Ipad Akkukapazität

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.239
Hallo,
ich habe ein IPad Pro 10.5 bekommen. Da ich die aktuelle Akkukapazität gerne wissen wollte habe ich diese mit Imazing ausgelesen. Dort wurde mir ein Wert von 76% angezeigt.

Bin dann zum Apple Händler und habe dies nochmal prüfen lassen. Er sagte mir das das IPad noch 87% hat. Kann das sein ?

Gruß
Sascha
 
Na ja was willst du nun hören? Klar kann das sein. Es kann auch nicht sein...

Die Software ist nie korrekt ich würde mir aber keine Sorgen machen ich habe ein iPad Mini 4 mit dem ersten Akku und das Teil läuft im Prinzip wie neu. Einfach weiter nutzen bis es zu dem Punkt kommt, an dem die Leistung gedrosselt wird.
 
"Apple Händler" bedeutet? Warst du bei Apple, bei MediaMarkt, bei Cyberport, bei Gravis oder bei welchen Händler warst du?
Grundsätzlich: Kann sein, kann aber auch nicht sein. Tendenziell würde ich eher den Händler vertrauen als einer Software.
 
Ich war bei einem autorisierten Apple Händler in Köln. An der Aussage Zweifel ich auch nicht weil ich den Ausdruck auch gesehen habe. Mich wunderte das nur weil bei meinen anderen Apple Produkten die Übermittelten Werte von iMazing ungefähr passen.
 
Wie viele Ladezyklen hat der Akku denn runter?
Die nominelle Kapazität beträgt beim 10.5 8134mAh, kannst ja nachschauen was iMazing als Referenzwert angibt.
 
Kann also gut hinkommen. Würde bei der Anzahl an Ladezyklen sagen, dass es bestimmt 3-3,5 Jahre lang gut genutzt wurde.
Apple gibt ja selbst an, das der Akku noch 80% nach 1000 Zyklen haben soll.
 
Also man kann zumindest sagen, dass es sehr ausgiebig genutzt wurde. Wenn mans mal runter rechnet, dann wurde das Gerät alle 2,2 Tage geladen.
(365 Tage x 4 Jahre) / 651 Zyklen = 2,24

Ich finde das extrem viel. Mein iPad Pro 10.5 lade ich etwa 1x in der Woche und nutze es täglich ca. eine Stunde. Was dann bedeuten würde, dass das Gerät ca sieben Stunden Screen On Time (+eine Woche Standby) bei meinem Nutzungsverhalten schafft.

Wenn das Gerät jeden zweiten Tag geladen wurde, dann wird die tägliche Nutzung wohl bei 3-4 Stunden gelegen haben.

Man darf aber nicht vergessen, dass größere Akkus tendenziell etwas robuster sind und nicht so schnell abbauen. (siehe dagegen die winzigen Akkus in den Air Pods, die extrem schnell "durch" sind.)
Von daher könnten die 87% durchaus korrekt sein.
 
Also bei meinem Pro 9.7 (Herstellungsdatum 16.02.2016) zeigt iMazing mit ca. 680 Ladezyklen noch knapp 76% Restkapazität an, und das halte ich angesichts der mittlerweile deutlich reduzierten Akkulaufzeit auch für realistisch.
 
Zurück
Oben