iPad - Batteriezustand ermitteln

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.485
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich das unbestimmte Gefuehl, dass der Akku meines iPad Air 2 Probleme bekommt.
Nun kann man beim iPhone ja in den Batterieeinstellungen den Zustand der Batterie anzeigen lassen.
Aber, aus Gruenden die wohl nur Apple kennt, fehlt diese Option beim iPad.

Meine Suche findet haufenweise Anleitungen das man das an einem Mac mit coconut battery auslesen kann. Das hilft mir allerdings nicht, ich habe keinen Mac, und in meiner Umgebung hat auch sonst niemand einen Mac.

Welche Moeglichkeiten habe ich noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich mach das mit dem Programm "iMazing". Die Ausgelesene Wert bei iPhone und iPad erscheinen bei dem Programm realistisch/stimmig
 
Ranayna schrieb:
Aber, aus Gruenden die wohl nur Apple kennt, fehlt diese Option beim iPad.
Die Begründung wird wahrscheinlich irgendwas in der Art sein: Beim iPad hat man viel weniger Ladezyklen als beim iPhone weil man es normalerweise nur alle paar Tage lädt, außerdem ist die Laufzeit eh viel länger, so dass etwas weniger hier nicht wehtut.

Trotzdem recht sinnlos, und es wäre cool den Batteriezustand auch auf dem iPad ordentlich zu sehen. Aber naja, Apple halt.

Aber ich werde iMazing auf meinem iPad auch mal probieren - denn gefühlt lade ich es schon deutlich öfter als früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wertzius schrieb:
Einfach einen USB Messadapter für 7 Euro kaufen
Sind diese Geräte nicht sehr ungenau? Ich hab' mal wo aufgeschnappt, dass man da auch unter 100€ nicht wirklich was bekommt das genau ist.
 
Ich kann dich beruhigen. Mein iPad hat den Batteriezustand „Bitte nicht vom Strom nehmen, sonst gehe ich aus!“ 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
@Tenferenzu: Er meint sowas hier, was auf USB Seite dazwischengeschaltet wird:
https://www.amazon.de/Voltmeter-Mul...meter-44-Zoll-Farb-LCD-Display/dp/B07DK6K5HD/

Die koennen tatsaechlich relativ genau messen. Was du im Kopf hast sind vermutlich die 230Volt Messgeraete. Die sind tatsaechlich in der Regel bei geringer Last eines USB Ladegeraetes sehr ungenau.

@Wertzius: Das waere tatsaechlich eine Idee, so ein Geraet steht eh schon ne Weile auf dem Wunschzettel :D

Die Testversion von iMazing werd ich mal ausprobieren.
 
Wenn ein Mac mit MacOS verfügbar ist, läßt sich der Akkuzustand und die Anzahl Ladezyklen zum Beispiel mit Coconut Battery auslesen.
 
Auch wenn das natürlich nur für diesen Zweck Overkill wäre und auch nicht auf jedem Gerät läuft, sei mal der Vollständigkeit halber erwähnt dass mittels Jailbreak und dem Tweak "BatteryLife" ein auslesen der nativen Akkudaten/Stromverbrauch/Laderate in mAh ebenfalls möglich ist. BatteryLife gibt es zwar auch im regulären AppStore aber ohne die notwendigen Fähigkeiten.

Mein iPad Air 2 hat übrigens mittlerweile noch eine Restkapazität von ca. 50-55% des Akkus (gekauft zum Release).
 
3u Tools kann unter Windows den Batteriezustand beim iPad auslesen. Ist allerdings eine chinesische Software, die Zugriff auf das iPad bekommt, muss also jeder selbst wissen.
Meines Erachtens sind die Ergebnisse plausibel.
 
Der Akku bei meinem Air 2 macht auch langsam schlapp, ist bei mir aber auch schon > 6 Jahren täglich in Nutzung, da kann ich mich eig. nicht beschweren.
Zum Auslesen der Batterie per App habe ich leider noch nichts gefunden was nicht einfach nur die Zeiten / Prozente aus der Batterieübersicht anders darstellt.

@Fujiyama
Wenn ich bei mir im Appstore nach iMazing suche finde ich keine App die so heißt :-(
Nur Apps wo dann auf die Standardwerte vom System gehen, ohne weitere Infos...
 
CubeID schrieb:
Appstore nach iMazing
Es gibt auch Software außerhalb des AppStores. In dem Fall läuft iMazing auf einem Mac/Windows und liest das verknüpfte i(Pad)OS-Gerät aus.
 
Balthasarbildet schrieb:
Gut zu wissen! Das werde ich dann auch mal so 1 Monat vor dem auslaufen der 1 jährigen Garantie installieren. Bei unter 80% Akkukapazität nach 1 Jahr tauscht Apple ja das Gerät aus ohne weitere Fragen zu stellen.
 
@EDV-Leiter: Aber meinen Eingangspost hast du gelesen, oder? :p Man findet hunderte Hinweise zu coconut battery, die gefuehlt auch alle voneinander abgeschrieben haben. Hilft mir aber nicht: Ich habe keinen Mac. Und vorweg: Auch kein interesse einen Hackintosh aufzusetzen ;)

Man findet auch noch ein paar Hinweise darauf das man erweitertes logging aktivieren koenne um dann in den Logfiles nach den Infos zu suchen. Diese Eintraege sind aber auch in der Regel schon aelter, und nicht wirklich detailliert.

@holdes: Ein Jailbreak kommt nicht in Frage. Mal abgesehen das ich grad heut morgen auf 14.5 upgedated habe, brauche ich ihn schlicht nicht.
 
So, ich glaube dass mein iPad ein Softwareproblem hatte. Es hat schon nach dem Update auf 14.5 wieder laenger durchgehalten.
Und jetzt habe ich es von 5% auf voll mit einem USB Messgeraet geladen. Resultat: 32 Wattstunden.
Ich hab jetzt zwar keine Ahnung wie effizient die Ladeelektronik ist, aber selbst wenn ich 20% abziehe sind es immer noch mehr als 25 Wattstunden, was bei einer Nennkapazitaet (laut google) von etwas mehr als 27 Wattstunden, wohl auf einen guten Akkuzustand schliessen laesst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben