iPad 64GB Sicherung

Kaktus?

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
669
Hallo Leute,

ich hätte eine Frage bezüglich der Backups. Was wird bei Backups gesichert? Die persönlichen Daten der Apps oder deren Einstellungen (-> paar MB oder GB), oder einfach das gesamte iPad mit allem drum und dran (Apps, Videos, etc -> bis zu 64GB)?

Dann habe ich ein Problem. Undzwar habe ich ein über 16GB großes Backup meines iPad 1 64GB auf meinem PC - damit meine ich, dass falls alle Daten wie oben geschrieben gesichert werden, das über 16GB wären - und da ich in 2-3 Tagen ein iPad 4 bekomme möchte ich die Daten dort wieder aufspielen. Dieses hat leider nur 16GB. Nun kenne ich aber keinen Weg, um die Notizen vom iPad zu sichern. Die Methode, alle Notizen per Email an mich selbst zu versenden, ist mir gerade erst gekommen, als ich das iPad schon zurückgesetzt habe. Meine Notizen waren "wertvoll" für mich, also würde ich mir jetzt ein Brett mit der Aufschrift "Idiot" an den Kopf hämmern, wenn die alle restlos verschwunden wären. Sichert iCloud auch Notizen?

Kann man ein Backup eines 64GB Gerätes der ersten Generation auf ein 16GB Gerät der vierten Generation übertragen? Sind Notizen (und Kalendereinträge und so weiter) in der iCloud gespeichert, wenn man diese eingerichtet hat? Und komme ich an die Daten, ohne ein iDevice zu besitzen und dieses mit meinem iTunes/iCloud Account zu verknüpfen, irgendwie ran?

Ich hoffe, ihr steigt da durch, was ich meine.

Grüße,
Kaktus?
 
http://www.apple.com/de/iphone/icloud/
Wenn ich Notizen synchronisieren will, fordert er von mir ne @icloud.com adresse. Hattest du eine und Sync aktiviert?

Du wirst nicht das Backup 1:1 übertragen (können) allein die Logik sagt das 64gb > 16gb aber iCloud wird die Daten zu deinen Apps liefern.
 
nein, ich habe keine icloud adresse. auf icloud.com fordert es mich auf, irgendwas mit meinem ios gerät oder einem mac zu machen. -.-
 
Um iCloud nutzen zu können musst man sich erstmal mit seinem device anmelden/qualifizieren... Auf iCloud.com kommst du dann mit der normalen Apple ID rein.
 
naja, icloud hab ich erst auf dem ipad nach einem sehr überfälligen update von ios 3 auf 5.1.1 eingerichtet und dann alles zu synchronisierende ausgewählt. Nur muss ich jetzt ja angeblich noch irgendwas machen, was ich ja eben nicht mehr kann...
 
Ka worauf du hinauswillst... Jedenfalls wenn du deine Notizen gesichert hast von mir aus am PCs oder icloud dann sind die ja noch da... Aber du wirst nicht alle deine Apps und lieder auf ein 16gb ipad bekommen aber du wirst aber das wichtigste wiederherstellen können
 
Ich bezog mich auf: "...von ios 3 auf 5.1.1 eingerichtet und dann alles zu synchronisierende ausgewählt. Nur muss ich jetzt ja angeblich noch irgendwas machen, was ich ja eben nicht mehr kann...". Ohne iCloud-Mail-Adresse wirst du deine Notizen NICHT auf der iCloud finden, jedoch werden diese beim Backup mit iTunes gespeichert... Lassen wir uns überraschen!
 
So, iPad 4 ist da. Erfahrung:

Mein 16GB iPad 4 hat ganze 2,4 GB freien Speicher. Der Rest wird von "Andere" belegt. Lösung: Wiederherstellen. Vorher natürlich alle Email Kontendaten aufgeschrieben und alle Notizen per Mail an mich selbst gesandt. Außerdem konnte ich nur die Apps, die ich auch auf meinem alten iPad hatte, auf das neue ziehen. Zeit: knapp 3 Stunden des Suchen, Versuchen, Wiederholen, Synchronisieren, Löschen, Sufen und Verzweifeln.

Fazit:
Emailkonten immer auch auf dem PC/Mac haben, denn das iPad kann Emails und Email-Passwörter nicht sichern oder in iCloud hochladen. Notizen immer per Email an sich selbst versenden, sonst sind auch die in der verhängnisvollen Sicherung. (Edit: Und iCloud sichert natürlich keine Notizen, nur die die man auf dem iCloud Konto schreibt :rolleyes:) Alte Backups, in denen Spiele sind, NICHT auf neue Geräte überspielen.

zweites Fazit: von 64GB auf 16GB ist ein herbes Downgrade. ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja geschrieben dass du eine icloud Mail Adresse brauchst... Ich hab es ausprobiert und es klappt.
Das " andere " skulptiert wohl du falsches wiederherstellen. Ich habe das Problem mal gehabt als ich eine Synchronisierung abgebrochen habe, da musste ich die "temporären" Dateien mit iTunes Alternative löschen, die auf das Dateisystem Zugriff hat.
 
Oder einfach das Backup vom 64 GB ipad auf das 16er spielen. Die Einstellungen werden übernommen. Emails, Kontakte und Notizen etc. natürlich auch. Erst die ganz Apps machen das Backup ja so groß und die Synchronisation kann man dann abbrechen...
 
lloyd.b schrieb:
Das " andere " skulptiert wohl du falsches wiederherstellen. Ich habe das Problem mal gehabt als ich eine Synchronisierung abgebrochen habe, da musste ich die "temporären" Dateien mit iTunes Alternative löschen, die auf das Dateisystem Zugriff hat.
Was meinst du mit falsches Wiederherstellen? Anders als Backup über iTunes aufspielen kann man es ja nicht machen und das ist idiotensicher. Btw, beide iPads sind und waren nie jailbroken.

schpaik schrieb:
Oder einfach das Backup vom 64 GB ipad auf das 16er spielen. Die Einstellungen werden übernommen. Emails, Kontakte und Notizen etc. natürlich auch. Erst die ganz Apps machen das Backup ja so groß und die Synchronisation kann man dann abbrechen...
Hab ich ja gemacht, nur sind dann xy Gigabyte voll mit "Andere". Einstellungen wurden auch übernommen genauso wie die Notizen, nur werden alle 7 Passwörter der Emailkonten abgefragt weil sie entweder nicht gespeichert oder wiederhergestellt wurden. Wenn man eine Synchronisation abbricht ist entweder das nackte iPad nicht funktionstüchtig oder der von "Andere" beanspruchte Speicherplatz wächst an, weil zB Apps nicht komplett übertragen und installiert/initalisiert wurden.

lloyd.b, werden in deinem iCloud Account auch andere Mails als die an @iCloud.com empfangen und angezeigt? Von meinen 7 (bzw. 8) Accounts auf dem iPad wird nur der achte, der iCloud-Mailaccount online gesichert. Die Notizen sind wie gesagt auch nur die, die am iPad nicht unter "mein Gerät" (oder so) sondern unter "iCloud" geschrieben und gespeichert werden, und verschieben kann man m.W.n. die Notizen nicht.

Gruß
 
An den xy GB ist der User schuld. Daten, die innerhalb von Apps gespeichert hast (Videos etc. in anderen Browsern zb) werden denke ich unter "Andere" gelistet.
Mails: Es wird werden alle Accounts gespeichert. Passwörter müssen natürlich erneut eingegeben werden. Mails anderer Accounts werden soweit ich weiß nicht im Backup gespeichert. Das mit den PW ist verständlich, Sicherheit geht vor.
 
Habe auch ein paar Fragen zum Backup und iCloud:

- Werden Spielstände mit gesichert und kann ich die zwischen 2 iPad's synchronisieren?
(im Prinzip derzeit nur Emperor Galactics)

- (Wegen diesen Thread war ich auf https://www.icloud.com/) und da habe ich meine Kontakte entfernen müssen, obwohl ich die schonmal gelöscht hatte. Da wurde aus Schauspieler auch mal fix "Sauspieler") Wie sicher ist demnach die Sicherung in der iCloud?
 
Spielstände werden gesichert.
Ich bin mir nicht sicher aber ich denke spielstände zwischen zwei iPads werden nicht synchronisiert... Ich kann das auch nicht testen. Ich hab nur iPhone und ipad und da passiert das nicht...



Kontakte synchronisiert er wie bei google auch... Das geht Hardwareübergreifend...
Dein Problem ist mir nicht verständlich wieso aus Schauspieler, Sauspieler wird
 
"Dein Problem ist mir nicht verständlich wieso aus Schauspieler, Sauspieler wird "

Ich wollte die ungenutzten Kontakte (iPad ohne 3G) halt als "Schauspieler die man kennen sollte Datenbank" nutzen.
Habe demnach einige eingetragen um sie dann offline als Infoquelle nutzen zu können.
Da es mir am Ende doch zu viel Arbeit war habe ich sie gelöscht. Und beim icloud.com mal wieder nachschauen dort die "Sauspieler" entdeckt.
Wurde wohl von Apple ein fehlerhaftes Backup zurückgespielt . Oder sonst was. Wer weis?!

Aber der Spielstand sichern und transferieren ist mir wichtiger:
Also gesichert ja aber nicht unter 2 iPads ausgetauscht? Ärgerlich, denn Emporor Galactics ist was wo man aufleveln kann.
 
Ski Safari wirbt ja damit, den spielstand über die icloud zu synchronisieren...
Das wird auch unter "Dokumente und Daten" gespeichert...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    403,7 KB · Aufrufe: 105
tsingtao schrieb:
An den xy GB ist der User schuld. Daten, die innerhalb von Apps gespeichert hast (Videos etc. in anderen Browsern zb) werden denke ich unter "Andere" gelistet.

Stimmt nicht. Die "Anderen" Daten sind Cache Daten, sei es eine gedownloadet werdende App, Emails, ein abgebrochenes Backup, Kontakte, Kalendereinträge, etc. Aber in-App Daten wie Spielstände oder bei Download-Apps z.B. Videos werden dem App-Speicher zugeschrieben. Bei iOS 6 (ich glaube auch in 5) kann man die Größe der Apps einsehen, direkt auf dem Gerät, und meine "Downloads HD" App ist selbst nur 15MB groß, hat aber eine Größe von knapp 1,2GB auf dem Gerät wegen den darin gespeicherten Daten. (Laut iTunes habe ich nur 0,96GB "Andere" Daten, also kann das die App nicht sein).

lloyd.b schrieb:
Ski Safari wirbt ja damit, den spielstand über die icloud zu synchronisieren...
Das wird auch unter "Dokumente und Daten" gespeichert...

Galaxy on Fire 2 auch. Man kann da sogar zwischen der normalen und der HD-Version, welche zwei verschiedene Apps sind, die Daten herumschubsen. Nur bieten diese Funktion natürlich nur wenige an und so perfekt implementiert wie bei GOF2, wo man 12 verschiedene Speilstände inkl. iCloud hat, ist das eigentlich nie.
 
Zurück
Oben