IPad im Teachstore bestellt, entferne verwaltung?

CruellaDE

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
508
Hallo zusammen,

meine Freundin hat sich bei TeacherStore ein IPad bestellt, da sie als Lehrerin dort einen kleinen Rabatt bekommt. Allerdings beim Starten und Einrichten des IPads ist nun die Rede von "Entfernte Verwaltung" von irgendeiner unbekannten Schule.
Bedeutet das, es gibt irgend ein Fernzugriff/Admin für dieses Gerät? Das ist nicht was sie wollte, und war so auch nicht ersichtlich auf der Webseite.

Sie will einfach ein Privatgerät, dass sie für die Schule nutzt. Ist das normal bei TeachStore, hat damit jemand schon erfahrung gemacht? Und was kann man jetzt tun? Persönlich würde ich es einfach zurückschicken und mir nen "normales" Ipad woanders kaufen. Da die Lieferzeiten extrem lang waren und sie das Gerät sogar erst an die falsche Adresse geschickt haben, traue ich dem Laden ehrlich gesagt nicht, am Ende haben Sie ihr irgendein Gerät geschickt. Oder diese Fernwartung ist normal bei Teachstore und man kann dort keine regulären Ipads kaufen.
Der TeacherStore selber ist leider erst wieder am Montag erreichbar.....

Vielleicht kennst sich ja jemand damit aus bzw. hat selber schon mal dort was bestellt und kann uns helfen.

LG
 
Klaere das mit dem Store.

Eventuell hat sie einen Ruecklaeufer bekommen aus einer Schule die ihre Geraete selbst verwalten und nicht alles zulassen auf ihren Geraeten. Stichwort hierfuehr waere/ist MDM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Ich kenne den Shop nicht, aber die bieten doch selbst einen MDM gestützten Support an. Wurde das vielleicht unwissentlich mitgekauft? Oder es ist versehentlich drauf gelandet. Wie auch immer, am besten direkt mit dem Shop klären und gut ist. Wirklich aussagekräftige Infos wirst du ja nur von dort erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2, jlnprssnr und CruellaDE
EDIT: Der Shop hat das Ipad nun doch ausversehen storniert... :freak:, also hat sich das Thema erledigt.
Das Ipad wird nun woanders gekauft. Kann nur abraten beim Teacherstore zu bestellen. Monatelang auf nen Ipad gewartet, nur um es dann doch woanders zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hat sich doch noch nicht erledigt. Da das Ipad offenbar überall vergriffen (Gold , 128 GB) ist, behalten wir es. Das Gerät wurde nun vom Shop aus der Liste des MDM Support gestrichen. Allerdings erscheint beim Starten immer noch die Meldung mit der entfernten Verwaltung, der man zustimmen muss. Wir werden den Shop nochmals kontaktieren, allerdings machen die keinen kompetenten Eindruck und ich muss mich selber drum kümmern, wenn ich es behalten möchte.

Gibt es eine Möglichkeit das IPad zurückzusetzen, bevor man es eingerichtet hat? Habe bisher nur gelesen, dass es theoretisch mit ITunes gehen soll. Hat das jemand schon mal getestet?

LG
 
Keine Chance.
Das Gerät ist wahrscheinlich immernoch über das Device-Enrollement-Programm auf den letzten Käufer registriert.
Solange die das nicht aus ihrem MDM entfernen kannst du nichts damit anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
trickster234 schrieb:
Keine Chance.
Das Gerät ist wahrscheinlich immernoch über das Device-Enrollement-Programm auf den letzten Käufer registriert.
Solange die das nicht aus ihrem MDM entfernen kannst du nichts damit anfangen.
ok. Die Ware war noch eingeschweißt und ich bin davon ausgegangen, dass es entsprechen neu ist. Oder ist es möglich Neuware zu konfigurieren und mit MDM auszustatten, bevor sie beim Händler/Kunden landet? Es sollte eigentlich keinen "letzten" Käufer geben. Wäre dann doch ein Grund es zurück zuschicken.
 
Für eine MDM Einrichtung braucht man das nicht auspacken. Man fügt die Seriennummer und das Profil zum MDM Service hinzu. Fertig. Bei der Erstanmeldung richtet sich dann MDM selbst ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Wenn die, wie weiter oben gesagt, die Seriennummer aus dem MDM genommen haben, dann sollte ein einmaliges Neueinrichten ausreichen, oder?
 
Was willst Du mit der Frage wissen? Entweder ist es ein MDM Gerät oder es ist keins. Selber weg bekommt man MDM als Besitzer / User nicht. Die S/N ist bei Apple hart verdrahtet mit MDM.
 
BlubbsDE schrieb:
Was willst Du mit der Frage wissen? Entweder ist es ein MDM Gerät oder es ist keins. Selber weg bekommt man MDM als Besitzer / User nicht. Die S/N ist bei Apple hart verdrahtet mit MDM.
Nun, wenn der Shop die S/N des Gerätes aus der MDM streichen lässt, dann ist danach dauerhaft ohne MDM oder nicht? Der Shop hat heute eine E-Mail geschickt, dass das Gerät nicht mehr DEP-Registriert ist und man das Gerät wieder anschalten kann.

Beim Einrichten, nach der Sprachauswahl kommt aber immer noch die "Entfernte Verwaltung" einer fremden Schule, der man zustimmen soll. Entweder bin ich zu blöd und man kann die konfiguration irgendwie so neu starten, dass dies nicht mehr erscheint, oder der Shop hat (mal wieder) Mist gebaut.
 
Nein, ich dachte gelesen zu haben, dass die Bude das Gerät schon aus dem MDM genommen hätte. Dann sollte sich das Gerät ja auch "wie neu" einrichten lassen. Aber offensichtlich hab ich mich arg verlesen.

Um aber was zum Thema beizutragen: Normales iPad aus 2020 mit 128 GB in Gold seh ich hier lagernd bei beamershop: https://geizhals.de/apple-ipad-10-2-32gb-8-generation-2020-mylc2fd-a-a2375682.html#offerlist
Da hab ich selbst schon bestellt, die sind top.
 
CruellaDE schrieb:
Nun, wenn der Shop die S/N des Gerätes aus der MDM streichen lässt, dann ist danach dauerhaft ohne MDM oder nicht? Der Shop hat heute eine E-Mail geschickt, dass das Gerät nicht mehr DEP-Registriert ist und man das Gerät wieder anschalten kann.

Wenn es jetzt aber denkt, es sei ein MDM Gerät dann bleibt der Status. Dazu muss es wieder zurück gesetzt werden. Entweder den MDM Prozess einmal durchlaufen und wenn es dann läuft, es direkt wieder zurück setzen. Oder es direkt zurück setzen via iTunes.
 
Das war exakt was ich meinte, aber meine Hirn-zu-Text-Koordination hat wohl einen kleinen Koller :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben