iPad Air 2

Shanti88

Newbie
Hallo zusamme,

ich brauche Hilfe und zwar ich habe ein IPad Air 2 mit 16BG und besitze sonst kein Laptop oder PC.
Habe aber noch Daten auf einen USB-STICK. Diese Daten würd ich jetzt gern auf mein iPad machen und das iPad sozusagen als Laptop umfunktionieren.

Ich hab jetzt schon sehr viel gelesen im Netz die einen sagen das geht nicht,
die anderen sagen es geht.
Ganz ehrlich ich habe keine Ahnung von den Sachen, ich muss gestehen das hat bis jetzt immer mein Ex-Freund gemacht.

1. Frage: Kann ich jetzt einfach eine Bluetooth Tastatur mit USB-Ausgang kaufen, das iPad verbinden USB-Stick rein und Daten aufs iPad ziehen?

2. Frage: Brauch ich so ein kabelloses Lesegerät mit Wifi dazu?

3. Frage: Habe ein iPod und würde gern neue Musik drauf machen, kann ich das mit dem iPad?

Ihr seht ich bin absolut kein Experte in so Dingen und Fachbegriffe sagen mir null was, also bitte so einfach wie nur möglich beantworten.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Zu 1: Nein geht nicht
Zu 2: Was genau meinst du?
Zu 3: Geht auch nicht..

Ein iPad kann kein Notebook/PC ersetzen da es in vielen Dingen zu eingeschränkt ist. Besonders was solche Dinge angeht.

Man kann einen Stick auslesen, aber nur wenn es sich um Fotos handelt. Andere Dokumente werden von Apple meines Wissens nach nicht unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Karlson
Ein Ipad ist denkbar schlecht dafür geeignet.

Würde auf Notebook setzen ,für 600 oder so da haste einen Pc mit Monitor , ein Ipad Air haste keine Laufwerke externe Speichermedien auslesen ging früher mal Ipad3/4 , keine Ahnung ob das überhaupt doch geht und wenn nur Bilder .Und vieles mehr was nicht geht , ist halt ein grösseres Wiedergabegerät und keine Pc-Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Shanti88 schrieb:
Ich brauche Hilfe und zwar ich habe ein IPad Air 2 mit 16BG und besitze sonst kein Laptop oder PC. [...]

Ein iPad ersetzt keinen Laptop/Desktop - auch wenn die Apple-Werbung mit dem kleinen Mädchen das immer suggeriert. Es ist ein wunderbares, konsumorientiertes Produkt, dass jedoch nur in Kombination mit einem Computer/Mac seine multimedialen Fähigkeiten maximal ausreizen kann. Die von dir gewünschten Funktionen funktionieren aber nicht ohne einen Computer dazwischen.

Drahtlos kann man eingeschränkt Daten verwalten, aber auch hier steht am anderen Ende der Leitung praktisch immer ein vollwertiger Computer. Ich benutze zum schnellen und unkomplizierten Datenaustausch (bei kleinen Datenmengen wie Fotos, Texte, u.ä.) beispielsweise häufiger mal Onedrive als App, das klappt ganz gut.

Ansonsten musst du auf Microsofts Surface (GO) umsteigen; die Teile brauchen keinen Computer und du kannst alle gewohnten Funktionen wie USB-Konnektivität mit Sticks uneingeschränkt verwenden.

Zu 1: Es gibt keine direkte Möglichkeit direkt auf einen USB Stick von einem iPad aus zuzugreifen.
Seit iOS 11 gibt es zwar eine Art Explorer der sich "Dateien" schimpft, das hilft dir aber nur für lokale und iCloud Dateien.
2: Es gibt USB-Dongle Server die über eine IP im Netzwerk den Zugriff auf USB Geräte erlauben. Kosten/Nutzen für die angepeilte Verwendung halte ich jedoch für übertrieben.
3: Klares Nein. Um den iPod zu befüllen brauchst du zwingend iTunes auf deinem PC/Mac.

Um dir weiterzuhelfen und wenn du das iPad als Pseudo-Laptop verwenden willst gibt es einige Möglichkeiten.
Zum einen hast du über deinen Apple Account 5 GB freien Cloudspeicher. Auf den kannst du wie gesagt recht komfortabel zugreifen. Alle Office Apps wie Pages, Numbers, Keynote kommen umsonst mit dem iPad. Um Produktiv arbeiten zu können willst du auf jeden Fall eine Bluetooth Tastatur (z.B. das Smart Keyboard von Apple es gibt allerdings auch Alternativen). Im Prinzip funktioniert JEDE Bluetooth Tastatur mit einigen Einschränkungen (fehlende iOS Tasten/Mobilität/etc.). iOS hat keine Funktion für eine Maus!
Du kannst die Daten von deinem USB Stick über einen beliebigen PC/Mac in die iCloud hochladen. Benötigst du mehr als 5 GB musst du ein Abo bei Apple über mehr Speicher abschließen.
Für deinen iPod hast du dann aber immer noch keine Option außer es ist ein Touch.

Es gibt seit kurzem Apps, die indirekt Daten aus iCloud Drive abspielen/in Musik kopieren können. Bilde mir zumindest ein, sowas gelesen zu haben. Ich such später nochmal.

Respekt, Ihr seit ja alle der Hammer:D dachte jetzt nicht das ich so schnell eine Antwort bekomme.

Vielen lieben Dank!

Muss ich jetzt zwingend ein Apple Laptop kaufen nur weil ich ein IPad, iPod und iPhone besitze? Oder würde auch was billigeres tun?
Mein letzter Laptop ist kaputt gegangen weil ich Viren drauf hatte.
Also am liebsten wäre mir ein Gerät das ich Einschalte und funktioniert wie ich es gern hätte ohne mich damit Wochen auseinander zu setzen:lol:.

Es geht jeder Computer, auf den man iTunes installieren kann, also Windows oder Mac.
Du kannst deine Musik jemandem mit Computer geben, der installiert sich iTunes und kopiert dir die Musik/Daten drauf. Das wäre das Unkomplizierteste. Für Daten solltest du dir "Readdle Documents" im AppStore runterladen.
Alternativ: Streamingapps für Musik nutzen, a la Amazon, Apple Music, oder Spotify, geht halt nur im WLAN.

Zurück
Oben