iPad + iPhone für Seniorin

Giggity schrieb:
Die Verwaltung von Passwörtern, Autofill etc. läuft über den Schlüsselbund falls der an ist und wird per iCloud Synronisiert, genau wie Bilder und Kontakte. (ähnlich wie bei Android auch)

Der wichtigste unterscheid ist das iCloud Backup, das läuft komplett automatisch wenn es eingestellt ist und stellt EXAKT den Stand des iPhones/iPads her wie es war seit dem letzten Backup alle Apps einfach alles.
(Das ist ein Hauptgrund warum man Apple kauft)

Das sind eben genau die Sachen, weswegen ich an Apple dachte.

Ham Burger schrieb:
Das Bankingpasswort kann man sich merken, die paar Anmeldungen im Browser kann man z.B. per Firefox synchronisieren, bzw. wie erwähnt per Biometrie nutzen.
Oder eine kleine App, wie Roboform oder Keepass.

Schon klar, aber wo ist das Passwort des Firefoxkontos hinterlegt? Wo wird die Keepass Datenbank synchronisiert? Wer pflegt die Datenbank?

Wir müssen uns nicht darüber unterhalten, dass alles auch querbeet auf verschiedenen Geräten und Platformen möglich ist. Ich mache es ja selbst nicht anders.

Aber hier geht es mir darum Geld für den Komfort auszugeben. Ich habe nicht die Zeit, neben meinem eingenen Krempel noch eine weitere Infrakstruktur zu pflegen.

Ham Burger schrieb:
Da fände ich die Kombi IPhone und Macbook, wenn es dann Apple sein soll, besser.
Würde ich per se auch gar nicht ausschließen. Muss auch logischerweise nicht das neuste Modell und Neuware sein.
 
|Moppel| schrieb:
Schon klar, aber wo ist das Passwort des Firefoxkontos hinterlegt? Wo wird die Keepass Datenbank synchronisiert? Wer pflegt die Datenbank?
Die PWs werden im Browser gespeichert und auf die Firefox Server hochgeladen. Eine KeePass Datenbank packt man in GoogleDrive und holt sich fürs Smartphone z.b. KeePassX und für den Windows PC KeePass 2 und ein Addon das auf Google Drive verweist. (man muss aber manuell der PW Manager (KeePass) pflegen)

Das geht alles ^^ ist aber wesentlich komplizierter als bei Apple. Bei Apple macht das alles der Schlüsselbund.
 
Ist mir alles klar, ich benutze das Zeug selbst.

Welche MacBooks wäre denn empfehlenswert in Hinblick auf Support und Szenario?
 
M1 Air und iPhone 12 bekomme ich für < 1000€ gebraucht beim schnellen überfliegen.

Ist auf jeden Fall eine Option. Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen.

Vielen Dank an alle schon mal bis hierher.


Ich kann umsonst ein altes iPad organisieren und drücke es ihr mal in die Hand zum probieren.
Wäre mit dem Pad natürlich ne gute Ecke günstiger.

Soll sie dann entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und Giggity
|Moppel| schrieb:
Schon klar, aber wo ist das Passwort des Firefoxkontos hinterlegt? Wo wird die Keepass Datenbank synchronisiert? Wer pflegt die Datenbank?
Darum habe ich Roboform erwähnt. (übrigens Plattformübergreifend auch für Apple) Aber nun hast Du Dich ja für den Apfel entschieden.
 
Entschieden habe ich noch nichts.

Roboform scheint aber nur für Websites und nicht für Apps zu funktionieren.
Oder habe ich das übersehen?
 
|Moppel| schrieb:
Roboform scheint aber nur für Websites und nicht für Apps zu funktionieren.
Habe hier mal ein Zitat: Öffnen Sie RoboForm für Android >> Einstellungen >> Integration >> Umschalten auf "Formulare in Apps und Browsern ausfüllen". 2) Öffnen Sie die Anwendung, bei der Sie sich anmelden möchten. 3) Tippen Sie auf das schwebende RoboForm-Symbol. 4) Tippen Sie auf "Anmeldung hinzufügen."
Wobei ich mich eigentlich bei Android-Apps sowieso mit dem mittlerweile fast überall angebotenen Fingerabdruck anmelde. Und Windowsprogramme, die Anmeldung erfordern, werden größtenteils auch automatisch ausgefüllt (wenn man möchte) Dazu kann man auch noch Ausfülldaten für alle möglichen Webformulare speichern. Also Adressdaten, Ausweis Schuhgröße, usw. Z.B. für Anmeldung bei Onlinehändlern. Hat viele Möglichkeiten. Und jegliche Art von Notizen und anderen beliebigen Sachen kann man sicher verwalten. Der Haken allerdings. Die Synchonisation über alle Geräte kostet allerdings ein Abo.
Zur Zeit: 1 Jahr für 17,90 €
Ist es mir bisher Wert gewesen. Notfallkontakt kann man auch hinterlegen (Bei Passwortverlust etwa)
Sonst Passwot weg Daten weg. Gibt sonst kein Hintertürchen zur Wiederherstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ham Burger

Coole Sache, aber dann muss ich mich um das Programm zusätzlich kümmern.


@Giggity
Spricht etwas gegen das iPhone 11 außer, dass vermutlich ein Jahr früher der Support eingestellt wird?
 
|Moppel| schrieb:
Coole Sache, aber dann muss ich mich um das Programm zusätzlich kümmern.
Installieren muß man es schon. Aber kümmern? Anmeldedaten müssen ja irgendwie reinkommen. Dank der Addons für gängige Browser, die mit installiert werden können, meldet es sich, wenn mal eine neue Anmeldung auf irgend einer Webseite z. Beispiel erfolgt, und fragt, ob die Aneldedaten gespeichert werden sollen. Bei Ja erscheint dann das nächste mal auf dieser Webseite ein Button neben dem Eingabefeld für den Login. Da einmal draufgedrückt wird dann angemeldet . Kann mir auch aus einer Liste mit intelligenter Suche eine gewünschte Seite rausgesucht werden und der Broser öffnet die Seite automatisch und meldet Dich an.

Soll jetzt kein Überredungsversuch sein, sondern nur noch mal eine Info für die, welche das Programm nicht kennen. Kann man auch kostenlos nutzen und testen, dann aber ohne Sync zwischen verschiedenen Geräten.
 
|Moppel| schrieb:
Spricht etwas gegen das iPhone 11 außer, dass vermutlich ein Jahr früher der Support eingestellt wird?
Eigentlich nichts wobei ich schon das iPhone 12 nehmen würde das hat ein OLED Display mit besserer Auflösung,5G und den A14 als CPU. Dafür hat das 11er mehr mAh im Akku ob das damit aber auch länger läuft weiss ich nicht https://geizhals.de/?cmp=2401530&cmp=2132220
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und |Moppel|
@Giggity und die anderen

Ich wollte mal Rückmelden wie die Sache gelaufen ist.

Seit März diesen Jahres hantiert meine Mutter nun mit dem iPhone 12 und dem iPad 9.

Sie kommt nach einer kurzen Eingewöhnungszeit sehr gut zurecht.
Ich habe praktisch keine Wartungsaufgaben an den Geräten selbst auszuführen.

Die Entscheidung auf einen Laptop zu verzichten war wohl richtig.

Sie ist jetzt semiprofessionell ins ebay-kleinanzeigen Geschäft eingestiegen und managed alles easy mit den beiden Geräten. ;)

Mit 71 Jahren sicherlich keine Selbstverständlichkeit.


Danke an alle die sich an der Beratung beteiligt hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und newbieHW
Zurück
Oben