News iPad Air: Fünfte Generation erhält M1, 5G und Center-Stage-Kamera

Lächerlich, da stottert gar nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und foo_1337
alan_Shore schrieb:
Lächerlich, da stottert gar nix
FÜR DICH!
Es gibt eben Leute, die es sehen und andere, die es nicht sehen. Ist ja auch nicht schlimm, alte Leute hören auch manche Frequenzen nicht mehr, die junge Leute problemlos wahrnehmen können. Aber zu behaupten, man würde es nicht sehen, nur weil es bei dir so ist, ist einfach quatsch. Menschen sind nunmal unterschiedlich. Wenn du es nicht siehst, sei froh drüber, dass du dir das Geld für 120Hz sparen kannst, aber sprich anderen nicht ihre Wahrnehmung ab 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mf4t4lr
mf4t4lr schrieb:
Man merkt es sofort. Das Bild ist einfach unruhig und stotterig.
Es gab über viele Jahre keine Bildschirme >60hz in diesem Bereich. Niemand kam auf die Idee zu sagen, dass ein iPhone unruhig und stotterig sei. Auch kommt niemand bei einem aktuellen Notebook, welches mit 60hz läuft, dass das Bild unruhig und stotterig sei. Bei einem PC Monitor das selbe usw usf.
Aber klar, wir sehen das alle nur nicht 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Pipmatz, Dirty_Harry und 3 andere
Gewöhnungseffekt.......Marketingopfer trifft es eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Ja is klar, wenn man seine Meinung auf das eigene Empfinden beschränkt ist man eben genau das, ziemlich beschränkt. Meinem Argument mit dem unterschiedlichen Hörspektrum wiedersprichst du jetzt aber hoffentlich nicht auch noch? Also warum sollte es bei den Augen anderst sein?
 
https://www.macrumors.com/2022/03/09/studio-display-incompatible-ipad-air-4th-gen/

The ‌iPad Pro‌ models supported by the Studio Display feature USB-C with 10Gbps throughput (also known as USB 2.1 Gen 2), whereas the fourth-generation ‌iPad Air‌ and ‌iPad mini‌ 6 include a USB 3.1 Gen 1 5Gbps USB-C connection. This connectivity standard supports a single external display with up to 4K resolution at 30Hz.
Gibt es wirklich einen Zusammenhang zwischen USB Gen (1 oder 2, also 5 Gbit/s und 10 Gbit/s) und maximaler Auflösung&Hz im alternativen Modus /DisplayPort)? Oder das iPad Mini 6 kann einfach maximal DP 1.2?
 
Es gibt bei den genannten iPads keinen Alt-Mode. Den gibt's bei Apple nur in Kombination mit TB.
 
foo_1337 schrieb:
Es gab über viele Jahre keine Bildschirme >60hz in diesem Bereich.

Das ist ja der Punkt. Man kann doch erst merken, dass es besser ist, wenn man überhaupt mal die Möglichkeit zum Vergleich hat. Wenn man aber einmal den Fortschritt hat, wieso soll man dann zurück zu der technisch unterlegenen Lösung, vor allem wenn man den Unterschied im a b Test so deutlich sehen kann.
Lord Gammlig schrieb:
Gewöhnungseffekt...
This. Ist bei Bildschirmauflösungen genauso oder bei Kopfhörern / Lautsprechern.

Ich erinnere übrigens an die Einführung von TFT´s. Damals gab es genug Leute die nicht von der Röhre umsteigen wollten weil die höhere Hz Zahl und schnellere Bilddarstellung hatte. Man wolte die langsam schmierenden TFT´s nicht.
 
mf4t4lr schrieb:
weil die höhere Hz Zahl und schnellere Bilddarstellung hatte. Man wolte die langsam schmierenden TFT´s nicht.
Das lag aber nicht an der Wiederholrate. Ein 85hz Monitor hatte damals keine schnellere Bilddarstellung als eine 60hz Röhre. Aber die 60hz haben furchtbar geflimmert. Dass die TFTs so lahm waren, lag eben nicht an den 60hz.

mf4t4lr schrieb:
vor allem wenn man den Unterschied im a b Test so deutlich sehen kann.
Es geht nicht darum, dass man keinen Unterschied sieht. Aber zu behaupten, dass ein 60hz iPhone stottern würde ist einfach falsch. Da stottert schlicht nichts. Genau so wenig wie auf meinem 60hz Macbook Air M1 auf dem ich hier gerade tippe. Und mach dir keinen Kopf, ich habe hier auch einen 165hz Monitor. Ich kenne also die Unterschiede.
Stottern hast du z.B., wenn du einen Film abspielst und die falsche Wiederholrate wählst. Ein Problem, was z.B. sehr viele Android basierten Media Player haben.
 
Sieht gut aus - gefällt mir gut, jetzt muss nur noch das normale iPad mal weg von dem alten Design. Aber das wird wohl ewig wie das iPhone SE im alten Design rumkrebsen..
 
foo_1337 schrieb:
Es gibt bei den genannten iPads keinen Alt-Mode. Den gibt's bei Apple nur in Kombination mit TB.
Könntest du das näher erklären? Denn die Adapter sind immer gleich, egal ob fürs iPad mit USB-C oder Mac/iPad Air/Pro mit TB3 bzw. USB4.
 
Die Buchse am iPad ist immer USB-C, der Chip dahinter / das Protokoll ist aber nicht immer das selbe.
Das alte iPad kann halt nur USB (3.0?) mit 5GBit/s, ohne Alt-Mode. die neueren dann schon USB (3.1?) mit 10GBit/s und mit Alt-Mode, die Pro-Modelle sogar Thunderbolt = USB 4 mit 40GBit/s und allen optionalen modes die USB bietet.

Ist bei vielen Notebooks nicht anders. Nur weil die eine USB-C buchse haben, sagt das nichts aus, was du da wirklich rausbekommst, außer es ist ein Blitz (= Thunderbolt) daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ich bin mir sicher das mit einem neuen iPad Pro und höherem Preis der Abstand zum Air wieder gegeben ist.

Die 64 GB beim neuen Air sind nervig, keine Frage, aber Apple will wohl das die Leute dann zum 128 GB iPad Pro greifen.
Und es klappt ja.

Et voila:
Apple verdient mehr Geld,
Und der User redet sich ein das er selbständig und von Logik getrieben die Kaufentscheidung getroffen hat 🤣

Für mich persönlich sind die iPad Pros einfach zu teuer, vor allem wenn da Leute noch anfangen 200-300€ Hüllen/Tastaturen zu kaufen.
Für das Geld würde ich IMMER ein MacBook Air M1 für unter 1.000€ bevorzugen. Dazu die Freiheit von macOS und Windows/ Linux installieren zu können 🤷🏻‍♂️

Ich gehöre aber zu denen die ein Tablet als günstiges Nebengerät zum Laptop sieht.
Wer da ein Tablet als Hauptrechner sieht,
Denkt preislich anders.

Ps:
Was ich nie verstehen werde,
WARUM Leute von 1 1/2 - 2 Jahre alten Geräten wechseln wollen?
Wozu? Nur weil man gerne die neue Apple Verpackung aufmacht und es zelebriert?
Sagt doch einfach ihr seid geil drauf und gut ist anstatt es mit Fadenscheinigen Argumenten zu rechtfertigen.

Ich habe ein iPad 6 Gen. und bin noch am hadern ob ich auf das neue Air wechsle. ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HateyHate und butchooka
foo_1337 schrieb:
Und wem der M1 zu schnell ist, kann zum normalen iPad greifen.
Das hat dann wieder kein USB-C
foo_1337 schrieb:
Und wie so viele bereits geschrieben haben: Das gesuchte Gerät existiert bereits: iPad pro.
Sind ja auch nur schlappe 300€ Aufpreis in der 5G variante und ich hab immer noch den M1 den ich weder brauche noch haben will. Ich für meinen teil würde auch den M1 gegen ein 120Hz Display eintauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 200€, nicht 300€. Nimm einfach die 256G Variante als Basis, dann sind es nur noch 130€ Differenz :p
Mich wundert eher, dass sich keiner beschwert hat, dass es keinen 128G Zwischenschritt gibt. Denn 64G dürfte für viele zu wenig sein.

Edit: thx @M@tze ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
foo_1337 schrieb:
Mich wundert eher, dass sich keiner beschwert hat, dass es einen 128G Zwischenschritt gibt.

Ich kaufe ein "K"! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Pipmatz schrieb:
Ps:
Was ich nie verstehen werde,
WARUM Leute von 1 1/2 - 2 Jahre alten Geräten wechseln wollen?
Wozu? Nur weil man gerne die neue Apple Verpackung aufmacht und es zelebriert?
Sagt doch einfach ihr seid geil drauf und gut ist anstatt es mit Fadenscheinigen Argumenten zu rechtfertigen.


Ich bin so einer und wieso? Einfach weil ich Bock drauf habe. Hab das iPad Pro 11“ von 2020 und wechsle das nächste mal wenn das kleine Pro auch das bessere Display bekommt. Die Leistung brauche ich nicht mal im geringsten und vernünftig wäre ein günstigeres iPad, aber ich habe Bock auf die 4 Lautsprecher und das geile Display. Einfach nur weil ich das Ding zum konsumieren von Filmen, YouTube, Musik und dem Surfen im Internet nutze. Der Preis ist mir auch voll egal, weil ich glücklich bin mit dem Gerät.

Beim iPhone wechsle ich auch alle 1-2 Jahre, wenn mir zB ein neues Design gut gefällt.

Leben und leben lassen ist meine Devise.
 
Ich habe jetzt das neue iPad und muss sagen die Center Stage Kamera ist wirklich sehr praktisch, besonders bei Videotelefonie mit Kindern. Gerade weil sie auch nach unten schwenken kann muss ich nicht immer versuchen das Gerät möglichst senkrecht hinzustellen was die Gefahr dass die Kids es umreißen deutlich reduziert.
 
Zurück
Oben