Günstiges IPad für die Uni - Was macht P/L am meisten Sinn?

TimTomTim

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
24
Guten Abend zusammen,
ich suche für mein Studium ein preiswertes IPad, insb. um Notizen zu machen und hauptsächlich papierlos arbeiten zu können.

Ich komme von einem Samsung Tab S6 lite, welches jedoch leistungstechnisch echt schlecht war und auch die Stifteingabe hätte besser sein können. Zusätzlich besitze ich ein Samsung Book Flex, welches ebenfalls mit dem Samsung Pen genutzt werden kann.
Eigentlich eine tolle Kombination. Tablet und Laptop in einem, zudem mit einem großen Bildschirm.
Leider läuft das ganze jedoch nicht so zuverlässig, wie ich es mir vorgestellt habe. Windows 11, bzw. Apps für Windows sind nach meiner Einschätzung dann doch noch nicht so Touch optimiert, wie ich mir das vorstelle.

Ich möchte gerne in eine Vorlesung gehen, den Knopf drücken und problemlos mitschreiben können. Ohne dass ich mich über irgendwie etwas aufregen muss. Das konnte bisher weder das Tab s6 Lite, noch das Samsung Book Flex.

Ich denke, die Wahl sollte dann wohl doch auf ein IPad fallen, oder was meint Ihr?
Dazu muss ich sagen, dass ich absoluter Apple Newbie bin, das einzige Gerät, welches ich bisher von Apple besessen habe, war ein IPod Classic - war damals ein echt geiles Teil. 👍

Preislich habe ich mir aktuell kein Limit gesetzt. Ich suche jedoch etwas nach dem Motto "so günstig wie möglich, aber so teuer wie nötig".
Hatte mir vorerst ein IPad 9 herausgesucht, gibt's aktuell für knapp 300 EUR neu. Ich bin grundsätzlich aber auch bereit, ein gebrauchtes Gerät zu erwerben. Beim IPad 9 bin ich mir bzgl. der Bildschirmgröße noch unsicher. Insb. wenn man Splitscreen nutzen möchte, dann wirds vermutlich knapp, oder? Leider steige ich durch die ganzen unterschiedlichen Air, Pro, Mini etc. Versionen nicht so richtig durch. Selbst die Suche auf Kleinanzeigen gestaltet sich schwierig, da sich die Bezeichnungen ja irgendwie nicht richtig abgrenzen und oftmals nur das Modelljahr ausschlaggebend ist?

Kurz nochmal meine Anforderungen
  • unkompliziertes, ruckelfreies Bearbeiten von PDF Dokumenten, Notizen etc.
  • gute Stifteingabe
  • ausreichend großes Display
  • zukunftssicher für die nächsten 2 - max. 3 Jahre
  • surfen, Netflix etc. kann wohl jedes Gerät, brauche keine aufwändigen Spiele oder so

Preis: "so günstig wie möglich, aber so teuer wie nötig", gerne auch ein gebrauchtes Gerät.

Gibt es eine vernünftige Notizen-Anwendung, welche man für Windows und Apple nutzen kann? Hatte von Goodnotes gelesen, da geht aber bisher nur die Sync. zwischen Windows und Android?

Danke!
 
TimTomTim schrieb:
gute Stifteingabe
Dann kannste alle normalen IPad unterhalb des 10er knicken. Durch die Art der Display Integration ist ein deutlicher Abstand zwischen Glas und Display. Da am der gleichen Stelle wieder anzusetzen wird so schnell zu einem Geduldsspiel. Alle Airs hingegen können das besser. Beim 10er IPad müsste man sich noch mal genau aufschlagen, da das Gehäuse aber vom Air4 stammt könnte es gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
TimTomTim schrieb:
Hatte mir vorerst ein IPad 9 herausgesucht, gibt's aktuell für knapp 300 EUR neu. Ich bin grundsätzlich aber auch bereit, ein gebrauchtes Gerät zu erwerben. Beim IPad 9 bin ich mir bzgl. der Bildschirmgröße noch unsicher. Insb. wenn man Splitscreen nutzen möchte, dann wirds vermutlich knapp, oder?
naja, 9b 0.x oder 11.x zoll ist da auch fast egal. Die einfachen iPads sind absolut ausreichend, wenn man nicht professionell zeichnet. Zum schreiben finde ich das absolutausreichend
TimTomTim schrieb:
zukunftssicher für die nächsten 2 - max. 3 Jahre
iPads bekommen ab release ca 7 Jahre support. Dann tut es bei dir auch noch die 7. oder 8. Generation gebraucht
 
madmax2010 schrieb:
iPads bekommen ab release ca 7 Jahre support
Richtig, selbst das Ipad6 von uns von 2018 ist noch voll supportet. Und selbst wenn es keine neuere Version gibt, so gib es noch ne gute weitere Weil Sicherheitsupdates. Haben im Haushalt das iPad 6 und iPad Air 4.
 
Einfach das aktuelle „normale“ IPad kaufen. Dazu nen Stift und glücklich sein. Ich zeichne auch mit diesem IPad ohne Probleme, unter anderen Manga aber auch meine 3D Pläne. Geht super.
 
Bei Stifteingabe muss man für meinen Geschmack mindestens 90hz Displays und vor allem mindestens 12 Zoll haben. Alles drunter ist doch Mumpitz. Es muss sich doch gut anfühlen.
 
TimTomTim schrieb:
Ich möchte gerne in eine Vorlesung gehen, den Knopf drücken und problemlos mitschreiben können. Ohne dass ich mich über irgendwie etwas aufregen muss.
Nimm das aktuelle Air mit Stift 2. Generation.

Bei den iPads mit Stift 1. Generation ist mir der Stift immer ausgegangen da ich dauernd vergessen habe ihn zu laden. Nichts ist lästiger als dann ein paar Minuten warten zu müssen bis er wieder funktioniert ^^ Bei der 2. Gen lädt der Stift induktiv und wird quasi dauernd geladen. Das kann quasi nicht mehr schiefgehen :D

Bezüglich Hülle/Case/Tastatur: Logitech Combo Touch.

Das 10er würde ich vermeiden, da zum laden vom Stift ein spezielles Kabel benötigt wird. Beim 9er kannst du den Stift zumindest einfach in den Ladeport vom iPad stecken auch wenn's doof aussieht. P/L ist hier auf jeden Fall am Besten da man kein Speicherupgrade mehr benötigt wie bei den iPads davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will mitschreiben. Das funktioniert mit den normalen iPad absolut zuverlässig. Völliger Unfug sich ein Air zu holen. Völlige Geldverschwendung.
 
Habe soeben ein IPad 9 gebraucht für 150 EUR geschossen. Werde es damit einfach probieren und wenn mich die Stifteingabe nervt, dann schaue ich doch nochmal nach einem Air.
Leistungstechnisch kein PRoblem das IPad 9, oder?
Zumindest bei meinen Ansprüchen.
Aber hattet ja sogar geschrieben, dass selbst die Vorgängermodelle ausreichend wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fazertron, Darkseth88, Firefly2023 und eine weitere Person
TimTomTim schrieb:
Leistungstechnisch kein PRoblem das IPad 9, oder?
Das sollte absolut kein Problem sein.

Als Notizapps kann ich neben OneNote(das du vermutlich eh schon hast) noch Notability und Goodnotes empfehlen. Wir haben damals alle 3 ausprobiert und sind dann bei Goodnotes 5 hängengeblieben.

TimTomTim schrieb:
Habe soeben ein IPad 9 gebraucht für 150 EUR geschossen.
Keine Ahnung wo du das bekommen hast aber das ist ein verdammt guter Deal!^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Tenferenzu schrieb:
Als Notizapps kann ich neben OneNote(das du vermutlich eh schon hast) noch Notability und Goodnotes empfehlen.
Da geht aber die Sync. zu Windows noch nicht, oder?

Tenferenzu schrieb:
Keine Ahnung wo du das bekommen hast aber das ist ein verdammt guter Deal!^^
Kleinanzeigen. Sieht aber ziemlich ranzig aus das Teil. Kann man aber ja putzen. :D
 
Zurück
Oben