iPad + Mikrofon + Abhöre

Erotiksound

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
48
9. Generation soll mein 1. iPad sein. Wenn ich ein externes Mikrofon daran anschließen will, wo wird das wie angeschlossen?

Ich habe z.B. ein dynamisches Mikro mit XLR-Anschluss. Nun finde ich aber irgendwie kein Kabel XLR auf Lightning. Oder geht es anders?

Und was ist, wenn ich - statt der Verwendung eines Kopfhörers (das 9er hat ja noch einen Anschluss) - das iPad über meine aktiven Monitorlautsprecher und das Audio-Interface abhören will?

Nicht schlecht wäre ja so ein Adapter-Hub, wo man gleich mehrere Geräte mit dem iPad verbinden kann. Mit welchem habt Ihr gute Erfahrungen machen können?
 
Was genau hast du den vor?
Wär nicht für Audioaufnahmen ein Notebook/PC die bessere Wahl.

Ich persönlich hab noch nie gesehen das man ein Micro am iPad betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und alan_Shore
@cyberpirate
Das Rode Gerät ist praktisch nirgends mehr verfügbar.
 
Das iPad möchte ich vor allem zum Erstellen von Sounds verwenden, die ich dann anschließend in der DAW (Digital Audio Workstation) auf der SSD ablege, um dort weiterverwendet zu werden.
Ich habe zwar auch viel Hardware, aber für das iPad gibt es auch tolle, billige Programme, mit denen ich Sachen hinbekomme, die mit Synthies nicht gehen. Mit dem internen oder externen Mikro kann ich z.B. Laute oder Geräusche aufnehmen und sie mit Effekten bearbeiten.
Das interne Mikro (ich blicke nur nicht mehr durch, ob und in welcher Version das noch eingebaut wird) hat ja eine andere Qualität als ein externes.
XLR auf USB Kabel gibt es ja. Ich weiß jetzt nur nicht, wie das beim 9. Generation mit Lightning-Anschluss gehen soll, bzw. was ich da genau benötige.
Falls ich nämlich bei dem der 9. Gen noch teures Zubehör benötige, frage ich mich, ob ich nicht lieber das 10. nehmen sollte, das auch gleich mit USB-C daherkommt, allerdings keinen 3,5 mm Kopfhöreranschluss mehr hat, was - falls über Kopfhörer abgehört - Funkkopfhörer nötig macht und nicht selten für Übertragungsaussetzer sorgen soll.
 
Ich denke, jetzt machts wohl langsam 'klick' in meiner Birne. Wie komme ich nur darauf, ein Mikrofon am iPad anschließen zu wollen? Das Mikro wird am Audio-Interface angeschlossen, das allerdings IOS-kompatibel sein muss. Ehrlich, das wird ja langsam peinlich.
Aber eine Frage habe ich dennoch:
Brauche ich das teure Apple Lightning Digital AV Adapter Kabel, wenn ich an diesem Lightning-Anschluss ein Multi-Hub für mehrere andere Geräte anschließen will? Oder kann ich direkt sowas ans iPad stöpseln?
Hub HDMI Adapter
 
Zurück
Oben