News iPad-Preis zu niedrig für die Konkurrenz?

weswegen haben die meisten business-notebooks ein mattes display? genau, weil man mit einem matten display viel besser und ein wenig ermüdungsfreier arbeiten kann als mit einem spiegel! die spiegeldisplays sollen ja nur die fabren besser rüberbringen, aber da pfeiff ich drauf. wenn ich farbverbindlich arbeite, habe ich sowieso meinen kalibrierten eizo color graphics (schön matt und erst noch mit blende gegen störendes licht).
Ergänzung ()

ste2ste schrieb:
Bei Apple ist vieles extrem durchdacht. So ein Erfolg hätte Apple nicht, wenn alles nur heiße Luft wäre.
Die Bedienung (die HIG), die APIs, das Ökosystem und und und... .

ich hoffe, da hat sich bei apple innerhalb der letzten drei jahre viel beim umweltschutz getan. greenpeace hat apple vor drei jahren auf dem zweitletzten platz bezüglich umweltschutz gesehen..... http://209.85.129.132/search?q=cache:gcWXDkojRewJ:www.macnews.de/news/98808.html+apple+mangelhafter+umweltschutz&cd=4&hl=de&ct=clnk&gl=ch

hab grad noch gegoogelt und gesehen, dass sich doch etwas bei apple bewegt hat in sachen umweltschutz: http://www.macprime.ch/news/article/greenpeace-apple-verkauft-die-umweltfreundlichsten-produkte/

Zuletzt bearbeitet:
Menschen sind dumm wie Äpfel, sie wollen immer nur ein Obst sehen - und dieses allen anderen schmackhaft machen. (bzw. alles andere ungenießbar)

Kostet und wählt selbst. (Vergesst aber nicht - es gibt neue Ernten... die vl. besser schmecken als zuvor[nicht fixieren...])

Edit: WallofText reduziert auf das wesentliche. (Ich weiß ja dass ihr nicht lesen wollt)

Zuletzt bearbeitet:
ste2ste schrieb:
Ausgerechnet Apple ein Mitläufer?
Bei Apple gibt es schönes Design schon seit Jahren. Die Powerbook G4s hatten auch schon ein Alu-Gehäuse.
Oder das PowerBook G4 Titanium, hatte schon im Jahr 2001 ein Gehäuse aus Titan.

Aber jeder hat einen anderen Geschmack... .
Ergänzung ()

Ja. Aber das Gerät wird über Touch bedient. Da bietet sich Glas einfach an.

Ich bin gerade zu begeistert, dass Apple Flash ignoriert. Flash ist eine Seuche, die Ressourcen ohne Ende zieht und mit modernen Web-Techniken zum Großteil unnötig wird, z.B. mit HTML5.

Bei Apple ist vieles extrem durchdacht. So ein Erfolg hätte Apple nicht, wenn alles nur heiße Luft wäre.
Die Bedienung (die HIG), die APIs, das Ökosystem und und und...

Bei Apple dauert die Umsetzung mancher Features bei iPhone und iPad vielleicht etwas länger, ist dafür aber dann umso besser umgesetzt.

Design ist komplette Ansichtssache. Ich halte so ziemlich alle Apple Produkte für hässlich. Für mich persönlich (!) ist das Optimum an schicker Optik ein Thinkpad. Kantig, Eckig, Massiv, Schwarz! DAS ist Design wie es sein soll!

Form follows function!

Und nur diese Maxime hat beim Produktdesign IMHO zu zählen. Das Apple da anders denkt, zeigt ja alleine die Tatsache, dass das iPad eine gekrümmte Rückseite hat. Wie will man da ordentlich tippen, wenn das Ding aufm Tisch liegt?

Notebooks mit etwa Magnesium Gehäuse gabs auch schon vor Apple... etwa von Sony.

Und Glas fürn Touchscreen? Hallo? Mein Nicht-Glas Touchscreen Mobiltelefon sieht auch so schon meist aus wie Sau.

Und nur, weil Du persönlich etwas gegen Flash hast, ist es noch lange kein Grund einfach mal so schätzungsweise 50% aller relevanten Seiten nur eingeschränkt oder gar nicht zugänglich zu machen. Und zwar JETZT. Ich will das iPad ja JETZT nutzen, und nicht in fünf Jahren.

Ich persönlich mag auch nicht Flash. Als Web Entwickler setze ich viel lieber Silverlight ein. Aber es deswegen ignorieren beim Designen eines Produkts? Auf dem iPhone mag es ja noch sinnvoll sein, da auf einem Micker Display eh kaum jemand ernsthaft aufwendige Seiten mit Flash gucken würde. Aber bei einem doch ordentlich dimensionierten Display fürs Web, sieht das ganz anders aus.

Und die "durchdachte Bedienung" sehe ich überhaupt nicht. Ich geb zu, ich saß noch nie vor einem richtigen Mac. Kann also dazu nix sagen. Aber ich hatte schon iPods in der Hand und war von den Dingern überhaupt nicht begeistert. Im Gegenteil.

Und Apple braucht nicht jedesmal das Rad neu erfinden (Simples Copy&Paste!). Das ist einfach lächerlich.

Was Du mit "Ökosystem" meinst ist mir nicht ganz klar... Solltest Du auf den Appstore und iTunes anspielen... Das ist die größte Gängelung (in meinen Augen) überhaupt. Ich will sowas nicht. Es mag Leute geben, die sich sowas gern antun. Ich gehöre nicht hinzu.

es hat gar keinen Sinn mehr mit Leuten wie Falcon und co zu diskutieren, die sich noch nie ein iphone genommen haben und es "aus Prinzip" ablehnen. Man merkt da richtig, dass es nur noch emotional ist, bar jeder Grundlage ("ein Freund hat gesagt", "499$ sind sicher 700€", ...), hauptsache das Produkt wird abgelehnt... ich persönlich lese diese Posts gar nicht mehr, vergeudete zeit. Frag mich manchmal echt, ob einige Leute mit hochrotem Kopf vorm PC hocken und die tastatur verprügeln, sobald sie wo Apple lesen. Das ist jetzt ein rein fiktiver Gedanke, weder Falcon noch sonst irgend wem soll das hier jetzt unterstellt werden!!

Find es aber toll, dass einige Leute hier, auch überzeugte Apple-Ablehner, objektiv düber diskutieren und Möglichkeiten sehen. Ob sie nun ein iPad kaufen würden, oder hoffen, dass die Konkurrenz es besser macht. Find ich toll. Und auch den Leuten, die das iPad nicht mögen, aber zumindest vernünftig und emotionslos drüber reden, Hut ab, schön mit euch drüber zu reden, macht Spass zu diskutieren. Blos wenn ich Post lese die mit "Leute die Apple kaufen sind selbst Äpfel" beginnen und gefühlt 10x "iDoofPad" beinhalten, muss ich mich fragen, warum diese Leute überhaupt hier sind. Läuft nix gescheides im TV?

Und nochmals, auch wir Apple-Befürworter sehen, dass das Pad sicher nicht perfekt ist und hätten uns Cam, USB und noch vieles mehr gewünscht. Und wir diskutieren gern mit den gegnern, aber bitte ein wenig Niveau

Zuletzt bearbeitet:
Das sture Verharren auf den unterschiedlichen Standpunkt ergibt eine durchaus amüsante Diskussion. Betrachtet man die Threads zu den iPad Artikeln, so kommt am Ende immer der selbe Einheitsbrei heraus, meist am eigentlichen Thema komplett vorbei - so wie auch hier.

Dabei muss man sich nur einmal die iPhone Keynote von Steve Jobs aufmerksam ansehen. Er erklärt unter anderem, warum man Mac OS X als Basis gewählt hat, und welche Features damit einhergehen. Das ersparte uns seitenlange Diskussionen was das OS alles kann und was es nicht kann. Im Grunde muss man nur die paar Videos ansehen, die Designer und Entwickler zu Wort kommen lassen, um zu verstehen, warum einzelne Dinge eben nicht für Endkunden verfügbar sind.

Aber hier geht es um den Preis aus Sicht der Konkurrenz. Und darum, dass man offenbar nicht erwartet hat, was schlussendlich als Produkt präsentiert wurde. Mit dem iPad wird man nur konkurrieren können, wenn man mehr bietet, als eine beliebige Atom-Plattform mit irgendeinem Windows darauf. Damit kommt man vielleicht an den Preis heran, damit fehlt es aber am Bedienkonzept, dem Design und anderen Kleinigkeiten.

#Edith: Ein USB und ein SD-Card Slot wäre natürlich als "Built-In" Feature ein Sahnehäubchen, wenngleich deren Abwesenheit ebenso verschmerzbar ist, wie die der Cam. Ein nettes Feature wäre aber in meinen Augen eine Möglichkeit, iPhone und iPad via WLAN mit meinem Mac zu synchronisieren.

Zuletzt bearbeitet:
gozar schrieb:
("ein Freund hat gesagt", "499$ sind sicher 700€", ...),
Hallo,

stimmt. Wobei man sagen muss, dass dann auch einige Mathematik-Übungen angebracht wären.
So nach dem Motto: "Wie ist der Kurs, wie funktioniert ein Dreisatz und wie wende ich ihn richtig an?"

So ganz verschmerzbar ist die Kamera für mich nicht, da sich das Gerät wunderbar für Videotelefonie eignen würde, wenn eine Kamera auf der Frontseite wäre. Gerade in dem Nutzungsbereich wäre das schon ziemlich sinnvoll.

Winterday schrieb:
Das sture Verharren auf den unterschiedlichen Standpunkt ergibt eine durchaus amüsante Diskussion. Betrachtet man die Threads zu den iPad Artikeln, so kommt am Ende immer der selbe Einheitsbrei heraus, meist am eigentlichen Thema komplett vorbei - so wie auch hier.
Bis dahin könnte man meinen, du kritisierst Applejünger und Gegner.

Dabei muss man sich nur einmal die iPhone Keynote von Steve Jobs aufmerksam ansehen. Er erklärt unter anderem, warum man Mac OS X als Basis gewählt hat, und welche Features damit einhergehen. Das ersparte uns seitenlange Diskussionen was das OS alles kann und was es nicht kann. Im Grunde muss man nur die paar Videos ansehen, die Designer und Entwickler zu Wort kommen lassen, um zu verstehen, warum einzelne Dinge eben nicht für Endkunden verfügbar sind.
Einzelne Argumente sind durchaus gut, aber du und ich wissen genau, dass das nur die halbe Wahrheit ist. (nämlich die schöne Seite :>)

Aber hier geht es um den Preis aus Sicht der Konkurrenz. Und darum, dass man offenbar nicht erwartet hat, was schlussendlich als Produkt präsentiert wurde. Mit dem iPad wird man nur konkurrieren können, wenn man mehr bietet, als eine beliebige Atom-Plattform mit irgendeinem Windows darauf. Damit kommt man vielleicht an den Preis heran, damit fehlt es aber am Bedienkonzept, dem Design und anderen Kleinigkeiten.
Damit hast du Recht. Denn der Einfluss, den eine Marke ausüben kann, ist immens. (da reicht sogar schon ein Apfel). Außerdem wird es schwer, etwas gleichwertiges zum iBookstore zu bringen. (Wobei sich der, zumindest bei nur 10h Akkulaufzeit) höchstens für Zeitungsverlage, nicht jedoch für Bücher eignen wird. Für eBookreader ist der iPad keine Konkurrenz (ist die Frage: wieso bringt Apple parallel zum Store keinen eBookreader, eine Alternative zum Kindle wäre durchaus lohnenswert)

#Edith: Ein USB und ein SD-Card Slot wäre natürlich als "Built-In" Feature ein Sahnehäubchen, wenngleich deren Abwesenheit ebenso verschmerzbar ist, wie die der Cam. Ein nettes Feature wäre aber in meinen Augen eine Möglichkeit, iPhone und iPad via WLAN mit meinem Mac zu synchronisieren.
Cam stimme ich zu, USB, naja da kann Apple nochmal über Adapter verdienen (ob das in Zusammenhang mit den niedrigen Preisen des iPads steht?), aber ein SDCard slot ist, zumindest für ein Multimedia Gerät, wie der iPad eines sein sollte, unverzichtbar.

Um wirklich ein Gefuehl fuer den Preis zu bekommen muss man noch etwas warten. Zuallererst muss es fuer D einen offiziellen Preis geben. Man muss wissen ob und zu welchen Preis es eine Flatrate geben wird so wie in den USA. In meinen Augen macht das Teil ohne Internetanbindung nicht so wahnsinnig viel Sinn bzw. es wird doch noch weiter eingeschraenkt. Interessant waere auch wieviel Speicher man wirklich benoetigt, sprich wieviel GB sind wirklich frei wenn man das Geraet auspackt. Wieviel Speicher muss man fuer die Apps einplanen die man benoetigt oder glaubt haben zu muessen? Was kosten diese? Nicht unwichtig waere auch zu wissen was im Karton neben dem Geraet noch liegt? Sprich ist der USB adapter dabei oder muss er extra gekauft werden? Ist noch meher dabei an Soft- oder Hardware die die Kosten druecken bzw. erhoehen wenn man mehr braucht? Erst wenn man das alles weiss und sich dann "sein" Geraet ausrechnet was es kostet kann man beurteilen ob es billig, preiswert oder zu teuer ist.
Ein Punkt der in meinen Augen uebersehen wird wenn man ueber die Zielgruppe spricht. Leute die keinen PC/Laptop/Netbook haben haben das simple Problem das sie das Geraet nicht aufladen koennen da nur ueber USB moeglich ist. Oder habe ich da was ueberlesen? Das heisst ein externer Charger ist ein Pflichtkauf und muss eingerechnet werden. Dann bekommt natuerlich auch die Frage der Mobilitaet eine andere Bedeutung, man ist darauf angewiesen einen PC vorzufinden oder siehe oben. Wenn ich richtig liege dann bekommt die nicht integrierte USB Schnittstelle eine andere Dimension. Der Adapter muss also fast zwangslaeufig im Karton liegen, dann stellt sich natuerlich die Frage warum die dann extern ist und nicht intern.

Unabhaengig von USB , ohne direkten i-net Anschluss ist das Geraet nichts fuer die Frauenwelt zumindest nicht dann wenn es keinen PC und damit verbunden ein vorhandens WLAN gibt der das Contentfuettern uebernimmt. Wahrscheinlich muss man in die Gesamtrechnung auch noch einen Massenspeicher fuer Datensicherung einrechnen. Besonders kritisch bei den IPads mit kleineren Speicherausbau undich kann mir nicht vorstellen das Oma usw. wirklich das alles uebers Netz machen wollen. Genau hier geht das Konzept der einfachen und unkomplizierten Bedienung nicht mehr 100%-ig auf.

Zuletzt bearbeitet:
Das iPad wird natürlich mit einem Sync-Kabel (30 Pin Connector auf USB) ausgeliefert, mit dem man es am eigenen PC oder Mac anschliesst. Damit wird synchronisiert und auch geladen. Für unterwegs liegt ein Netzteil bei, welches einen USB Ladeport aufweist. Das iPhone kommt auch mit Netzteil/USB-Kabel daher.

Der USB Adapter erlaubt es hingegen ein USB Gerät am iPad anzuschliessen.

gozar schrieb:
es hat gar keinen Sinn mehr mit Leuten wie Falcon und co zu diskutieren, die sich noch nie ein iphone genommen haben und es "aus Prinzip" ablehnen.
Ich hoffe ich falle trotz meines ablehnenden Kommentars nicht in die Betonfraktion.

Mein Bruder ist ein Apple Anhänger.
Ich habe viel mit seinem iPhone herumgespielt und ich finde es sehr gut. Es hat seine Macken, ist aber insgesamt ein tolles Ding.
NUR wäre es mir niemals >1000€ (auf die es mit den Teuren Verträgen hinausläuft) wert.

Ich bin eher der Geduldige charakter. Wenn es in einiger Zeit etwas vergleichbares für <400€ gibt und vernünftige Datentarife, dann werde ich mir auch so etwas kaufen.

Mit meinem Bruder rede ich viel über Apple.
Er ist immer schnell dabei die viral verbreitete Apple Message - Snow Leopard = Best/ Most advanced OS in the Universe - zu schlucken.

Er schwärmt davon wie schön die Menüs sind und wie praktisch die Arbeitsumgebung.
Ich habe auf meinem EeePC 901 Ubuntu mit einem selbst gestalteten Emerald Fenster-Manager und habe ihm Compiz Fusion gezeigt... auf seinem 2. Laptop ist jetzt auch Ubuntu drauf.

Letztens redete er bei einem DVD Abend mit Freunden davon, wie super alles auf dem MacBook funktioniert und nichts nachinstalliert werden muss.
Dann schob er die DVD in den Mac und verband ihn mit dem HDTV.

Blub - Bild nur in einem Fenster abspielbar.
Dann der Versuch es mit VLC abzuspielen - Vollbild möglich, DVD Menü größtenteils nicht bedienbar...

Versteht mich nicht falsch. Mac OS ist nicht schlecht, es macht vieles gut.
Es ist aber sicher nicht die Eierlegende Wollmilchsau, als die es Mac-Jünger oft ausgeben.

Computertechnisch gibt es immer eine bessere oder günstigere Alternative, oft sogar beides zugleich.
Das iPhone wiederum ist von seiner Bedienbarkeit her wirklich top - deshalb auch der Erfolg.

Meiner Meinung nach positioniert sich Apple in Sachen Benutzerfreundlichkeit tatsächlich vor so ziemlich allen anderen Untenehmen, wer das IPhone schon einmal ausprobiert hat wird mir da wohl zustimmen.

Mittlerweile gibt es Smartphones die dem IPhone da imo in keiner Weise nachstehen(gerade aus der Android-Ecke) aber Apple hat mit dem IPhone tatsächlich eine Art Revolution ausgelöst.

Das IPad ist aber nicht wirklich etwas neues, das Touchscreen kennt man schon von vielen anderen Geräten, was das IPad kann, kann das IPhone auch. Also selbst für Apple-Fans kein Must-Have.
Das Apple Technologisch selten auf dem neuesten Stand ist sollte hier auch allen klar sein.

Mein größtes Problem ist allerdings ein Anderes: Apple ist in dem Maße Kundenfeindlich wie die Produkte Benutzerfreundlich sind.

Über den Support höre ich selten jemanden klagen, die gängelung der Kunden von Apples Seite ist für mich allerdings inakzeptabel. Welcher andere Hersteller lässt sich Geld für eine Software bezahlen, zwingt den Kunden jedoch sie nur auf abgesegneten Plattformen zu installieren?
Welcher andere Hersteller lässt auf seinem Produkt nur eigens abgesegnete Software zu und zwingt die Programmiere einer SOftware zu einer Beteiligung am erlös?

Allein aus diesen Gründen käme für mich kein Apple-Produkt in Frage, und sei die Software noch so überragend.

gozar schrieb:
"499$ sind sicher 700€",

moquai schrieb:
So nach dem Motto: "Wie ist der Kurs, wie funktioniert ein Dreisatz und wie wende ich ihn richtig an?"

Ist das eigentlich Absicht, dass Ihr immer nur die Hälfte lest!?

Und hat sich die gängige Preispolitik aller Hersteller noch immer nicht rumgesprochen!?

1) Die US Preise sind ohne Steuern!

2) In den Europäischen Unverbindlichen Preisempfehlungen wird die höhere Kaufkraft der Europäer mit eingerechnet.

Das hat zur Folge, dass im Günstigsten Fall die Preise 1:1 dem US Preis entsprechen. Der Umrechnungskurs wird meist ignoriert, solang er den Herstellern nicht nutzt.

Daraus folgt, in Europa wird Apple mindestens 500€ für das kleinste iPad haben wollen. Meine Schätzung geht eher in Richtung 700€. Wenn es weniger ist, auch gut. Wenn nicht, hatte ich Recht. So oder so ist der Preis IMHO zu hoch.

:) Lustig, diese Diskussion hier!

Apple ist wohl wirklich eine Lebenseinstellung... die Einen finden dieses linke-studenten-langehaare-webdesigner-grafiker-touch-design einfach nur megageil und zahlen dann dem lieben Stevie einen nette Pension und die Anderen nicht.

Ich für meinen Teil werde jetzt mal ein paar Monate/Jahre warten und mir dann eventuell einen gescheiten Tablet kaufen :-) (und zwar sicher nicht von Apple :evillol: )

glg

Daraus folgt, in Europa wird Apple mindestens 500€ für das kleinste iPad haben wollen. Meine Schätzung geht eher in Richtung 700€. Wenn es weniger ist, auch gut. Wenn nicht, hatte ich Recht. So oder so ist der Preis IMHO zu hoch.

@Falcon: Das ist so niht richtig. Beispiel Mac Mini. Preis USA: 499$. Preis Deutschland: 449€. Rechnet man 20% steuern ein und einen Umrechnungskurs von aktuell ca 1,4, ist der Preisaufschlag nur etwa 25€. Finde ich recht human

Erstmal abwarten was der finale europäische Preis im März dann wirklich sein wird.

@Falcon:
Wie gozar schon ganz richtig bemerkt hat ist Apple's Preispolitik auf internationaler Ebene eigentlich sehr fair.
Es gibt auch da ab und an eine Ausnahme, aber in der Regel liegt der Euro-Preis etwas unter dem Dollar-Preis.

Das die amerikanischen Preise ohne Steuern angezeigt werden ist zwar richtig, dort sind die Steuern aber auch nicht so hoch.
Und vor allem ist es von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich, da macht es wenig Sinn für landesweit agierende Unternehmen jeden Preis einzeln aufzuführen.
In den USA weiß einfach jeder, wie hoch der Steuersatz im eigenen Bundesstaat ist und man rechnet es einfach im Kopf mit rein.
(Ich habe dort mal gelebt, ich weiß also wovon ich spreche.)

Also hör bitte auf mit solchen Stammtischparolen um dich zu werfen.
Du brauchst auch nicht mit Pseudo-Argumenten zu kommen, die dir recht geben.
Wenn man Apple's Preise anguckt, dann sind das die Fakten auf die man sich berufen muss und keine Steuerunterschiede oder stärkere Kaufkraft in Europa.
Und bei der bisherigen Preispolitik wäre ich äußerst überrascht, wenn das Basismodell nicht 479€ kosten würde (maximal aber 499€, da bin ich mir vollkommen sicher).

Nachdem du nun schon das zweite Mal einfach irgendwas aufgeschrieben hast ohne dich vorher drüber zu informieren würde ich dir empfehlen dieser Diskussion hier fernzubleiben.

Ob es diese 479€ dann wert ist oder nicht, darüber lässt sich natürlich trefflich streiten.
Ich behaupte aber, dass es ca. 5 Millionen Menschen geben wird, denen das iPad dieses Jahr den geforderten Preis wert ist.

Grüße vom:
Jokener

Ex0r schrieb:
Tja da muss man jede überzogene Werbekampagne wie beim Ei Fon doch mal überdenken ("wow! Es kann Copy and Paste" :D ).

Son freier Markt hat schon was Apple.

Es geht nicht darum, dass es Copy & Paste kann, dass codet dir jeder Programmierer in 30 Minuten, sondern vielmehr "WIE" es Copy&Paste kann. Wer hätte gedacht, dass das mal so komfortabel werden würde.

Und genau das ist häufig der Unterschied zwischen Apple und anderen Unternehmen. Bei Apple hat man manchmal den Eindruck, die arbeiten mit 100 Mann Monate lang an einer simplen Funktion, wo es doch eigentlich auch ein einziger könnte. Das Ergebnis hat man dann am Ende; Die Apple Funktion ist nutzbar, die von anderen oft nicht.

Zum iPad: Auch wenn ich anfangs Zweifel hatte, ob es überhaupt einen Markt für das Gerät gibt, sehe ich das heute entspannter. Wenn das Display ausreichend zum eBook lesen ist und der Rest wie gehabt funktioniert, ist das wirklich ein nettes Entertainmentgerät.

Jokener schrieb:
Nachdem du nun schon das zweite Mal einfach irgendwas aufgeschrieben hast ohne dich vorher drüber zu informieren würde ich dir empfehlen dieser Diskussion hier fernzubleiben.

Ich soll der Diskussion fern bleiben, weil es Dir nicht passt, dass ich Vermutungen zum Preis anstelle? Du aber darfst sehr wohl Weissagungen darüber anstellen!? :rolleyes:

Du musst ja meine Beiträge nicht lesen. Ich habe nur die Kommentare kommentiert die meinten, ich könne keine Währung umrechnen und aufgezeigt, wie ich zu meiner Vermutung zum Preis komme.

Wenn Du meine Postings richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich Deine kleine Belehrung bezüglich der US Steuern bzw. der Auszeichnung dieser bereits in meinem ersten Posting erläutert habe.

Zuletzt bearbeitet:
für 499,- kriegt man heute 15,2", dual core üb. 2GHz, 2 bis 4 GB Ram Notebook. Sogar mit ECHTER Tastatur!

499,- für IPad IST unverschämt Teuer!

Kriegt euch mal wieder ein Ihr Appeleros!

Zurück
Oben