Waldfluss schrieb:
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne ein iPad am Monitor anschließen und Tastatur und Maus per Bluetooth anschließen. Sollte als Ersatz für Surfen, Office, Web Page Erstellung und evtl. DAW dienen.
Wie
@DaysShadow schon schrieb, das ist nur mit einem aktuelleren iPad Air oder Pro sinnvoll!
Ein normales iPad ohne Namensanhängsel besitzt keinen M1/2/3/4/5-SoC sondern einen iPhone-Chip und die erlauben es bei der Videoausgabe nicht, dass ein externes Display mit einer daran angepassten Auflösung angesteuert wird.
Das heißt der Bildinhalt des iPads wird einfach nur gespiegelt.
Wenn du jetzt einen Schritt weiter denkst, fällt dir auf, dass es kein normales iPad gibt welches eine typische PC-Monitorauflösung und Bildformat besitzt, d.h. du hast sehr fette schwarze Balken an den Bildrändern.
Manche Apps unterstützen von sich aus eine angepasste Bildausgabe, das sind aber afaik überwiegend/nur Videoplayer-App.
Waldfluss schrieb:
Weiß jemand ob ich beim IPad das Display ausschalten kann während es am externen Monitor angezeigt wird?
Sollte nicht gehen.
Aber: Das würde ich auch gar nicht versuchen wollen!
Fast ausnahmslos jede Arbeit wird komfortabler wenn man zwei Monitore hat!
Es gibt sogar Programme die es ermöglichen ein iPad an einem Windows-PC als externen Monitor zu nutzen (und macOS kann das von sich aus), einfach damit man z.B. unterwegs einen zwar recht kleinen aber trotzdem praktischen zweiten Monitor hat.
(Erfordert natürlich wieder ein M-SoC iPad damit das sinnvoll ist, denn ein zweites Display nur gespiegelt vom ersten bringt dir ja nix^^)
lazsniper schrieb:
sinnvoller und besser für den usecase wäre ein mac mini, die sind super günstig und genau für sowas perfekt.
Leider nicht mehr "super günstig", nur noch "nicht teuer"

Die Modelle die nen Straßenpreis von 600€ hatten waren jetzt ne ganze Weile ausverkauft und es gab nur ein Modell mit mehr Speicher für 750€ oder so.
MediaSaturn hat jetzt wohl noch mal welche von dem günstigen Modell gefunden, kosten nun allerdings auch 700€.
Dann würde ich (siehe oben, zwei Monitore sind immer besser^^) vielleicht gleich zum MacBook Neo oder besser noch Air M4 greifen^^