain
Abend,

Also da ich jetzt die Tage mein Nas Netzwerk daheim einrichten will, würde ich gerne auch mit meinem iPad 2 drauf zugreifen können um Filme, Musik und Bilder anschauen und hören kann.

Welche app benötige ich dafür? Und wie mach ich das am besten?

kommt drauf an, was das für ein NAS ist. wenn air video drauf läuft is das ganze sehr einfach ansonsten wirst du wohl auf einen jailbreak für dein ding warten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Och man immer wieder alles nur mit jailbreak. Ist doch echt öde, mit Airvideo hab ich es schon getestet, jedoch möchte ich im Hintergrund nicht ständig meinen pc laufen lassen.

ja man hätte sich evtl im vorfeld gedanken darüber machen müssen was man mit seinen geräten machen möchte. ein kleiner stromsparserver (i3 2100 + board + hdd) wäre evtl die bessere wahl gewesen.
hab mir das gerade nochmal durch den kopf gehen lassen, aber irgendwie gibts keine streamingsoftware die keinen server braucht und die werden warscheinlich alle nicht auf deinem nas laufen. falls du gejailbreakt hast kannst dir nen smbclient deiner wahl installieren und das nas mounten und die filme z.b. mit yxflash angucken.

Viele NAS haben doch einen Twonky Server dabei, kann ein iPad damit nicht umgehen?

AirVideo?

AirVideo wenn nebenan der Rechner läuft ist schonmal eine sehr gute Möglichkeit. Über WoL und AirVideo Server als Dienst kannst du so auch von unterwegs auf sämtliches Videomaterial zugreifen, ohne vorher was umwandeln zu müssen.
Wenn die Filme jetzt in einem für das iPad verträglichem Format vorliegen kannst du z.B. den Airplayer verwenden, dann kann auch der Rechner aus sein. Mit Handbrake kannst du die Videos in das entsprechende Format bringen. Ich mach das ab und an mit Serien, die in HD vorliegen, damit ich im Bett schauen kann, ohne das nebenan der Rechner noch rödelt :)
Die Luxusvariante wäre natürlich wenn der AirVideo Server aufm NAS laufen würde.

Ein iPad kann mit dem passendem App ohne Probleme mit UPnP/DLNA umgehen. Wenn du dies auf deinem NAS hast, dann benutze einfach das App AirPlayer. Das habe ich hier auch im Einsatz und macht es wirklich gut. Ansonten gucken ob es ein App im Store das NAS-Herstellers gibt.

Alles klar dann werde ich erstmal schauen welche Nas ich mir hole und dann mal gucken ob ich das airplayer app auf dem Nas zum laufen bekomme oder ob es eine entsprechende app gibt's. Danke euch Leute.

Den AirVideo Server wirst du auf keinem Komplett-NAS zum laufen kriegen, weil diese schlicht zu wenig Leistung haben. Theoretisch würden die alten ganz großen QNAP mit Core 2 CPU dafür ausreichen, aber die sind erstens sehr teuer und zweitens wirst du die Software nicht ohne weiteres draufkriegen.
Der Airplayer läuft direkt aufm iPad und nimmt den Twonkey des NAS entgegen. Ein Selbstbau-NAS wäre ne Möglichkeit, allerdings hast du dann auch wieder n "Rechner" mehr rumstehen :)

Ich benutze den Thread auch mal, da mein Anliegen ähnlich ist.

Gibt es eine App welche Serien und Movies aus dem Internet streamt?
Also ohne zugriff auf eigenen Homeserver etc

Eine art Hulu, bzw. kino2.
Nope. Geht abe in die Falsche richtung.

Doch gibt es sogar legal. Er muss nur eine US-VPN Verbindung haben und ein Netflix Abo + die zugehörige App.

Zurück
Oben