iPad Alternativen?

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich befasse mich gerade das erste mal mit dem Thema Tablet...
Gibt es Modelle, die mit dem iPad gleich ziehen können? Besondere Anforderungen habe ich bis dato noch keine. Vielleicht mal ein wenig surfen (W-Lan, Mobil oder Tethering vom Handy), vielleicht gebe ich das Teil auch mal meiner Mutter mit, damit sie ein eBook lesen oder ein Spiel spielen kann.

Ein iPad ist ja auch ganz nett, aber es geht mit Sicherheit auch günstiger und ohne den Apfel :) So ad-hock würde mir einfallen, dass Samsung ja ein Tablet hat.. aber taugen die was, oder gibt es bessere Geräte?

Gruß, Domi

Für weniger Geld gibt es soweit ich weiß nichts gleichwertiges. Zudem ist die Qualität der Apps insgesamt bei iOS besser als bei Android (insbesondere Tablets)
Höchstens das Huawei-Gerät könnte noch interessant sein.

Die Frage ist was dir wichtig ist, wie wichtig wäre zum Beispiel eine hohe Displayauflösung? Zum Lesen ist es jedenfalls angenehmer.

Würde wie ich auf das neue Huawei Mediapad 10 FHD warten. Google es mal ein wenig.
Soll sogar dieses Quartal auf den Markt kommen.

Zur Zeit gibts aber wenig News über das Tablet. :rolleyes:

Die Frage ist halt muss es für bissl wlan surfen Videos gucken etc. ein Ipad sein.

Meiner Meinung nach nicht. Ich hab ein Acer A500 dafür und es tut absolut für alles was es soll auch seinen Dienst. Dabei kostet es ohne das 3G modul meine ich noch knappe 300€ und ist ein wirklich gutes Gerät.

Ebook lesen könn ich mit dem Ipad nicht lange. Das Teil ist in meinen Augen zu schwer dafür. Ich habe auf der Arbeit ein Ipad 2 und das geht schon ganz schön in die Arme wenn man es mal länger von sich in einer Position hält in der man auch ein Buch lesen würde.

Also ich finde preis-/leistungstechnisch reicht im Moment wenig an das iPad heran. Wenn man sich mal vor Augen führt das selbst ein Medion Tablet 399€ kostet...

Ich besitze selbst seit 1 1/2 Jahren ein iPad der ersten Generation, habe mir allerdings seitdem auch immer mal wieder andere Tablets neueren Datums angeguckt, würde sie aber nicht gegen das iPad tauschen wollen.

Die Bedienung ist sehr eingängig, es läuft alles flüssig (auch bei meinem "alten" Gerät), der Akku hält immer noch 7-9 Stunden und eines der Argumente für iOS ist nach wie vor die sehr große Auswahl an "Apps".

An deiner Stelle würde ich mal in den nächsten Saturn/Media-Markt/etc gehen und mir die verschiedenen Geräte angucken. Vor allem auch die Betriebssysteme, ob dir da Android oder iOS mehr zusagt.

In deiner Signatur steht ja ein HTC Desire, also wenn du bei Android bleiben möchtest würde ich dir ein Samsung Galaxy Tab empfehlen.

MfG Tim

Ende des Jahres sollte es soweit sein, Windows 8 + Atom x86 CPU in einem Tablet. Dann hat man wie bei Netbooks ein vollwertiges Gerät das alle Windows Programme ausführen kann. Meiner Meinung nach werden dann erst Tablets erwachsen, bis jetzt sind mir die Teile zu eingeschränkt.

Was ebooks angeht sollte man an der stelle sicher den kindle touch von amazon nennen, vom Display her sicher kein iPad aber auch viel günstiger. Und was ich zwar noch nicht in der Hand gehabt hat aber in Sachen Android interessant klingt ist das Tablet von Medion, das soll für 399 € doch recht viel bieten, das Motorola XOOM schneidet in reviews auch immer gut ab, aber ist auch nicht günstiger als ein iPad. Ich würde aber trotzdem zum iPad greifen :)

Nun, der größte und grundlegenste Unterschied ist wohl die Software. Android ansich ist auf Smartphones mit iOS ebenbürtig, aber auf Tablets meiner Meinung nach keine echte Konkurrenz zu iOS.

Klar, es ist keineswegs schlecht, und bietet alles, was Android eben so bietet aber besonders Apps, die extra an Tablets angepasst sind und die Möglichkeiten des großen Displays nutzen sind im Android Market selten zu finden, während der iOS Appstore voll davon ist.
Die Android Apps sind überwiegend im Layout auseinandergezogene Smartphone Apps.

Weiter gehts mit der "Retina" Auflösung des iPad 3. Da kommt die Konkurrenz aktuell nichtmal ansatzweise dran, das ist einfach absolut fakt. Es ist einfach ein klasse gefühl, wenn man das Display fast nicht mehr als solches Wahrnimmt, sondern nurnoch ein dynamisches perfektes Bild vor sich sieht.

Willst du kein iPad, würde mir das Eee Pad Transformer Prime einfallen. Ansich ein wirklich tolles Tablet, würde mich sehr ansprechen. Ist aber teurer als das iPad, wenn dir 16 GB speicher reichen würden. Ob es besondere schwächen hat, weis ich jetzt aber nicht, da ich mich nicht weiter darüber informiert habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch davor gestanden ein Gerät zu kaufen und hatte das IPad 3 auch da. Hab mich dann doch aber für das Samsung Galaxy Tab 7.7 entschieden, weil ich da für etwa 580€ 3G und 80GB Speicher bekomme. Der Aufpreis bei Apple ist einfach nicht gerechtfertigt und es ist mir zu groß, bzw. zu schwer.

Zum surfen reicht aber auch ein ganz normales Tablet. Das Huwai ist durchaus zu empfehlen. Das Samsung 8.9 wird mit dem Update auf 4.0 auch vollkommen empfehlenswert sein. (Bisher gibts noch Denksekunden)
Das Xoom ist auch ein sehr gutes Gerät. Dafür gibts auch schon Android 4.0.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es preiswert sein soll, dann schau im Juni nach dem Google-Tablet. Soll für about 200 Euro erscheinen und technisch deutlich über dem Einstiegsniveau liegen.

x86-CPUs und Windows8 hingegen werden Tablets nicht erwachsen machen. Nur laut, sperrig und schwer..

Du solltest dir mal genau im kalren sein was du wilslt bzw. du machen willst:

Lesen --> das neue iPad
"gute Apps" --> das beue iPad
Akkulaufzeit --> iPad´s oder Asus Transformer (Prime)
OS welches ist dir lieber?!?!
Stifteingabe --> Samsung Galaxy Note 10.1
Android, Filme, Multimedia --> Huawei
sonst iPad
kleineres Display --> Galaxy Tab 7 bzw. 8.9
bzw. warten auf Google Tablet

Qarrr³ schrieb:
Für reines Lesen auf jeden Fall einen ebook reader. Wenns um Lesbarkeit geht, sind die passiven Displays immernoch am besten.
Okay, passive Displays sind ja die Kindle Modelle gemeint. Wenn ich mich nicht irre... was den Rest angeht, sollte ich mir vielleicht doch mal Gedanken über ein iPad machen. Es muss ja auch nicht das neue Modell sein, ein gut gebrauchtes wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Das einzige, was mich von allem abhält ist iTunes, damit werde ich einfach nicht warm.. daher habe ich auch ein Android Handy :D

Okay hätte genauer sein sollen.

Lesen sollte man auch noch unterteilen in eBooks und eventuell Farbmagazinen ;-)

Wenn es um lesen geht dann kommt ein iPad 2 nicht an die Lesequalität eines neuen iPad ran!
Hatte zuerst auch "Angst" vor iTunes aber inzwischen geht es so einigermaßen.
Reine Gewohnheit und inzwischen schätze ich sogar manche Funktionen.

Naja, was ich am iTunes richtig bekloppt fand.. ist die permanente Sync Funktion. Die hat bei einer Freundin damals alle Daten gekillt.

Sie hat ein iPhone, welches Modell weiß ich nicht. Es ist nett, dass iTunes vieles Synchronisiert. Irgendwann ist ihr System abgestürzt. Also haben wir das Notebook neu gemacht, irgendwann hatte sie sich iTunes neu installiert. Der Witz an der Geschichte war, iTunes kannte die Daten vom Handy nicht und machte einen Sync und löschte erst einmal alles auf dem Handy.

Daten von ihrem Amerika Urlaub waren weg. DAS finde ich ehr kontra-produktiv :(

Naja, automatisch löscht iTunes aber gar nichts vom iPhone, da kommt vorher schon noch eine Abfrage ob wirklich synchronisiert werden soll und das dabei ggf. Daten vom Handy gelöscht werden.

Teilweise stimme ich dir aber zu, dass eine Synchronisation in Richtung Handy --> iTunes nicht gut funktioniert bzw. eben nur mit Umwegen.

Andererseits ist es eben mit iTunes so wie mit allen anderen Sachen auch, Datensicherung ist ein muss, man kann die iTunes-Daten relativ gut extern sichern.

Aber mal ganz davon ab, man kann ein iPad auch komplett ohne iTunes betreiben, wenn dir das so widerstrebt. Es lässt sich komplett autonom einrichten und nutzen, eine Synchronisation mit iTunes wird nicht vorausgesetzt und ist auch kaum nötig. Mein iPad hängt nur äußerst selten am MacBook, Backups etc. werden über die iCloud abgewickelt.

MfG Tim

Joa, dass war auch nur ein Szenario. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man auch nicht mal eben ein iPhone an ein anderes iTunes schließen.

So genau habe ich mich damit aber noch nicht befasst. Ich glaube, dann schaue ich mir das alles mal in ruhe an und kaufe mir ein gutes gebrauchtes. Klar, das neue mit den Features wie dem Display ist bestimmt der Hit, aber erst einmal damit anfangen und beschäftigen, bevor ich mir eines der ganz neuen kaufe :)

Vielleicht lasse ich mich ja am Ende doch noch vom Apfel bekehren :D

Seit iOS5 braucht man kein iTunes mehr zwingend.
Früher musste man die Geräte ja im iTunes aktivieren, das geht heute ohne.
Den Rest kannste auch per iCloud draufschieben. (oder Dropbox, etc...)

Man muss sich nur mal ein bisschen mit iTunes beschäftigen, richtig einstellen und dann passiert da eigentlich nix unvorhersehbares.
Gerade beim Music-Sync, intelligente Wiedergabelisten etc.. das möchte ich nicht mehr vermissen. ;)

Zurück
Oben