News iPad Air: Fünfte Generation erhält M1, 5G und Center-Stage-Kamera

Apocalypse schrieb:
Ich hätte um ehrlich zu sein lieber 100€ weniger, kein m1 und das 120hz display. Ist halt gerade wünscht dir was konzert. ;-)

Aber das Leute das Air günstiger haben wollen ist verständlich, und das Leute nimmer ohne 120hz display wären auch. Das Leute es günstiger, mit 120hz und m1 haben wollten, ist zwar auch noch verständlich, aber die wollen dann halt einfach das Pro für weniger Geld ;-)

Das Problem ist die extreme Nähe zum 11" iPad Pro.

Ich hatte beim Air auch eher mit einem A15 + 120Hz ProMotion Display gerechnet. Das würde sich wie geschnitten Brot verkaufen.

Das wäre aber auch zu nah am iPad Pro 11".

Der A15 ist ja bereits extrem schnell. Den Leuten wäre A15+120Hz mit Sicherheit lieber gewesen.

Nun hat man extreme Performance mit dem "Downer" der 60Hz, somit gibt es noch immer einen klaren UseCase für das Pro.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Er schreib, dass es angeblich kein Splitscreen gäbe, darauf hat sich W0dan dann auch bezogen.
Genaugenommen hat er hat von Multitasking und Splitscreens geschrieben und das es das nicht richtig könne.
Horcruxhack schrieb:
und lustigerweise kann iPadOS immer noch kein richtiges Multitasking oder Splitscreens.
 
Oder != und
Von daher ist es schon berechtigt klarzustellen, dass Splitscreen eben geht.
 
Ich benutze kein iPad. Aber mal angenommen @Horcruxhack hätte recht, und es kann kein echtes Multitasking, dann nützt der Splitscreen genau was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack
Ist dann die Frage: was ist "echtes Multitasking"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Ich benutze kein iPad. Aber mal angenommen @Horcruxhack hätte recht, und es kann kein echtes Multitasking, dann nützt der Splitscreen genau was?
Windows 3.11 konnte auch kein "echtes", sprich präemptives, Multitasking, aber es hatte dennoch Vorteile, 2 Fenster gleichzeitig zu haben.
Vielleicht schaust du dir einfach ein Video an, wenn du keine Erfahrung damit hast um zu sehen, was es nutzt?
Hier ein Beispiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack, Nemesis_x85 und t3chn0
SideEffect schrieb:
Wer den Unterschied zwischen 60 und 120Hz nicht merkt, sollte vielleicht mal zum Augenarzt gehen...

120 Hz statt M1 wäre die wesentlich bessere Entscheidung gewesen, aber dann kauft ja keiner mehr das Pro. Das weiß Apple doch ganz genau. Wer nutzt schon die Power von nem M1?! Die wenigsten...
Nö, muss nicht zum Augenarzt. Man merkt keinen Unterschied, den merkt man nur wenn man ihn sehen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Carrera124
Lasst uns hier doch über Atomstrom diskutieren, schließlich läuft das iPad Air auch mit Strom aus der Steckdose.
 
Hmm… ein Air mit M1 ist schon lecker, aber ohne 120 Hz Display bleibe ich erst einmal beim „normalen“ iPad. Mit 120 Hz wäre das Ding sofort gekauft und ein iPad Pro wäre schon wieder ein Overkill.

Zum arbeiten finde ich ein MacBook deutlich besser als ein iPad.
 
Naja, das neue 256GB iPad Air (5) kostet 849€, das 11" 128GB iPad Pro (3) kostet 879€.

Also für 30€ mehr dann
  • das minimal größere und 'bessere' Display mit ProMotion
  • 128GB weniger Speicher
  • Thunderbolt statt USB-C
  • die zusätzliche Ultrawidewinkel-Kamera (wieviele Leute fotografieren mit dem iPad?)
  • 4 Lautsprecher statt 2
 
Welchen Vorteil hat denn TB3 des iPad Pro gegenüber USB-C des iPad Air? Genau, gar keinen.

(Eigentlich hat iPad Pro M1 USB4 mit TB3.)
 
Um Ehrlich zu sein: Ich weiß es nicht.

Ich weiß nur, das bei USB-C nicht alle optionalen Funktionen ausgeführt sein müssen, bei Thunderbolt jedenfalls schon.

Laut den technischen Daten, die Apple beim iPad Air und iPad Pro hat ist der Unterschied, dass das iPad Pro bis zu 40GBit/s Daten übertragen kann, wenn das zweite Gerät USB 4 oder Thunderbolt unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
frazzlerunning schrieb:
Um Ehrlich zu sein: Ich weiß es nicht.

Ich weiß nur, das bei USB-C nicht alle optionalen Funktionen ausgeführt sein müssen, bei Thunderbolt jedenfalls schon.
Der einzige Vorteil ist: 40 Gbit/s. Das ist für 10 Gbit/s Netzwerke natürlich interessant oder für ganz ganz schnelle externe Laufwerke. Nur ist die Dateienverwaltung weiterhin ein Witz, sodass die schnelle Anbidung nur in Spezialfällen relevant.

Was bleibt (Alltag), ist die Synchronisierung mit iTunes (PC), da kann es ein Vorteil sein, wenn nicht nur 10 Gbit/s zur Verfügung stehen, sondern 40 Gbit/s, ob das ausgereizt wird, sei dahin gestellt. Die 4x PCIe Lanes des TB3 sind praktisch ohne Relevanz, weder an einen Mac mit M1 noch iPad Pro M1 kann man zB eine externe Grafikkarte anschließen.

PS: Das neue iPad Air scheint auch vier Lautsprecher zu haben, https://www.apple.com/de/ipad-air/specs/
Dolby Atmos und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
1646832060828.png
1646832096699.png

Wird aber trotzdem nur als Stereo-Lautsprecher angegeben.

Ich bin echt unschlüssig. 64GB sind mir zu wenig. 128GB sind in Ordnung, gibts aber beim Air nicht. Und beim Preis für die 256GB beim Air ist auch das Pro mit 128GB schon interessant, wegen besserem Display und anscheinend Lautsprecher.
 
alan_Shore schrieb:
Nö, muss nicht zum Augenarzt. Man merkt keinen Unterschied, den merkt man nur wenn man ihn sehen will.
Wat? =D

Man merkt nur einen Unterschied zwischen 60 und 120Hz wenn man ihn sehen will? =D

Holy Shit, ist dass Dein Ernst? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect und Zöllner
Ich verstehe die Enttäuschung über die fehlenden 120Hz nicht. Bei sämtlichen Produktlinien von Apple wo's das gibt ist das ein exklusives Feature der Pro Reihe - iPhone, iPad, Mac.
Ist also erwartbar gewesen dass das nicht kommt.

MMn sind die 64GB der einzige negative Punkt.
Finde das Air insgesamt aber trotzdem attraktiv.
Vor allem wegen den super langen Softwareupdates und den angepassten apps gibt's für mich aktuell keinen Konkurrenten im Android Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
Ich bin froh, dass ich mich jetzt nicht ärgern muss, dass ich vor kurzem das Pro gekauft habe. Hätte es die 120hz jetzt im Air gegeben, wäre das der Fall gewesen :D
 
t3chn0 schrieb:
Wat? =D

Man merkt nur einen Unterschied zwischen 60 und 120Hz wenn man ihn sehen will? =D

Holy Shit, ist dass Dein Ernst? ^^
Ja. Ist es. Ich habe hier den direkten Vergleich. So ein Geschiss zu machen, ist meines Erachtens ungerechtfertigt. Aber jeder wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, M@tze und Carrera124
alan_Shore schrieb:
Schlagt mich, aber ich sehe jetzt nicht wirklich einen großen Unterschied zwischen 60 und 120 Hz bei der Bedienung. 11Pro und 13Pro die ich hier liegen habe…sorry, da ist nichts um was man so einen Wirbel machen muss. Meiner Meinung nach.
Ich hab auch keine Ahnung, was 120 Hz bringen soll. Ich hab ein altes iPad Air und nun ein 12,9 Pro. Ich sehe da außer bei den Farben und Schwarzwerten durch das Mini-LED Display keinen Unterschied. Beim Scrollen war das Air auch immer schön flüssig.

Das neue Air sieht auch schick aus. Den M1 Chip hätte ich aber auch nicht erwartet. 👍 Leistung satt für die nächsten Jahre. Einzig die 64 GB hätte man auch verdoppeln können, wie beim iPhone 13 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz, Dirty_Harry und Carrera124
alan_Shore schrieb:
So ein Geschiss zu machen, ist meines Erachtens ungerechtfertigt.

Bei einem Produkt für den Preis kann man das auch erwarten. Mittlerweile finden sich 90 und 120hz sogar in der Android Tablet bzw. Smartphone Mittelklasse.

Davon ab ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich schaue privat auf ein 120hz Iphone, am PC sind es 240hz, am TV sind es 120hz. Wenn ich in den Ungenuss komme ein 60hz Panel ansehen zu müsen bekomm ich Augenkrebs, egal ob es ein 5-6" Screen ist oder ein großer. Man merkt es sofort. Das Bild ist einfach unruhig und stotterig. Natürlich gibt es Menschen, die den Unterschied weniger oder vllt sogar nicht wahrnehmen aber es gibt genug und wahrscheinlich sogar mehr Menschen, die ihn sehen können.

Der einzige Grund warum Apple beim Air kein 120hz Screen verbaut, ist zur Abgrenzung zum 11"Pro. Der Leistungsunterschied ist nämlich nicht vorhanden und die Kamera war noch nie ein Verkaufsargument. Da ein 11" auch kein Mini LED Display hat, wäre es es damit gegenüber dem Air obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Zurück
Oben