News iPad-Preis zu niedrig für die Konkurrenz?

techneck schrieb:
für 499,- kriegt man heute 15,2", dual core üb. 2GHz, 2 bis 4 GB Ram Notebook. Sogar mit ECHTER Tastatur!
Ist das dann auch nur 0,7" dick und 700g leicht? Ich denke viele Leute haben es noch nicht begriffen, dass es abseits von Rohleistung noch viele andere Aspekte für eine Kaufentscheidung gibt …

499,- für IPad IST unverschämt Teuer!

@ techneck: bac to topic:) Wenn 499 so unverschämt teuer sind, warum haben denn dann nun ASUS und MSI Probleme, den Preis zu unterbieten? Netbooktechnik und tablettechnik sind weiters schwer zu vergleichen, das fehlen einer "echte" tastatur ist hier nämlich als feature bei nem tablet zu sehen. Immerhin sind ja auch HP Slate und co ohne aufm weg.

@Falcon:
ICH habe im Gegensatz zu DIR allerdings harte Zahlen auf die ich mich berufen kann.
DU sagst lediglich, dass Phänomen X irgendwo zu beobachten ist und erwartest deshalb, dass es hier auch eintrifft.
Wenn Lenovo etwas für 350$ im US-Shop anbietet, das bei uns dann 450€ kostet, dann ist das so.
Es gibt sicherlich auch andere Firmen, die das so machen. Niemand kann ausschließen, dass sowas nicht auch beim iPad passiert.
Es kann aber auch niemand ausschließen, dass morgen grüne Männchen aus einer anderen Galaxie im Weißen Haus zum Abendessen aufkreuzen.
Das ändert nichts daran, dass es EXTREM unwahrscheinlich ist. So unwahrscheinlich, dass man diese Möglichkeit ohne weiteres aus der Betrachtung eliminieren kann.

Und wenn du mitdiskutieren möchtest, dann kannst du das gerne tun, solange du nicht einfach irgendwas aufschreibst und erwartest das es deswegen auch so eintritt.
Denn es gibt einen Unterschied zwischen "Man kann keine Musik hören während man surft" und "Ich erwarte dass der Euro-Preis des iPads ein wenig unter dem Dollar-Preis in den USA liegen wird".
Weißt du wo der Unterschied ist?
Der Unterschied ist der, dass ich mir vorher den Apple Store in den USA und in Deutschland angeguckt habe und nun eine fundierte Vermutung anstellen kann.
Du hingegen hast irgendwo mal gehört/gesehen/gelesen, dass das iPhone/iPad kein Multitasking kann und schreibst dann wilde Sachen auf.

Und ich habe mit meiner Erklärung zu den Unterschieden zwischen Deutschland und den USA nicht das wiederholt, was du in deinem Posting geschrieben hast.
Ich habe mit einem anderen Blickwinkel auf die selben Fakten gezeigt warum deine Schlussfolgerung/Vermutung Unsinn ist...

Und wie gesagt, ob ein Produkt seinen Preis wert ist, dass muss jeder für sich entscheiden...

Grüße vom:
Jokener

Man darf bei der ganzen Geschichte nicht vergessen, dass es nicht zwangsläufig so einfach sein muss, wie es sich zunächst anhört.

Ein Unternehmen wie Apple agiert im Management sehr strategisch d.h auf lange Frist gesehen. Eine Mögliche Strategie "könnte" zum Beispiel sein:

Produziere ein "billiges" Produkt um
a) den Markt auf eine neue Produktart zu konditionieren und dabei gleichzeitig relativ wenig Ressourcen zu verbrauchen
b) nebenbei die eigene Infrastruktur in den Gang zu bringen für zukünftige Produktionen

c) die Konkurrenz anzuregen, ebenfalls produkte auf den markt zu werfen (Stichwort: wir können das besser) -> was wiederum punkt a) unterstützt

Der Kunde gewöhnt sich dadurch an eine Preisklasse, was wiederum wichtig für die eigene Marktposition ist. Die Konkurrenz kann später mit einem,"bereits in der Schublade liegenden", neuen Produkt wieder ausgestochen werden auf einem (dann) hungrigen Markt.

Zudem gibt es noch den Early Adopter, andem das Produkt "getestet" werden kann. Wir alle kennen die Art von Leuten die sich solche Spielereien gleich zum Release kaufen - Die Motivation dafür kann selbstverständlich viele Gründe haben
(Selbstverwirklichung, Image, Technikverliebtheit, Fanboys usw und sofort)
Das sorgt zumindest dafür, dass Apple einen Teil der Investitionen einfahren kann. Ich glaube nicht, dass sie mit der ersten Produktgeneration des Ipads Gewinn erzielen ( aber das ist nur eine Spekulation )

Fazit : Ich vermute, dass es nach wie vor so ist wie mit bisherigen Erschliessungen von "Nischen" : Man wartet die ersten Generationen ab, bis alles ausgereift ist - Wenn man das Produkt wirklich Nutzungs- und Preis/Leistungsorientiert kaufen will.

Gruß

Para

EDIT: mir fällt da noch ein weiterer Punkt zum "antesten" ein - Wie man hier im Forum deutlich sehen kann, löst die erste Generation in der Regel heisse Diskussionen zum Nutzen und der gewünschten Features aus - daraus lässt sich wunderbar fürs Marketing ein "quasi" gemeinsamer Konsens erschliessen für die Nachfolgeprodukte. Hätte man stattdessen vor 6monaten eine Umfrage gemacht, wären die Erkenntnisse wohl weniger umfangreich ausgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
@para: Wie man heut lesen konnte, sind die reinen Materialkosten knapp unter 300$. Ist natrlich eine Milchmädchenrechnung, da 1-2 Jahre entwicklung, Marketin, Logistik usw dazu kommt.

Ich denke aber, Apple hat sich das ganz genau überlegt. Sie sind die einzigen, die eine gewaltige Mobile-Verkaufsplattform im Hintergrund haben. Jeder Otto-Normal-User kauft früher oder später Musik bei itunes, ne App oder n Buch. Einfach weils schnell geht, alles zentral ist. Deswegen will Apple das grpße Geld nicht mehr mit der HW machen, sondern mit der SW. Man erkennt bei Apple eine klare Strategie dahinter, ob das nun gut oder schlecht ist, es wird wohl funktionieren

Bezüglich Apple und Konkurenz:

"Doch nicht nur Google bekam sein Fett weg, auch gegen Adobe schimpfte der Apple-Boss. Das Flash-Plugin sei voller Fehler und deshalb unterstütze weder das iPhone, noch das iPad Flash."

Gelinde gesagt, ist Steve Jobs ein Vollç%&/"! Natürlich ist der Flash Player nicht das Mass der Dinge, trotzdem ist er heute Default. Sein einziges Ziel: Den unperformanten und total überladenen Quick Time Player unter die Leute zu bringen.

Spreche mich ja nicht grundlos gegen irgendwelche Firmen aus, aber diese Apple Mafia geht mir auf die Nerven!

also Flash bzw deren verzicht stört mich gar nicht, es ist weder ein Standard noch irgendwie offen. Nur war eben nichts da. Alleine die penetrante Flash-Werbbung, wo man den "Schließen" Knopf echt suchen muss, hat mich dazu bewogen, diesen Dreck wieder ausm browser zu kicken.

Die Kritik gegen google von Steve fand ich aber auch etwas mau

Das Flash im allgemeinen unter Kritik steht, ist ja nichts neues. Technisch gesehen ist es bereits veraltet und das nicht alle Lager die Meinung vertreten, Flash sei das Maß aller Dinge, ist auch nachvollziehbar. Es ist nur das, was am weitesten verbreitet ist. Wenn Adobe in Zukunft beispielsweise nicht an den "3D-Fähigkeiten" von Flash arbeitet, wird es sich beim auffkommenden Trend nicht ewig halten können und eine Alternative sollte her :)

Weil Asus, MSI und co kompatibel zueinander sind, weil apple weder usb noch flash anbietet, weil apple nenn vga port anstelle eines hdmi port nutzt und weil apple damit weiterhin ihre restriktive politik fährt ... das gerät ist genauso wertlos wie ein iphone ohne jailbreak ... wie hieß nochmal diese krankheit? kopenhagen-syndrom oder so?
und auf einen zug aufzuspringen den es nicht gibt ist auch ne lustige idee ... ja flash ist alt ... und flash hat hier und da auch mal seine probs, so wie viele andere dinge auch ... dann nehm ich lieber ein ipad das NICHTS kann, anstatt eine alternative zu bieten ... das ist doch keine argumentation ...
wer steve jobs glaubt das das nur mit fehlern zu tun hat sollte sich mal den rest ansehen ... es geht dabei nur um geld und restriktive geräte um den nutzer einzuschränken, innovationen zurück zu halten und damit geld zu machen ... in einer art und weise die dreister ist als bei anderen unternehmen, denen man sowas gerne öfter mal vorwirft ...

Zuletzt bearbeitet:
kennyalive schrieb:
Ist das dann auch nur 0,7" dick und 700g leicht? Ich denke viele Leute haben es noch nicht begriffen, dass es abseits von Rohleistung noch viele andere Aspekte für eine Kaufentscheidung gibt …

Naja aber dann kann man z.b. auch Netbooks kaufen, die sind auch nur minimal größer, Apple ist und bleibt einfach ein Statussymbol, ist doch genau wie mit BMW und Audi. Mich persönlich würde da eigentlich die kleine Speicherkapazität stören, schließlich sind 16gb relativ schnell voll.

Denke mal die Konkurrenz ist der Preis zu niedrig, wegen zu geriner Gewinnspanne, wenn ihre Produkte dann nur 50€/$ weniger kosten greifen viel Käufer eher zum Apple.

Was mich aber erstaunt das Apple den Prozessor selber entwickelt hat und nicht einfach ne Intelcpu benutzt,vllt wollen sie damit andere Softwarehersteller abschrecken, extra Programme dafür zu schreiben. Denn man kann ja an der PS3 sehen, dass sowas Probleme mit sich führt und die Softwarehersteller nicht grade erfreut über sonder Anfertigungen sind.

PhilAd schrieb:
dann nehm ich lieber ein ipad das NICHTS kann, anstatt eine alternative zu bieten ...
Die Alternative heißt HTML5 und wird von Mobile Safari unterstützt. Bitte informieren bevor man Behauptungen aufstellt.

Balion schrieb:
Naja aber dann kann man z.b. auch Netbooks kaufen, die sind auch nur minimal größer
Das surfen mit einem Netbook ist auf der Couch etwas unbequem. Der Monitor steht dann immer in einem komischen Winkel zu Tastatur und Kopf, mh naja. Das iPad stell ich mir dafür ideal vor.

Balion schrieb:
Mich persönlich würde da eigentlich die kleine Speicherkapazität stören, schließlich sind 16gb relativ schnell voll.
Was willst du auf dem iPad denn alles speichern? Musik fällt größtenteils weg, schließlich ist's kein iPod und zu Hause hat man meist eh ne Anlage oder so. Falls doch, dann sollten 16GB dicke ausreichen, man muss ja nicht seine komplette Musikbibliothek zu Hause auf dem iPad mit sich rumschleppen. Ich komme bei meinem iPhone auch mit 8GB aus und davom sind noch 2GB mit Programmen belegt.

Ich finde es eine Frechheit, wenn wir in Europa den Dollarpreis 1:1 in Euro übernehmen sollen.
Die Amis denken scheinbar hier können sie die Leute abzocken. Ohne mich!
Es gibt einfach Sachen die sollte man allein aus Prinzip nicht mitmachen. Genau wie diese kleinen, total aufwändig verpackten Puddings, die mit 2 Löffeln leer sind und wo die Verpackung mehr kostet als der Inhalt. Sowas mach ich aus Prinzip nicht mit.

kennyalive schrieb:
Das surfen mit einem Netbook ist auf der Couch etwas unbequem. Der Monitor steht dann immer in einem komischen Winkel zu Tastatur und Kopf, mh naja. Das iPad stell ich mir dafür ideal vor.

Was willst du auf dem iPad denn alles speichern? Musik fällt größtenteils weg, schließlich ist's kein iPod und zu Hause hat man meist eh ne Anlage oder so. Falls doch, dann sollten 16GB dicke ausreichen, man muss ja nicht seine komplette Musikbibliothek zu Hause auf dem iPad mit sich rumschleppen. Ich komme bei meinem iPhone auch mit 8GB aus und davom sind noch 2GB mit Programmen belegt.

Naja aber das iPad ist doch bloß ein Bildschirm wenn man nicht die Tastatur dazu hat, finde das dann zumindest auf der Couch deutlich unbequemer. Aber es ist doch eigentlich wie Netbooks eher darauf ausgelegt wenn man viel unterwegs ist, denn dafür sind die langen Akku-Laufzeiten.
Ich finde es halt nur für 500€ einbisschen wenig, da könnte man zumindest mal einbisschen mehr bieten an Speicher, hab ja keine lust immer meine externe Platte mit mir rumschleppen zu müssen. Es soll schließlich die lücke zwischen iPhone und Macbook (Pro) schließen. Wer die beiden Geräte hat wird sich wohl kaum ein iPad kaufen. Aber wie gesagt, ist halt mehr ein Statussymbol aus meiner Sicht, man kauft es sich sicher nicht, weil es so praktisch ist. Jetzt nicht falsch verstehen.
Noch eine Frage zum Abschluss, kann es sein dass das iPad kein Usb- und Cardreaderanschluss hat?

@newbie2
Naja beschwer dich das die Deutschen "zuviel" verdienen im Schnitt, deswegen sind die Waren bei uns so teuer. Zu mal wie schon genannt Amerikanischepreise sind ohne Mwst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jK* schrieb:
Gelinde gesagt, ist Steve Jobs ein Vollç%&/"! Natürlich ist der Flash Player nicht das Mass der Dinge, trotzdem ist er heute Default. Sein einziges Ziel: Den unperformanten und total überladenen Quick Time Player unter die Leute zu bringen.

Zitier wenigstens alles.
Jobs meinte im selben Atemzug, dass er auf html5 setzt. Google macht auch mit, damit siehts für Flash (glücklicherweise) zappenduster aus.

@Balion:
Denk daran, das ein teueres und qualitativ hochwertiges IPS-Touchpanel im Pad steckt.

Zuletzt bearbeitet:
newbie2 schrieb:
Ich finde es eine Frechheit, wenn wir in Europa den Dollarpreis 1:1 in Euro übernehmen sollen.
Die Amis denken scheinbar hier können sie die Leute abzocken. Ohne mich!
Du musst ja nix kaufen, es zwingt dich niemand dazu. Und dass bei den US-Preisen noch die MWST dazu kommt, ist dir vermutlich auch nicht bewusst?

@Balion
Es gibt ein iPad Camera Connection Kit mit Cardreader für den Dock-Connector. Aber ich bezweifle, dass man ohne Jailbreak mit dem Cardreader auch was anderes machen kann, als Fotos anzuschauen.

kennyalive schrieb:
Du musst ja nix kaufen, es zwingt dich niemand dazu. Und dass bei den US-Preisen noch die MWST dazu kommt, ist dir vermutlich auch nicht bewusst?

Trotzdem kämen wir nicht auf 1:1 bei dem schwachen Dollar. Die denken sich einfach es gibt genug Dumme, die bereit sind 500 Euro für ein Gerät auszugeben was scheinbar nicht einmal 500 Dollar wert ist, weil sie da ja auch noch genug Gewinn machen. Die reinste Verarschung ist das.

Fals es interessant sein sollte google, ist auch an einem Ähnlichen Table dran :-)
http://dev.chromium.org/chromium-os/user-experience/form-factors/tablet
tablet2.100.png

Das war irgendwo klar, kaum ist das Android draußen, folgt der Tablet, was dann vllt schon mit dem neuen Google-Betriebssystem läuft. Bin echt mal gespannt wie sich das mit Google noch so entwickelt.

Die Tablets sehen doch alle gleich aus. Viel Möglichkeiten da an der Optik was zu machen gibts ja auch wirklich nicht,dazu sind die einfach zu flach.

bin auf das google pad auch gespannt=) Schon nur deshalb, weil es auch "nur" ein mobiles OS (ob android oder chrom OS) haben wird, also kein vollwertiges OS.

Bin mal gespannt ob da genauso gejammert wird, dass es blos ne kleine flash-Karte haben wird und laut möglichem design wie auf dem bild oben keine cam=) ach wird das lustig^^

Zurück
Oben