News iPad Air: Fünfte Generation erhält M1, 5G und Center-Stage-Kamera

@mischaef

Wenn ich bei meinem S8 Ultra mit zwei Fenstern arbeite (links YouTube, rechts Browser) , dann bleibt der Browser immer wieder kurz hängen und hat Framedrops. Dazu gibt es auch im Netz diverse Videos, die zeigen, dass die 120Hz konstant anliegen, die FPS jedoch immer wieder von 120 auf 30-40 FPS droppen, sobald man etwas Workload hat.

Das gleiche Szenario juckt das M1 iPad Pro rein gar nicht. Hier geht es Ultra Smooth weiter.

Ja, auch das M1 Pad hat ab und an mal einen Ruckler (z.B wenn man schnell in der YouTube App scrollt), diese treten aber deutlich deutlich weniger oft auf, als auf dem S8. Das zählt halt auch zum Gesamterlebnis. Und klar, bei 120Hz und FPS, fallen solche Drops deutlich stärker auf, als bei 60.
 
Ich weiß ja nicht. Wenn mich eigentlich das iPad Pro interessiert hätte, dann sieht das neue Air auf einmal extrem attraktiv aus, da es kaum Nachteile gegenüber dem Pro gibt. Wenn ich die ganze Leistung aber nicht brauche (und ich behaupte jetzt einfach mal, dass das bei den meisten iPad nicht-Pro Nutzern der Fall sein wird), bezahle ich hier für etwas was mir keinen Vorteil bringt.

Ich bleibe dabei, dass das "normale" iPad für mich das einzig preislich attraktive iPad bleibt, weil ich mein Laptop nicht mit einem iPad-OS Gerät ersetzen kann und das iPad dadurch nur zum schreiben, zeichnen und Videos gucken da ist, was auch ohne M1 bestens funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
nlr schrieb:
90 Hz sind schrott, weil kein gerader Teiler für 24 oder 60 FPS Content.

Das macht die Android-Welt nur, weil sie mit größeren Zahlen werben wollen.
24p und 50i haben auch keinen geraden Teiler bei 120Hz. Das Argument zählt so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich als Apple Fan, bin auch mehr als enttäuscht. Haben die Jungs und Mädels von Apple eine 120Hz Allergie?
Auch bei dem Display, echt schräg das das ganze. es sollte wahrscheinlich erst ein iMac (pro) werden, haben es irgendwie nicht unterbekommen oder so, nun wird es getrennt angeboten.

Selbst das Display müsste locker 120Hz haben und für Windows Geräte und co. offen sein. In jeder Hinsicht Enttäuschung pur.
 
Für Windows offen sein und „Apple Fan“ 😁. Humor am Morgen
 
Also mal sehen wie die Realpreise aussehen werden im Vergleich zu den unter 800€ vom iPad Pro 11 lohnt sich das hier ja nicht wirklich
 
Was kann man eigentlich am iPad an Software laufen lassen, die dann auch einen M1 ausreizen kann?
 
gaelic schrieb:
Was kann man eigentlich am iPad an Software laufen lassen, die dann auch einen M1 ausreizen kann?

Es geht hier nicht nur drum, den M1 direkt auszunutzen- sondern vielmehr dass man hier nun ein M1 verbaut hat, welcher definitiv die nächsten 5-7 Jahre noch genug Power gibt, sodass man sich nicht nach 3 Jahren ein neues Pad kaufen muss, weil es zu langsam wird.

Ich persönlich habe die Keynote abgefeiert- jegliche Leaks sprachen nur vom A15 im neuen Air- dass nun der M1 reinkommt und das bei gleichen Preisen- top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2
Irgendwie weiß ich auch nicht so recht wo ich das iPad Air einordnen soll. 60Hz geht für mich im Jahr 2022 einfach nicht mehr - egal in welchem Gerät und vor allem in dieser Preisklasse.
Die 64 GB Variante ist eigentlich wohl eher ein Scherz als wirklich eine Option. Die nächstgrößere Option ist aber gleich 256GB, mit entsprechendem Aufpreis. Damit rutscht man dann aber schon in den Einstiegspreis des iPad Pro 🤔
Bin mir nicht sicher wann und warum man das Air nehmen sollte.

Bevor mir aber etwas unterstellt wird: Ich besitze ein MacBook und ein iPhone und bin somit wohl kein Apple-Hater.
 
Sashalala schrieb:
150€? UVP sind doch nur 30€?!

150€ klingt doch aber für den unbedarften Leser viel "besser", das wird dann wieder wochenlang unkontrolliert in allen passenden Themen gepostet. :rolleyes:

accountfuerdown schrieb:
Vollkommen korrekt. Aber das Air kostet jetzt 530€!

Du vergleichst also den Straßenpreis des iPad Air 4 mit dem UVP des iPad Air 5? Kann man machen... :freak:

Ist ja nicht so, das Apple das iPad Air 4 parallel zu dem reduziertem UVP von 530€ anbietet, wie es bei diversen iPhone Modellen oft der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala
Ich möchte schon seit längerem gerne mein iPad 3 2012 mal upgraden. Eigentlich möchte ich nur ein 120Hz Display, bisher war das Pro für meine Anwendungen einfach zu performant, deswegen hab ich gezögert. Nun rückt alles preislich etwas näher zusammen, ich denke, das kleine Pro mit 128gb könnte nun für viele und mich sehr viel interessanter werden.
 
Ich denke das für viele das "normale" iPad 10,2" vollkommen ausreichen würde, wenn da nicht der "ich will aber haben" Effekt wäre. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz und Spartaner2
Raucherdackel! schrieb:
24p und 50i haben auch keinen geraden Teiler bei 120Hz. Das Argument zählt so nicht.

Achso 24*5 ist also nicht 120? Dann muss ich meinen Mathe-Lehrer nochmal fragen, was da rauskommt. Und was genau willst du mit 50i schauen?
 
FrAGgi schrieb:
Irgendwie weiß ich auch nicht so recht wo ich das iPad Air einordnen soll. 60Hz geht für mich im Jahr 2022 einfach nicht mehr - egal in welchem Gerät und vor allem in dieser Preisklasse.
Die 64 GB Variante ist eigentlich wohl eher ein Scherz als wirklich eine Option. Die nächstgrößere Option ist aber gleich 256GB, mit entsprechendem Aufpreis. Damit rutscht man dann aber schon in den Einstiegspreis des iPad Pro 🤔
Bin mir nicht sicher wann und warum man das Air nehmen sollte.
...
Ich sehe auch nichts, was für iPad Air sprich, was das normale iPad nicht bietet.

Der Vorteil des Air ist USB-C mit alternativen Modi. Man kann daran einen Bildschirm anschließen und weitere Peripherie, was mit Lightning des iPad nicht geht. Nur ist Zweibildschirmbetrieb weiterhin eine Katastrophe. Dateienverwaltung ist eine Katastrophe, die ganzen Einschränkungen des iPadOS im Vergleich zu einem Windows-Tablet machen die Entscheidung, sich ein iPad Air zu holen, noch schwerer.

Was genau soll die Leitung im Alltag bringen? Crysis wird darauf nie laufen, also ist das iPad mit dem A13 bis auf Lightning fast ebenbürtig.
 
M@tze schrieb:
Du vergleichst also den Straßenpreis des iPad Air 4 mit dem UVP des iPad Air 5? Kann man machen... :freak:

Ist ja nicht so, das Apple das iPad Air 4 parallel zu dem reduziertem UVP von 530€ anbietet, wie es bei diversen iPhone Modellen oft der Fall ist.
Klar mache ich das. Ich bin raus aus dem Alter, wo mich die UVP interessiert. Mich interessiert, was bekomme ich zu dem Preis und was brauche ich. Das Air hat nie diese Power gebraucht. Kenne keinen der das Air kauft wegen Performance. Dafür ist das Pro da. Aber wenn man es begrüßt, dass die gesamte Produktpalette teurer wird: gönn dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
t3chn0 schrieb:
Dann will noch jemand ein 120Hz Panel haben, womit wir dann 1:1 beim iPad Pro wären....holy shit, was ist aus der Community geworden?
Ich hätte um ehrlich zu sein lieber 100€ weniger, kein m1 und das 120hz display. Ist halt gerade wünscht dir was konzert. ;-)

Aber das Leute das Air günstiger haben wollen ist verständlich, und das Leute nimmer ohne 120hz display wären auch. Das Leute es günstiger, mit 120hz und m1 haben wollten, ist zwar auch noch verständlich, aber die wollen dann halt einfach das Pro für weniger Geld ;-)
 
Lord Gammlig schrieb:
Achso 24*5 ist also nicht 120? Dann muss ich meinen Mathe-Lehrer nochmal fragen, was da rauskommt. Und was genau willst du mit 50i schauen?
Wikipedia Sagt:

In der Videoverarbeitung bezeichnet 24p ein Videoformat, das mit 24 Vollbildern pro Sekunde (Hertz) (oder typisch 23,976 Bildern pro Sekunde, wenn auf NTSC basierende Ausrüstung genutzt wird) aufgezeichnet beziehungsweise wiedergegeben wird. Das „p“ steht für den englischen Begriff Progressive Scan.

Also das gängige Kinoformat ist NTSC und hat 23,976 Bilder pro Sekunde.

Und 50i ist das gängige europäische Fernsehformat. 50 Halbbilder pro Sekunde und der PAL Standard.

Quasi die zwei wichtigsten Formate hier in Europa. Und die sind eben nicht mit 120Hz abgedeckt. Ergo: Ruckler bei langsamen Bildschwenks, genauso wie mit 90Hz. Und zusätzlich sieht man die Ruckler sogar noch besser, je schneller die Displays sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
NTSC hat mit dem Kino nichts zu tun. Auch gibt es Filme im iTunes-Store, die mit 24 Hz laufen, was auf Apple TV 4 zu Rucklern führte, weil sie als 23,976 Hz erkannt worden sin. Soll aber gefixt sein.
 
wasd123 schrieb:
bin mit meinem 2020 Pro noch sehr zufrieden... darf bleiben^^
Ich bin mit meinem iPad Air 2 von 2015 auch noch happy - mehr als 16GB wären ok, aber reichen für meine Anwendungen: Surfen, YT, Streamen…
 
Zurück
Oben