Disclaimer: ich weiß, wie frech es hier oft zugeht. Ich bitte um eine vernünftige Diskussion.
Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie was mit Apple zu tun.
--
Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie was mit Apple zu tun.
--
Wie der Titel es beschreibt, ist es für mich als Apple-Neuling eine absolute Frustration das Teil einzurichten.
Ich soll das iPad 11 für die Schule meines Kindes einrichten. Beim ersten Einschalten habe ich keine Apple ID angelegt und das iPad direkt für ein Kind einrichten lassen. Nachteil: Apps aus dem Appstore installieren funktioniert dann nicht. Dafür bräuchte ich noch ein ipad oder iPhone welches ich neben das iPad lege ... oder so - ich habe nichts davon verstanden.
Das Resultat war, dass ich alles zurückgesetzt habe und alles mit einer Apple ID als Erwachsener eingerichtet habe.
Danach habe ich es irgendwie geschafft mein Kind unter "Familie" anzulegen und habe alles was ich irgendwie finden konnte eingestellt. Das meiste unter "Bildschirmzeit".
Jetzt aber die Frage der Fragen: was hat das alles gebracht? Ich kann das ipad trotzdem noch genau so nutzen wie vorher und alle Einstellungen ändern wie ich will. Das iPad sollte doch jetzt für mein Kind eingerichtet sein oder nicht?
Ich bin mir nicht sicher. Aber wir haben jetzt 2 Emailadressen bei Apple.
Man kann das iPad über die Schule mieten und die Schule kümmert sich dann mittels MDM um die Einrichtung. Am Ende ist das dann aber knappe 300€ teurer als wenn wir uns ein eigenes iPad kaufen - was wir auch gemacht haben. Ich konnte alle Apps installieren die die Schule auflistet aber ich habe überhaupt keine Ahnung wie man nun das iPad einschränkt.
Mein Kind nutzt schon seit langer Zeit ein Android Tablet und da gibt es keinerlei Einschränkungen - es gab auch noch nie Probleme. Einen PC hat mein Kind auch - auch hier keinerlei Probleme.
Wäre es nicht am einfachsten wenn ich das iPad so lasse wie es automatisch eingerichtet wurde - ohne irgendwelche Filter? Kaufen kann man über das iPad eh nichts, weil ich keine Kaufoptionen eingerichtet habe. Mein Kind ist gut genug erzogen um zu wissen, dass nichts installiert, gelöscht oder umgestellt werden soll außer wir möchten das.
Zuletzt bearbeitet: