iPad Pro 1. Gen oder neues Tablet?

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Moin moin,
ich habe hier ein iPad Pro 1. Gen (A1584).
Dieses arbeitet mit dem A9X Chip und hat meinen Eltern treue Dienste geleistet. Der Akku will aber nicht mehr so, zumindest vermute ich, dass es der Akku ist. Das Tablet geht im Betrieb einfach aus. Manchmal zeigt der Akku 70% dann 20% binnen einer Minute.
Apple selbst will den Akku nicht wechseln, also habe ich mich mit einem lizensierten Fachhändler auseinander gesetzt.
Die würden mir den Akku tauschen.
Es gibt allerdings keine Gewähr, dass dadurch der Fehler behoben wird.
Wahrscheinlich wird es aber am Akku liegen.

Das Tablet nutze ich nur für ganz einfache Aufgaben wie Filme schauen, im Netz surfen. Es werden keine Spiele gespielt oder Bilder/Videos bearbeitet. Aktuell nutze ich eine App um für meine Motorrad Theorieprüfung zu lernen. So Apps sind, wenn überhaupt, das was genutzt wird.
Das iPad hat noch (laut Apple) das iOs 15.4 Update erhalten. Ich gehe davon aus, dass es in 1-2 Jahren nicht mehr weiter unterstützt wird.
Ich hab noch ein altes iPad Air 1. Gen (A1475) wo man das Alter mittlerweile merkt. Das liegt auf der Arbeit und ist nur dafür da in den Nachtbereitschaften mal ein Video zu schauen. Hier merke ich schon den verzögerten Aufbau in Safari etc. Das iPad Air hat einen A7 Chip.

Meine Recherchen haben gezeigt, dass das iPad Pro, doch noch deutlich potenter ist, als das alte iPad Air. Also sollte das theoretisch noch 1-2 Jahre Videos und mal eine unspektakuläre App aushalten, bevor es anfängt langsam zu werden.
Ich bin kein großer Fan davon, funktionierende Hardware zu ersetzen, wenn die alte noch ausreichend ist.
Bin mir aber sehr unsicher ob es sich lohnt den Invest für den Akkutausch beim iPad Pro auszuprobieren.

Daher Eure Erfahrungen bzw. Einschätzungen.

Passt mein Gedankengang dahingehend, dass das iPad Pro durchaus das Video und Serien schauen noch 1-2 Jahre packt und der A9X (er wird als ca. 1,75-fach schneller als der A7 beschrieben) noch ausreicht?
Ich konnte das iPad Pro leider nicht im vollen Umfang testen, was die Geschwindigkeit und Leistung anbelangt, da eben dieser Fehler mit dem Akku vorhanden ist. Meine Eltern wollten es schon entsorgen und ich habe es praktisch vor der Tonne gerettet.

Wenn jetzt der Großteil aber sagt: Finger Weg! Der Invest wird sich nicht lohnen, dann müsste ich ein neues Tablet suchen.

Vielen Dank für Eure Meinungen
 
Alles ne Frage des Preises für den Akkutausch,
für die Standardsachen wird das alte iPad Pro noch ne ganze weile reichen.
 
@Fujiyama
Den habe ich leider nicht genannt bekommen am Telefon. Gibt es da Richtwerte? 100€ sind der übliche Marktpreis? 150€ maximal? Welche Preisrange kann man bei einem Akkutausch Apple iPad Pro 1. Gen so veranschlagen?
 
Also ich habe mein 1st Gen iPad Pro 12.9" nach rund 6 Jahren vor fast genau 2 Wochen verkauft. Es war die 32GB WiFi Version. Akkutausch hätte mich auch 150€ gekostet. Verkaufen konnte ich das Gerät für noch 200€.

An sich war das Gerät noch in einem super Zustand. Einzig der Akku hat natürlich relativ schnell schlapp gemacht.

Es hatte aber noch immer 5h Akkulaufzeit in sich. Auch das letzte Update von iOS ging problemlos.

Man merkt dem Gerät aber dennoch an, dass es zum Teil auch bei Webseiten schon anfängt zu ruckeln. Videos liefen noch immer ohne Probleme.

Das kann ja nur 1080P darstellen. Das war insgesamt echt gut. Ich hatte noch nie zuvor so ein gutes Tablet. Wenn ich mir überlege dass der Nachfolger (Tab S8 Ultra) mir jetzt schon teilweise auf die Nerven geht, nach nur knapp 2 Monaten....nunja.

Wenn es nur das "kleine" Pro ist, würde ich definitiv nach einem halbwegs aktuellen iPad Air Ausschau halten. Sollte es auch ein 12.9" Pro sein und man so ein großes Tablet wollen mit der Qualität, dann bleibt nur wieder der Griff zu Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Die Problembeschreibung klingt für mich jetzt auch nach totem Akku, ein Tausch sollte da helfen.

Millkaa schrieb:
Passt mein Gedankengang dahingehend, dass das iPad Pro durchaus das Video und Serien schauen noch 1-2 Jahre packt und der A9X (er wird als ca. 1,75-fach schneller als der A7 beschrieben) noch ausreicht?
Von der Leistung her sollte das noch ein Weilchen lang reichen, so zumindest meine Erwartung.

Millkaa schrieb:
Gibt es da Richtwerte? 100€ sind der übliche Marktpreis? 150€ maximal? Welche Preisrange kann man bei einem Akkutausch Apple iPad Pro 1. Gen so veranschlagen?
Apple verlangt pauschal für alle iPads 109€ beim Akkutausch außerhalb der Garantie: https://support.apple.com/de-de/ipad/repair/service#ipadcost
Allerdings nur für 'qualifizierte iPad-Modelle' - ohne irgendwelche Erläuterung, welche Modelle qualifiziert sind.
 
Du wirst für den Tausch das bezahlen müssen was verlangt wird wenn Du es selbst nicht machen kannst.
Wenn Dir der Preis gesagt wird, dann ist es Deine Entscheidung ob Dir das Ganze auch noch wert ist.

Ich habe z.B. noch ein iPad 3 (nix Pro oder Air), da hält der Akku mehrere Wochen OHNE WLAN/SIM/BT, im Einsatz, für Sudoko/Solitär und - wenn WLAN mal an ist - ein paar Folgen einer Serie ist das ideal.
Von dem was Dein iPad noch leisten kann reicht das für Serien/Filme in FHD locker noch länger ....
 
Rickmer schrieb:
Apple verlangt pauschal für alle iPads 109€ beim Akkutausch außerhalb der Garantie: https://support.apple.com/de-de/ipad/repair/service#ipadcost
Meines nehmen sie nicht. Das auch leider ohne konkreten Grund. Habe da dreimal angerufen und zweimal im Chat geschrieben. Also fünfmal die gleiche Antwort: Wir machen das nicht. Eine Antwort warum blieb man mir wirklich schuldig.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Wenn Dir der Preis gesagt wird, dann ist es Deine Entscheidung ob Dir das Ganze auch noch wert ist.
Da würde ich etwas widersprechen.
Ich frage ja extra hier, da ich keinerlei Erfahrung mit dem Akku Tausch habe. Im Netz finde ich Kosten von 100-250€, dabei ohne erkennbare Unterschiede.
Ich würde ungern viel zu viel bezahlen wollen. Auch beim Autokauf informiere ich vorher einen ungefähren Preis und Wert.
Du würdest doch nicht blind zu einem Autokauf gehen und dann entscheiden, ob der Preis für dich okay ist oder nicht. Wenn doch, Hut ab, könnte ich nicht. Daher auch meine Frage nach den ungefähren Kosten am Markt. Muss nicht das günstigste sein, nur so ein Wert der Orientierung. Es werden sicherlich schon Leute einen Akku gewechselt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Rickmer
Auch bei Hardware gibt es die Sicht, wenn die Zeit gekommen ist, lass ihn gehen“

Denk wenn man Glück hat bekommt man gerade bei Kleinanzeigen aktuellere Tabletts für 2 stellige Beträge wenn Wlan ausreicht …
 
Millkaa schrieb:
Meine Eltern wollten es schon entsorgen und ich habe es praktisch vor der Tonne gerettet.

Millkaa schrieb:
Meines nehmen sie nicht. Das auch leider ohne konkreten Grund.

Ganz ehrlich wuerde ich die Eltern fragen was sie denn haben wollen als Ersatz fuer das Alte.
 
Millkaa schrieb:
Eine Antwort warum blieb man mir wirklich schuldig
Das liegt daran, das “Akkutausch“ bei Apple heißt, dass man ein aufbereitetes Austauschgerät bekommt. Das eingeschickte Gerät wird dann ebenfalls irgendwo in der Welt aufbereitet und dann bekommt es ein anderer Kunde. Das funktioniert aber nur, solange noch genügend Geräte im Umlauf sind. Bei so älteren Geräten bietet Apple dann keine Reparatur mehr an.
Grundsätzlich kann man so alte Geräte noch nutzen, ich habe noch ein mini 2 mit A7, das nutze ich aber im Schlafzimmer als besseren Wecker mit integrierem Webbrowser ;)
Aber manche Apps haben schon den Betrieb eingestellt, weil sie ein neueres iOS benötigen. Aus meiner Sicht sind daher nur Reparaturen von Geräten mit aktuellem iOS Support wirtschaftlich sinnvoll.
Ergänzung ()

Laut Apple sollte das iPad Pro gen 1 iPadOS 15 unterstützen https://support.apple.com/de-de/guide/ipad/ipad213a25b2/ipados
 
Ich denke es steht und fällt mit dem Preis für den Akkutausch.
Bis 150€ würde ich dies eventuell machen, bei allem darüber eher nicht mehr, da du ab ~250€ schon in den Bereich von aktuelleren refurbished Modellen kommst.
(Ein ganz neues iPad 9 gibt es zum Neupreis auch schon ab 350€.)

Wie tauglich das Teil heute noch ist kann ich dir leider nicht sagen. Ich verwende mein iPad Pro 2.Gen täglich (bei meinem Usecase) absolut ohne Ruckler oder sonstige Probleme, aber wie die Gen 1. ist müssen dir andere sagen.
 
Schon bei Gravis angefragt? Würde max. 100€ für einen Akku Tausch ausgeben. Andernfalls als Teildefekt verkaufen und das aktuelle Ipad für um die 350€ kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Fällt dein Gerät nicht unter "qualifiziertes Gerät" ?


https://support.apple.com/de-de/ipad/repair/service

1650211358473.png
 
@Millkaa wäre das ein großes Problem das iPad so zu lassen wie es ist und es einfach weiter mit einem angeschlossenen Netzteil zu betreiben?
Es tut nicht weh, es frisst kein Geld...ggf. einfach Netzteil mit einem angenehmen Winkelstecker dran und fertig.

PS:
Ich selbst habe noch die 1 gen. iPad Pro mit 12,9" und würde es (falls der Akku schlapp machen sollte) genauso machen...ein Verkauf lohnt sich in meinen Augen nicht.
 
BFF schrieb:
Ganz ehrlich wuerde ich die Eltern fragen was sie denn haben wollen als Ersatz fuer das Alte.
Hmm, kläre mich auf, ich verstehe deine Antwort gerade nicht.
Bei meinen Zitaten hast du einmal den Part genommen, dass meine Eltern nichts mehr mit dem iPad anzufangen wussten und es nicht mehr nutzen wollten, da es ja immer aus geht.

Der zweite zitierte Satz kommt aus einem ganz anderen Bereich. Das war im Zusammenhang mit dem Support von Apple. Der Support nimmt mein altes Gerät nicht an.

Mein Vater hat sich schon ein neues 2021er Pro gekauft, der will nichts für das Tablet haben und wollte sich nicht um eine Reparatur kümmern. Daher hab ich es ja genommen.
bart0rn schrieb:
Fällt dein Gerät nicht unter "qualifiziertes Gerät" ?
Scheinbar nicht, ich habe ja extra beim Support angefragt, weil bei dem klassischen Akkutausch und Eingabe der Seriennummer steht, dass ich Kontakt zum Support aufnehmen soll. Dort sagen sie mir, dass Apple nicht tauschen wird. Da eben ohne konkreten Grund, sondern einfach nur, dass es bei meinem Gerät nicht möglich sei und ich mich an einen lizensierten Händler vor Ort wenden soll.
Das habe ich ja vor und wollte vorab die Preise ausloten.
ds212+ schrieb:
@Millkaa wäre das ein großes Problem das iPad so zu lassen wie es ist und es einfach weiter mit einem angeschlossenen Netzteil zu betreiben?
Ja es ist ein großes Problem, denn dann geht es auch aus. Nicht immer aber zwischendrin doch.
Es wirkt so als würde er manchmal einfach nicht laden wollen. Beim ersten reinstecken erkennt er aber jedes Ladegerät egal ob ich USB vom PC oder Netzteil aus der Steckdose nehmen. Manchmal sagt der sich aber nach 10 Minuten, dass er einfach nicht weiter lädt oder den Stromanschluss erkennt.
Dass die Ladebuchse defekt ist würde ich so erst einmal nicht vermuten, weil es zu 100% immer einen Ladevorgang startet. Nur dann nach X Minuten/Stunden auch mal einfach nicht weiter macht.
Ich vermute da eher die Ladelektronik, nen Hau in der Software oder oder oder
 
Ganz einfach.
Sie wollen Dein iPad Air nicht und ihr iPad Pro war auf dem Weg zum Schrott.
Was wollen sie haben, wenn sie beide nicht wollen?
 
Wurde bei dem deinem iPad eine Ferndiagnose / MRI gemacht?
Ein Akkutausch würde, wenn qualifiziert, eh nicht gemacht, sondern das gesamte Gerät getauscht.
Wenn du dein Gerät bei Alternate einsendest z.B. kostet das 150 Euro inkl. Rückversand - sofern keine Beschädigungen am Gerät vorliegen.
 
Millkaa schrieb:
Ich frage ja extra hier, da ich keinerlei Erfahrung mit dem Akku Tausch habe. Im Netz finde ich Kosten von 100-250€, dabei ohne erkennbare Unterschiede.
Wenn Du keine erkennbaren Unterschiede feststellen kannst, dann kannst Du auch zu 100 Euro greifen.
Ob dann die Arbeit ebenso gut ist, steht auf einem anderen Blatt, da gibt die Range nicht unbedingt eine befriedigende Aussage (Preise wie beim Apotheker rufe ich mal ins Gedächtnis). :)
Millkaa schrieb:
Ich würde ungern viel zu viel bezahlen wollen. Auch beim Autokauf informiere ich vorher einen ungefähren Preis und Wert.
Das ist verständlich, aber die Preisspanne hast Du bereits selbst ermittelt.
Hier bekommst Du dann die Meinungen dazu was die Leute ausgeben würden für so eine Reperatur, also DEREN Meinung, also subjektiv.
Aber was es DIR wert ist, ist eben Deine Entscheidung.

Nicht mehr und nicht weniger sollte meine Anmerkung bedeuten.
Millkaa schrieb:
Du würdest doch nicht blind zu einem Autokauf gehen und dann entscheiden, ob der Preis für dich okay ist oder nicht.
Kommt darauf an, wenn es DAS Auto ist, genau die Farbe und genau DAS Modell, dann kann gut sein dass man auch mal mehr ausgibt als der Markt als Wert deklariert, SELBST muss man wissen was man bereit ist auszugeben.

Nicht falsch verstehen, die Range wo sich das bewegt sollte man kennen und dann entscheiden, ob man bis zum oberen Ende (oder auch noch darüber hinaus) mitgeht.
Millkaa schrieb:
Wenn doch, Hut ab, könnte ich nicht.
Kommt bei mir immer darauf an, manchmal ist es eine Bauchentscheidung (ich spreche aber jetzt nicht von x-tausenden die man ausgibt).

Millkaa schrieb:
Daher auch meine Frage nach den ungefähren Kosten am Markt. Muss nicht das günstigste sein, nur so ein Wert der Orientierung. Es werden sicherlich schon Leute einen Akku gewechselt haben.
Klar haben das schon einige, aber die Range hast Du ja selbst schon festgestellt.
Mehr als 150 Euro würde ich auch nicht ausgeben, man kann ja den Preis von refurbished Geräten ermitteln und dann fällt die Entscheidung, ab wann es weh tut, leichter und die Einordung bis zu welcher Summe es sinnvoll ist da zu investieren.

Dazu braucht es - wenn man mal scharf nachdenkt - keinen Thread, der ist - wie ich das sehe - zur Absicherung der eigenen Entscheidung notwendig (auch wenn diese ggf. dann doch falsch sein sollte).

Sei mir nicht böse, aber das fällt für mich in die Kategorie "keinen Arsch in der Hose haben", selbst wenn es um eine 100 - 150 Euro Entscheidung geht.
Aber das kommt sicherlich nicht so an wie ich es meine, aber das riskiere ich. :jumpin:
Wenn ich damit im Aquarium lande, dann ist es eben so ...

Just my 2 cents ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
BFF schrieb:
Ganz einfach.
Sie wollen Dein iPad Air nicht und ihr iPad Pro war auf dem Weg zum Schrott.
Was wollen sie haben, wenn sie beide nicht wollen?
Irgendwie hast du was komplett falsch verstanden.

Das iPad Air geht in Rente, das ist meins und wird auch nicht weitergegeben. Macht auch keinen Sinn, weil es überall stockt.
Das iPad Pro wurde direkt ersetzt durch ein neues iPad Pro (2021) habe ich bereits oben geschrieben. (siehe Post #15, letzter Absatz unter deinem Zitat).

Hier geht es ja um mich. Bislang benutze ich immer die Geräte von meiner Familie, die sie nicht haben wollen. Bspw. habe ich mir seit 15 Jahren keinen TV gekauft, weil Schwiegervattern und Schwippschwager sich alles 2-3 Jahre das neuste Modell kaufen und den alten dann für einen schmalen Taler abgeben.
Gleiches gilt für Tablets. Das Air haben meine Eltern bei einem Zeitungsabo bekommen und mir überlassen. Das iPad Pro, worüber wir reden, sollte auf Grund der Akkuproblematik aussortiert werden, daher hab ich es genommen. 150€ würde ich da auch noch einmal reinstecken.
Die restliche Hardware wie Computer und Smartphones kaufe ich mir dann selber.

Daher ist die Frage ob und was meine Eltern haben wollen obsolet, denn die sind mit zwei iPad Pro 2021 gut bestückt.

Bei mir würde das alte und stockende iPad Air ersetzt werden, durch das iPad Pro 1. Gen, wenn der Akkutausch preislich attraktiv bleibt.
Wenn dem nicht so ist würde ich ein neues Tablet kaufen wollen. Wahrscheinlich das hier im Thread empfohlene iPad 2021 9. Gen für 349€.
Irrlicht_01 schrieb:
Wurde bei dem deinem iPad eine Ferndiagnose / MRI gemacht?
Ja das wurde gemacht, aber nicht bei allen Kontakten zu Apple. Ich wurde, wie gesagt, an einen zertifizierten Händler empfohlen und man wollte mir auch direkt einen Termin machen. Das habe ich abgelehnt und den für mich am besten zu erreichenden selbst ausgewählt. Da wollte ich dann morgen hinfahren.
Das mit Alternate ist ein guter Hinweis.
Beim iPad meiner Eltern habe ich testweise mal einen Akkutausch bei Apple angegeben, da würde mir 120€ aufgerufen. Habe das dann natürlich abgebrochen. Ich denke in der Preisrange lasse ich das machen.

@prian
Ich verstehe was du meinst, muss aber dazu sagen, dass es hier nicht 100% zutrifft. Sicher will ich meine Entscheidung irgendwie unterstützen, das aber mit einem anderen Hintergedanken.
Den Arsch in der Hose, wie du so treffend sagst, habe ich. Es geht mir nicht um den Euro mehr oder weniger. Theoretisch kann ich durch Eigenrecherche die Preise rausfinden und dann selbst entscheiden ob es das wert ist oder nicht, das ist aber nur ein Teil des threads.
Es geht mit auch um Nachhaltigkeit und Ressourcen. Daher auch die Frage nach dem Vergleich von A7 und A9X. Dazu waren die Aussagen von @ds212+ , @t3chn0 und auch Deine @prian das was ich benötigt habe. Erfahrungen von anderen, die Ihre "alten" Geräte nach wie vor nutzen.
Denn ein Akkutausch für ein Gerät, welches wahrscheinlich nicht mehr leistungsfähig genug wäre, ist ebenfalls nicht ressourcenschonend.
Auch die Tatsache, dass die Geräte ausgetauscht werden und ich nicht "meins" mit neuem Akku bekomme ist mir völlig neu. Selbst dafür hat sich der thread schon gelohnt.
Andere Ansichten und Ideen sind für mich sehr wertvoll, wie hier im thread geschrieben wurde ist super. Hat mir sehr viel gebracht und vor allem mehr als nur eine Absicherung meiner Entscheidung.

Wie oben aber bereits gesagt, ich verstehe genau das was du meinst. Würde ich für mich aber nur als Teil meines threads beschreiben. Für mich hat der thread durchaus seine Daseinsberechtigung.

Dann werde ich morgen Mal zum Shop fahren und mir ein Angebot einholen bzw. eine Meinung.
Ich habe das iPad auf 100% laden können und es auch komplett gelöscht. Scheinbar ist der Netzbetrieb aktuell doch zuverlässig.
 
Millkaa schrieb:
@prian
Ich verstehe was du meinst, muss aber dazu sagen, dass es hier nicht 100% zutrifft. Sicher will ich meine Entscheidung irgendwie unterstützen, das aber mit einem anderen Hintergedanken.
Den Arsch in der Hose, wie du so treffend sagst, habe ich. Es geht mir nicht um den Euro mehr oder weniger. Theoretisch kann ich durch Eigenrecherche die Preise rausfinden und dann selbst entscheiden ob es das wert ist oder nicht, das ist aber nur ein Teil des threads.
Ok, dann bin ich nicht über das Ziel hinausgeschossen und wurde verstanden.
Ich habe aber - Deinen Ausführungen nach - nur einen Teil Deiner Postings richtig erfasst.
Gut, das kommt auch mal vor. :)


Millkaa schrieb:
Es geht mit auch um Nachhaltigkeit und Ressourcen. Daher auch die Frage nach dem Vergleich von A7 und A9X. Dazu waren die Aussagen von @ds212+ , @t3chn0 und auch Deine @prian das was ich benötigt habe. Erfahrungen von anderen, die Ihre "alten" Geräte nach wie vor nutzen.
Denn ein Akkutausch für ein Gerät, welches wahrscheinlich nicht mehr leistungsfähig genug wäre, ist ebenfalls nicht ressourcenschonend.
Ja, mein iPad 3 (jetzt 10 Jahre alt geworden) tut es für den anvisierten Zweck noch, Surfen z.B. nur bedingt, da fehlt die Power (und es war das erste Pad mit Retina Display) und selbst FF + Amazon sind keine gute Idee auf dem alten Gerät.
Wenn hier der Akku defekt wird, dann lohnt kein Tausch mehr.

Millkaa schrieb:
Auch die Tatsache, dass die Geräte ausgetauscht werden und ich nicht "meins" mit neuem Akku bekomme ist mir völlig neu. Selbst dafür hat sich der thread schon gelohnt.
Andere Ansichten und Ideen sind für mich sehr wertvoll, wie hier im thread geschrieben wurde ist super. Hat mir sehr viel gebracht und vor allem mehr als nur eine Absicherung meiner Entscheidung.
Ok.
Millkaa schrieb:
Dann werde ich morgen Mal zum Shop fahren und mir ein Angebot einholen bzw. eine Meinung.
Ich habe das iPad auf 100% laden können und es auch komplett gelöscht. Scheinbar ist der Netzbetrieb aktuell doch zuverlässig.
Wichtig ist hier immer, eine Sicherung zuvor anzufertigen damit man dann zurück kann, natürlich nicht mehr vom gelöschten Geräte, sondern zuvor, falls es das überhaupt Wert ist.
Wenn man nur den VLC und Prime und Netflix drauf hat, das kann man schnell wieder installieren und die Daten eingeben.

Bin gespannt was aus dem Pad nun wird.
 
Zurück
Oben