Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja, deswegen hätte es mich auch nicht gewundert wenn sich die 16GB Version mit UMTS preislich einigermaßen deutlich vom iPhone abgehoben hätte (nach oben). Das ist aber nicht der Fall.
Anscheindend hattes du noch nie ein Apple-Produkt in der Hand, denn wenn Apple-Zeug eins ist dan ist es qualitativ hochwertig und was soll ich mit einem TouchPC mit windows 7? Da brauche ich doch eh für die meisten Dinge wieder den Stylus, da die Schalter viel zu klein sind.
Beim iPad ist alles auf die Touch bedienung ausgelegt und für 350 € kann man echt nicht meckern.
Apple will kein Netbook ersetzen, da ein Netbook versucht ein vollwertiger PC mit Windows zu sein, aber das wegen seines schlechten Prozessors und kleinem Display nicht schafft.
Ganz zu schweigen von de fehlenden Möglichkeit mal eben beim Surfen Musik zu hören, weil kein Multitasking oder ein Video auf Youtube gucken oder ein Browsergame spielen, weil kein Flash etc. etc.
Langsam reichts aber, dein Geflame gegen Apple ist ja kaum noch auszuhalten. Abgesehen davon kann man selbstverständlich Musik beim Surfen hören, du kannst auch Videos auf Youtube gucken.. vorher besser informieren bitte.
Notebooks mit Dual-Core, 320GB Festplatte, 3-4GB RAM, 17,X"-Bildschirm usw. usw. usw. gibt es ab 500 EUR, aber ein wesentlich schlechter ausgestattetes Gerät für 500 EUR soll sich preislich nicht unterbieten lassen? Das halte ich für ein Gerücht.
Das Gerät ist nicht mehr als ein Netbook mit abgeschnittener Tastatur und die gibt es mittlerweile schon ab 100 EUR. Die anderen Hersteller dürften kein Problem damit haben ein Konkurrenzprodukt für 300-350 EUR auf den Markt zu bringen. Immerhin bietet das iPad in der günstigsten Variante Low-End-Hardware und lächerliche 16GB. Für 350-400 EUR lässt sich wohl ziemlich problemlos ein 64GB-Konkurrent anbieten. Und so ein Gerät kostet bei Apple schon 700 $/EUR, so dass man im Verhältnis sehr günstig ist.
@chico-ist: Zur Veröffentlichung des iPad war noch keine Information darüber zu finden, ob das OS multitaskingfähig ist. Hast Du da mittlerweile neuere Infos? Dann bitte einen Link posten. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Apple auf so etwas Grundlegendes verzichtet.
Notebooks mit Dual-Core, 320GB Festplatte, 3-4GB RAM, 17,X"-Bildschirm usw. usw. usw. gibt es ab 500 EUR, aber ein wesentlich schlechter ausgestattetes Gerät für 500 EUR soll sich preislich nicht unterbieten lassen? Das halte ich für ein Gerücht.
Zur Veröffentlichung des iPad war noch keine Information darüber zu finden, ob das OS multitaskingfähig ist. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Apple auf so etwas Grundlegendes verzichtet.
Naja ... mit Standard-Komponenten ist das preislich kein Problem. Aber versuche mal, deine 320 GB HD, deine 4 GB RAM und deinen Dual-Core in ein 13 mm dickes Gehäuse zu packen, und DAS für den Preis.
Und dann noch mit einer Glasplatte als Front und einer Akkulaufzeit von 10 Stunden und Multi-Touch. Dann wird es langsam eng. Ach, hatte ich schon die LED-Hintergrundbeleuchtung erwähnt?
Multitasking im Sinne wie es ein Student der Informatik lernt, kann das iPad, selbst das iPhone. Schließlich kann man Musik hören und andere Dinge gleichzeitig tun.
Aber Multitasking im Sinne der GUI, sodass man mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen und zwischen ihnen wechseln kann, dass kann der iPad nicht.
Sonst hätte es Apple auf der Keynote ganz groß und medienwirksam gezeigt. Glaube mir! Wenn man ein paar Jahre lang Apple beobachtet und die Keynotes verfolgt, dann weiß man dies.
Das mit der Musik lass ich mal aussen vor (auch wenn eben wegen Multitasking theoretisch nicht möglich... aber vielleicht hat Apple da auch ne Sonderlösung. Da ich dazu nix genaueres weiß, lass ichs eben mal so stehen).
Aber: YouTube KANN gar nicht funktionieren, da es eben auf Flash setzt. Extra Anwendungen die nur YouTube aufs iPad bringen zählen net.
Aber hey, auch mit YouTube macht es das Ding nicht besser... Gibt ja auch so wenige Seiten, die auf Flash setzen... *rolleyes*
Vektoren schrieb:
Naja ... mit Standard-Komponenten ist das preislich kein Problem. Aber versuche mal, deine 320 GB HD, deine 4 GB RAM und deinen Dual-Core in ein 13 mm dickes Gehäuse zu packen, und DAS für den Preis.
Und dann noch mit einer Glasplatte als Front und einer Akkulaufzeit von 10 Stunden und Multi-Touch. Dann wird es langsam eng. Ach, hatte ich schon die LED-Hintergrundbeleuchtung erwähnt?
Du vergisst, das es US$499 sind! Das sind bei uns dann locker 700€. Minimum. Und für den Preis gibt es schon diverse schicke kleine Sub-Notebooks mit jeder Menge Power.
Eine Glasplatte als Front will kein Mensch, das spiegelt nur. Völliges Un-Ding, noch dazu bei einem Tablett, das man evtl. im Sommer auch mal im Garten benutzen will. Multi-Touch ist zumindest als Touchpad auch schon Standard und kein sonderlich großer Kostenfaktor. Lediglich bei der Akkulaufzeit siehts u.U. happig aus, aber erstens is dazu zum iPad noch gar nix bekannt und zweitens braucht mehr Leistung auch mehr Strom.
Schnapp dir mal ein iPhone, stell dich damit in strahlenden Sonnenschein (schlechte Wetterbedingungen für so einen Versuch, ich weiß) und stelle dann fest wie wunderbar klar und lesbar das Display ist. Wie du selbst sagst, kennst du dich mit iPhone und Co. nicht besonders aus, aber trotzdem redest du einfach alles schlecht ohne es jemals selbst probiert zu haben.
Wenn das Produkt für dich nicht interessant ist, dann ignorier es doch einfach.
Aber: YouTube KANN gar nicht funktionieren, da es eben auf Flash setzt. Extra Anwendungen die nur YouTube aufs iPad bringen zählen net.
Aber hey, auch mit YouTube macht es das Ding nicht besser... Gibt ja auch so wenige Seiten, die auf Flash setzen... *rolleyes*
Du vergisst, das es US$499 sind! Das sind bei uns dann locker 700€. Minimum. Und für den Preis gibt es schon diverse schicke kleine Sub-Notebooks mit jeder Menge Power.
Eine Glasplatte als Front will kein Mensch, das spiegelt nur. Völliges Un-Ding, noch dazu bei einem Tablett, das man evtl. im Sommer auch mal im Garten benutzen will. Multi-Touch ist zumindest als Touchpad auch schon Standard und kein sonderlich großer Kostenfaktor. Lediglich bei der Akkulaufzeit siehts u.U. happig aus, aber erstens is dazu zum iPad noch gar nix bekannt und zweitens braucht mehr Leistung auch mehr Strom.
Hmmm... wenn du mit dem iPhone irgendeine Seite besuchst, auf der wieder ein YouTube-Video verlinkt ist, ersetzt das iPhone das Video mit einem Platzhalter. Wenn du diesen Platzhalter dann antippst, wird der YouTube-Film dann geladen (Vollbild, Browser wird dabei jedoch geschlossen, alle geöffneten Seiten im Browser merkt er sich jedoch).
Ja, okay ... du hast Recht. Das ist viel Geld. Ob man das für dieses Geld machen kann, kann ich auch nicht weiter beurteilen. Ist nicht mein Fachbereich. Aber ganz sooo einfach wirds sicher nicht. Wir werden sehen, was die anderen Hersteller 2010 so alles auf den Markt bringen Ich bin da schon sehr gespannt
Und ja: Du hast auch Recht, was die Glasplatte und Sonnenlicht angeht. Da bin ich schon sehr gespannt. Beim iPhone geht es einigermaßen. Ich werd das Risiko trotzdem einngehen. Notfalls kann ich das iPad innerhalb von 14 Tagen zurücksenden und erhalte mein Geld zurück Sofern ich online bestelle!
Wegen der Akku-Laufzeit des iPads, weiß man schon mehr: Die 10 Stunden wurden wie folgt gemessen:
+ Netzzugang über WiFi, kein UMTS.
+ Display-Helligkeit auf 50%
+ Ohne in Standby zu gehen dann im Web gesurft und Musik gehört, non-stop
Auf der Website von Apple heißt es nur: "Bis zu 10 Stunden Surfen im Web mit Wi-Fi, Video- oder Musikwiedergabe". Die 50% Helligkeit standen, meine ich, irgendwo in einem Interview. Hab aber leider keinen Link, lässt sich per Googl auch grd net finden.
Wenn man noch seine umrechnung nimmt sind locker 700€
Hallo ? Wo warst du die letzen Jahre ? 1$ = 0,72 €
Also eher 400€ , das Apple an Flash arbeitet für das OS ist bekannt... Das das OS mit 1GHZ (Leistungprotakt=unbekannt) wesenlich besser umgeht als win ist den Windows Usern ja nicht bekannt. Ich arbeite selber in einem Handy/IT geschäft und selbst multitaksing etc. Egal welches Handy ist es macht nicht mehr Spass als mit dem Apple und das kann auch ICQ on sein und klingeln wenn ich ne VZ ICQ .. Nachricht bekomme , ich weiss jetzt nicht warum alle sagen iPhone billig Apple der Teufel , die Qualität ist 1A also es gehen mehr nokias Kaputt als iPhones. Und würdest du selbst dein Werk für 1€ verkaufen wenn du 2 haben könntest? Es zwingt ja niemand euch Apple Produkte zu kaufen. Aber das ganze rumgehacke geht einen auf den Nerv.
Es ist zu teuer und billig in meinen Ohren: Ich will aber kanns mir net leisten.
ich denke nicht dass apple an flash mit adobe arbeitet, denn es hat (denk ich mal) nen grund wieso sie kein flash unterstützden wollen und zwar den da es im internet schon verdammt viele browsergames, flash minispiele etc. gibt und wer kauft sich denn im app store ein app wenn er im internet das fast gleiche spiel in flash gratis spielen kann? ja ok die apps sind natürlich fürs iphone / ipod touch optimiert aber ich wette die flashgames wären auch gut bedienbar
also glaube ich auch nicht dass flash in zukunft aufs ipad/iphone usw. kommen wird.(apple wird sich doch nicht ihren eigenen markt versauen wenn die geräte auch ohne flash unterstützung massenhaft verkauft werden)
(sag ich als iphone 3gs user und ich werd mir auch trotz fehlender flash funktion einen ipad kaufen) da die wirklich ernstzunehmenden websites sowieso nicht flashabhängig sind und wenn man irgendwo flash braucht dann is es wegen ner werbung (wer will die bitte sehen), video (90% der videos sind eh auf youtube denk ich mal also auch egal) oder i-net seiten die vollkommen in flash sind aber die kann man sowieso alle schmeißen egal ob auf pc oder ipad.
Für mich ist die fehlende Flash unterstützung ein absolutes K.O Kriterium. Ich kauf doch kein Gerät das zu 90% fürs Internet gedacht ist, um dann nicht mal das ganze Internet sehen zu können.
Das selbe ist es bei Iphone, aber mit der Zeit nicht mehr ganz so schlimm da jede popelige Seite schon extra was für das Iphone eingerichtet hat.
Das Desing ist wiedermal nicht gelungen wie ich finde. Das erste Iphone war auch noch recht hübsch, wobei man sich mitlerweile satt gesehen hat. Ab dem 2G wars das dann aber, ich mein ein Display mit ner runden Plastikschale hinten dran ist wohl nicht das non plus ultra. Da gibts einige die schicker sind.
Das iPad sieht auch nicht gerade umwerfend aus, es ist schlicht und das wars dann auch.
Bei dieser größe will man doch dann auch mal bequem arbeiten können, wie soll man denn auf so einem Ding bequem ne E-Mail schreiben? Mit einem Finger auf 10 Zoll? Find die Wege bei meinem 4.1 Zoll Handy schon viel zu lange, wobei ich da auf 2 Hände ausweichen kann, was beim iPad unmöglich ist, ausser es liegt aufn Tisch, was aber nicht die bestimmung ist.
Im großen und ganzen ist so ein Gerät wohl eh nicht massentauglich, Netbooks verkaufen sich weil sie 1. billig und 2. praktisch sind. Das Iphone war immerhin zweiteres. Und den "oh kuck ich hab n Apfel" Effekt gibts auch nicht weil kaum einer mit dem klumpen inner U-Bahn rum latscht.
Denke mal aber nach der zweite Version wirds anders aussehen, beim ersten Iphone gabs auch noch riesen Lücken (kein GPS, kein UMTS) die geschlossen wurden.
Gut zu verstehen wie sich die Firmen fühlen, denn wie Typisch viele Apple Produkte sind die Gehype sehr hoch, auch wenn man zB. ein ASUS mit denn Tegra 2 und viel mehr Leistung für blos 100$ mehr verkaufen würden, würden viele lieber denn Apfel nehmen "weil" es eben eine Apfel drauf ist
Ich verstehe bis Heute immer noch nicht weswegen das Eieieieiphone so erfolgreich sein kann...
Weil man eben keine tollen zahlen kauft, sondern lieber ein rundum tolles gerät.
Man kauft kein iPad, WEIL da ein apfel drauf ist, auch wenn du meinst, dass millionen glücklicher anwender sich irren müssen.
Man kauft es, weil ein Apfel auf dem gehäuse mittlerweile ein garant für durchdachte produkte ist.
Wie kommt es eigentlich, dass nur nicht-Apple-hardware-besitzer so schlecht über Apple reden, während die große mehrheit der mac-user zufrieden ist und bloß nicht zum PC etc. zurück möchte?
ich hatte macs und bin wieder zurück zu windows weil mir das überteuerte maczeugs einfach zu doof ist. hätte ich einen mac pro für meine bildbearbeitungsaufgaben genommen, hätte ich über 8000-10000 euro gezahlt. da verdient apple an jeder zusatzfestplatte (original) dumm und dämlich. bekommste aber auch für einen drittel des preises, wenn du se nicht bei apple kaufst. ich arbeite im marketing und auch unsere firma macht viel geld mit zubehör - aber alles hat seine grenzen. das was apple zuweilen bei einigen zubehörartikeln macht, könnte schon von manchen als wucher angesehen werden!
Schnapp dir mal ein iPhone, stell dich damit in strahlenden Sonnenschein (schlechte Wetterbedingungen für so einen Versuch, ich weiß) und stelle dann fest wie wunderbar klar und lesbar das Display ist. Wie du selbst sagst, kennst du dich mit iPhone und Co. nicht besonders aus, aber trotzdem redest du einfach alles schlecht ohne es jemals selbst probiert zu haben.
Da kann das tolle Glare Display des iPad oder des iPhones noch so toll sein. Ein Mattes is besser. Für mich einer von vielen Gründen, die gegen das iPad sprechen.
Vektoren schrieb:
Hmmm... wenn du mit dem iPhone irgendeine Seite besuchst, auf der wieder ein YouTube-Video verlinkt ist, ersetzt das iPhone das Video mit einem Platzhalter. Wenn du diesen Platzhalter dann antippst, wird der YouTube-Film dann geladen (Vollbild, Browser wird dabei jedoch geschlossen, alle geöffneten Seiten im Browser merkt er sich jedoch).
...
Wegen der Akku-Laufzeit des iPads, weiß man schon mehr: Die 10 Stunden wurden wie folgt gemessen:
+ Netzzugang über WiFi, kein UMTS.
+ Display-Helligkeit auf 50%
+ Ohne in Standby zu gehen dann im Web gesurft und Musik gehört, non-stop
Auf der Website von Apple heißt es nur: "Bis zu 10 Stunden Surfen im Web mit Wi-Fi, Video- oder Musikwiedergabe". Die 50% Helligkeit standen, meine ich, irgendwo in einem Interview. Hab aber leider keinen Link, lässt sich per Googl auch grd net finden.
Ja, auch das iPhone beherrscht kein Multi-Tasking (Bis auf einige wenige Hintergrund-Programme seit System-Software 3, wie mir mein iPhone besitzender Bekannter grade bestätigte (um den Nörglern hier wieder vorzubeugen, ich würde mich nicht auskennen)). Ich persönlich halte das für ein unmögliches Unding. Selbst auf dem iPhone. Auf einem iPad ist das noch schlimmer IMHO. Wieso ich für sowas simples wie Flash in YouTube dann einen extra Player öffnen muss, ist mir ein Rätsel.
Die 10 Stunden hören sich theoretisch gut an. Ich warte aber doch lieber auf reale Tests von Usern, nicht Idealumgebungstests von Apple. Real denke ich wird man bei 7-8h liegen, was trotzdem ein ordentlicher Wert ist. Dumm nur, dass der Akku Apple-Typisch wieder nicht austauschbar ist.
MonkyJunkie schrieb:
Wenn man noch seine umrechnung nimmt sind locker 700€
Hallo ? Wo warst du die letzen Jahre ? 1$ = 0,72 €
Also eher 400€ , das Apple an Flash arbeitet für das OS ist bekannt... Das das OS mit 1GHZ (Leistungprotakt=unbekannt) wesenlich besser umgeht als win ist den Windows Usern ja nicht bekannt. Ich arbeite selber in einem Handy/IT geschäft und selbst multitaksing etc.
Der Umrechnungskurs mag ja stimmen.
Aber:
1) sind $500 ohne Steuern, die in Amerika je nach Bundesstaat anders ausfallen.
2) wird bei jeglicher Hardware der Preis bei uns nicht 1:1 umgerechnet, sondern es wird die höhere Kaufkraft der Europäer angerechnet.
Das heisst, im GÜNSTIGSTEN Fall, liegen wir gleich auf mit 500€. Ich tippe wie gesagt eher auf 700€. Und dann hat man nur das 16GB Modell.
Und das iPad UND das iPhone können KEIN Multi-Tasking! Weiss ja nicht, wie Du das mit anderen Mobiltelefonen vergleichen willst, die wirklich Multi-Tasking können...
v4uen schrieb:
Weil es intuitiv ist eben. Und dazu noch schön anzusehen. Der ganze ASUS, MSI und co schrott, sieht eben zu sehr nach computerfreak-kram aus.
Außer ein paar irren hardware-jüngern und einer menge (pubertärer) besserwisser interessiert sich NIEMAND dafür, ob ASUS, MSI und co schnellere hardware für weniger geld verkaufen.
Weil man eben keine tollen zahlen kauft, sondern lieber ein rundum tolles gerät.
Man kauft kein iPad, WEIL da ein apfel drauf ist, auch wenn du meinst, dass millionen glücklicher anwender sich irren müssen.
Man kauft es, weil ein Apfel auf dem gehäuse mittlerweile ein garant für durchdachte produkte ist.
Wie kommt es eigentlich, dass nur nicht-Apple-hardware-besitzer so schlecht über Apple reden, während die große mehrheit der mac-user zufrieden ist und bloß nicht zum PC etc. zurück möchte?
Ich gebe Dir Recht, dass Apple sich besser als der Rest verkauft, weil es stylische Produkte sind. Damit hat sichs dann aber auch.
Von "durchdachten Geräten" angesichts fehlendem Flash-Supports für ein hauptsächlich als Internet-Tablet beworbenen Produkts kann ja ebenfalls wohl kaum die Rede sein.
Apple könnte auf einen Haufen Exkremente ihr Logo pappen und die Leute würden es kaufen. Meine ganz persönliche Meinung.
Und die "große Mehrheit der Apple-User" ist halt mit dem Konzept von Apple zufrieden. Diese "große Mehrheit" ist aber - zumindest beim PC Bereich - eben eine klitzekleine Minderheit.
Im Mobiltelefon Markt sieht es anders aus, dort sind die Bedingungen ganz anders. Dort gab es nie DEN Marktführer, der alles dominiert hat, auch die Hardware und Software-Angebote waren viel zu konfus und uneinheitlich. Hier konnte sich Apple mit dem "Alles-ist-konform" Konzept leicht durchsetzen.
Und Du erwartest nicht ernsthaft, dass Mac-User über Macs schimpfen, oder!?
Der ganze ASUS, MSI und co schrott, sieht eben zu sehr nach computerfreak-kram aus.
Außer ein paar irren hardware-jüngern und einer menge (pubertärer) besserwisser interessiert sich NIEMAND dafür, ob ASUS, MSI und co schnellere hardware für weniger geld verkaufen.
Man kauft es, weil ein Apfel auf dem gehäuse mittlerweile ein garant für durchdachte produkte ist. ...
Guck dir mal die tollen ASUS Leder- oder Bambusnotebooks an.
Guck dir die SONY Vaio Geräte an.
Das Apple Design ist so verschnarcht und sagt mir immer nur eins - > Einfallsloser Mitläufer.
Millionen Menschen kaufen auch die BILD. Das ist kein Argument.
Falcon schrieb:
Da brauch ich kein iPhone zu kennen.
Mattes Display >> Glare Display.
Da kann das tolle Glare Display des iPad oder des iPhones noch so toll sein. Ein Mattes is besser. ...
Ausgerechnet Apple ein Mitläufer?
Bei Apple gibt es schönes Design schon seit Jahren. Die Powerbook G4s hatten auch schon ein Alu-Gehäuse.
Oder das PowerBook G4 Titanium, hatte schon im Jahr 2001 ein Gehäuse aus Titan.
Aber jeder hat einen anderen Geschmack... .
Ergänzung ()
Falcon schrieb:
Ein Mattes is besser. Für mich einer von vielen Gründen, die gegen das iPad sprechen.
Ja. Aber das Gerät wird über Touch bedient. Da bietet sich Glas einfach an.
Falcon schrieb:
Von "durchdachten Geräten" angesichts fehlendem Flash-Supports für ein hauptsächlich als Internet-Tablet beworbenen Produkts kann ja ebenfalls wohl kaum die Rede sein.
Ich bin gerade zu begeistert, dass Apple Flash ignoriert. Flash ist eine Seuche, die Ressourcen ohne Ende zieht und mit modernen Web-Techniken zum Großteil unnötig wird, z.B. mit HTML5.
Wenn du Safari oder Chrome nutzt, kannst du z.B. Vimeo oder Youtube ohne installiertes Flash nutzen
Da so ein Gigant wie Apple Flash ignoriert, besteht die Chance, dass Flash an Relevan verliert. Das ist DIE Chance den Crap los zu werden.
Da sollten andere Hersteller noch mitziehen.
Wenn viele Leute kein Flash nutzen können, wird man sich in Zukunft zweimal überlegen, ob man trotzdem noch Flash nutzt. Desto wichtiger mobile Geräte wie das iPhone und das iPad werden, um so schlechter sieht es für Flash aus. Dem ist sich auch Adobe bewußt. Und desto mehr Hersteller auf den Zug aufspringen und Flash ignorieren, um so schlechter für Flash.
Übrigens scheint es wohl bis heute kein vollwertiges Flash auf irgendeinem Smartphone zu geben. Das ist alles nur abgespecktes Flash light.
John Cruber schreibt z.B.
"The real situation is that today, two and a half years after the iPhone debuted, web developers can no longer count on every viewer being able to render Flash. The percentage of web user agents with Flash installed is now going down, not up. My money says that trend is permanent, and further, it’ll reach a tipping point in the not-so-distant future and Flash will turn into something like Internet Explorer." http://daringfireball.net/linked/2010/01/29/nack-flash
Falco schrieb:
Ich gebe Dir Recht, dass Apple sich besser als der Rest verkauft, weil es stylische Produkte sind. Damit hat sichs dann aber auch.
Bei Apple ist vieles extrem durchdacht. So ein Erfolg hätte Apple nicht, wenn alles nur heiße Luft wäre.
Die Bedienung (die HIG), die APIs, das Ökosystem und und und...
Bei Apple dauert die Umsetzung mancher Features bei iPhone und iPad vielleicht etwas länger, ist dafür aber dann umso besser umgesetzt, z.B.
"Say what you want about the iPhone not having copy and paste for two years — a joke — it’s the single best implementation on the planet for a smartphone and Google’s approach is almost as bad as RIM’s with the Storm-series." http://www.boygeniusreport.com/2010/01/09/google-android-personal-thoughts/
Manches sind natürlich auch Entscheidungen, die Apple so macht, weil man es derzeit so für sinnvoller hält. Kann man auch anderer Meinung sein aber deswegen Apple allein auf stylische Produkte zu beschränken... :
Btw:
Nicht wundern wenn ich nicht antworten sollte. Ich habe wenig Zeit um hier mitzulesen.
Dabei könnte ich einigen hier im Thread gut Wind aus den Segeln nehmen… .