iPad Pro 1. Gen oder neues Tablet?

@prian
ich berichte.

Sicherung habe ich keine und brauche ich auch nicht. Das kommt ja von den Eltern und die haben ihren Account drauf gehabt. Mein iPad ist zur Unterhaltung da. Keine wichtigen Daten, keine Cloudanbindung oder Fotos etc. wirklich nur surfen und die 2-3 Mediatheken Apps.
Wenn ich schaffe fahre ich morgen, sonst im Laufe der Woche.
Ich werde aber ein Update hier reinschreiben.
 
Millkaa schrieb:
ich habe hier ein iPad Pro 1. Gen (A1584).
Das hat 4GB RAM!

Mein altes Ipad Air Gen 1 läuft auch immer noch. Videos schauen ist damit kein Problem. Surfen wird allerdings zur Geduldsprobe da nur 1GB RAM. Wenn dein PRO noch gut in Schuss ist würde ich den Akku tauschen lassen, oder selber machen.

Meinem Air 1 habe ich eine neue Hülle incl. Glasfolie spendiert. Das darf nun auf dem Klo für Unterhaltung sorgen :D
Im Wohnzimmer kommt ein Ipad 2021 zum Einsatz.

Eines solltest du vielleicht bedenken. Das Ipad Pro ist mit fast 13" kein Handschmeichler!
Mir wäre es zu groß. Ich würde es auf Ebay verkaufen und mir ein neues Ipad 2021 oder 2022 kaufen.

Millkaa schrieb:
Das iPad Air geht in Rente, das ist meins und wird auch nicht weitergegeben. Macht auch keinen Sinn, weil es überall stockt.
Was helfen kann ist den Arbeitsspeicher regelmäßig zu löschen. Dazu das Gerät entsperren. Anschließend die Austaste gedrückt halten bis dieser Shutdownscreen erscheint. Die Austaste jetzt loslassen und den Homebutton gedrückt halten bis der Bildschirm sich "resetet". Kann manchmal helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Zur Not gäbs auch iPad Akku-Tausch Reparaturen bei eBay. Ich hab Da durchaus positive Erfahrungen gemacht. (schon einige Kumpels darauf verwiesen - immer zufriedenstellend)

als Beispiel - keine Werbung - keine Erfahrung mit diesem Anbieter! - https://www.ebay.de/itm/403561070753

Evtl auch die Bewertungen des Anbieters lesen etc.
 
Wie kannst du nur Akku kaputt machen? Mein iPad 3. Generation von 2013 funktioniert Akku wie im ersten Tag! Ich schaffe es nie ein iPad kaputt zu kriegen. Aktuell nutze ich Air 3 und funktioniert auch wie neu. ;)
 
Fatal3ty schrieb:
Wie kannst du nur Akku kaputt machen?
Was ist das denn für eine dämliche Frage? Akkus haben eine begrenzte Lebensdauer, die sich im Falle von LiIon hauptsächlich an Lade/Entladezyklen orientiert. Das Akkumanagement des Gerätes hat auch einen Einfluss, das sollte natürlich bei allen Geräten der gleichen Serie gleich sein, da kann der Anwender wenig dran ändern.
LiIon Akkus haben hingegen nur eine sehr geringe zeitliche Alterung. Wenn sie nur wenige Zyklen haben, können sie extrem lange halten.

Dann gibt es bei Akkus leider auch eine gewisse Streuung, d.h. nicht alle Akkus, selbst baugleiche, halten genauso lang.
Betriebsbedingungen (Temperatur, usw.) haben auch einen gewissen Einfluss.

Fatal3ty schrieb:
Mein iPad 3. Generation von 2013 funktioniert Akku wie im ersten Tag
Das redest Du Dir vermutlich ein. Es kann sicher sein, dass der Akku noch gut genug ist, dass Du keine wirklichen Einschränkungen in der alltäglichen Nutzung merkst. Das ist bei einem iPad Mini 2 was ich hier noch habe, so ähnlich. Das Mini 2 wird mittlerweile nur noch als besserer Wecker genutzt und daher nur ca. alle 10-14 Tage mal neu geladen wird, verschlechtert er sich kaum noch.

Da abgenutzte Akkus einen erhöhten Innenwiderstand haben, bauen sie oft bei höheren Lasten deutlich ab, während sie bei moderater Belastung noch "fast normal" laufen.

Mein iPhone 8 ist so ein Fall: Es zeigt im Batteriestatus noch 85% an, aber gleichzeitig erscheint die Meldung dass die Batterie nicht mehr ok ist und ich sie bei Apple tauschen lassen soll.
An "normalen" Tagen wo das Handy überwiegend zu Hause im WLAN ist und auch nicht intensiv genutzt wird, merke ich kaum einen Unterschied zum Neuzustand.
Aber wenn ich es Outdoor mit GPS Navigation nutze (z.B. beim Wandern) und noch ein paar Fotos mache, ist es ziemlich schnell am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Fatal3ty schrieb:
Wie kannst du nur Akku kaputt machen? Mein iPad 3. Generation von 2013 funktioniert Akku wie im ersten Tag! Ich schaffe es nie ein iPad kaputt zu kriegen. Aktuell nutze ich Air 3 und funktioniert auch wie neu. ;)
Moin,
danke für deinen Kommentar, der hier leider nicht hilfreich ist.

Auch wenn du es nicht glauben magst gibt es durchaus in dieser Welt auch Akkumulatoren, die nicht aus den goldenen Nebeln des Himalaya entspringen und durchaus eine geringere Haltbarkeit aufweisen, als der, den du in Deinem iPad findest.
Wir haben hier ein aus 2015 stammendes iPad, welches JEDEN Tag genutzt wurde.
Ich erlaube mir hier zu sagen, dass ein Akku dann durchaus mal nicht mehr 100% funktionieren muss.
Deshalb bitte ich dich einfach das kommentieren hier zu unterlassen.
Ich denke ein Einzelfall ist nicht repräsentativ für die breite Masse.

Nur damit auch Du @Fatal3ty etwas aus diesem Beitrag mitnehmen kannst.
Die "normalen" Lithium-Ionen-Akkus, die so in Tablets verbaut werden sind für ca. 1000 Ladezyklen ausgelegt. Hier gibt es, wie üblich, Ausreißer nach oben und unten. Bei einem rund sechs Jahre alten, täglichen genutzten iPad darf der Akku schlapp machen.
Danke und schönen Ostermontag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
ich dachte nur Akku ist defekt wenn es plötzlich schnell leer machte oder 80% einfach so abschaltet. Mein Handys sind öfters passiert, aber mein iPads noch nie erlebt. Habe nur wohl nichts bemerkt.

Entschuldige :heilig:
 
HerrRossi schrieb:
Kannst ja mal gucken, ob du dir das zutraust.
Eher nicht!
Habe versucht an meinen Airsoft Kniften zu basteln. Kabel löten etc. das ist nicht so mein.
Spiele seit 30 Jahren Handball und habe auch Football gespielt. Habe eher Hände wie Schaufeln als zarte Hände um kleine Kabel einzustecken. Auch das Kraftmanagement ist jetzt nicht so meines.
Ne Wand reiße ich dir leidenschaftlich gerne ein. 10Tonnen Pflaster lade ich dir gerne um. Die 2 Tonnen Sand für den Sandkasten meiner Tochter habe ich gerne geschaufelt und dann mit Schubkarre gefahren. Aber so kleines filigranes ist jetzt nicht so meins.
Vor allem habe ich bei den kleinen Sachen auch keine Geduld.
Ich habe auch vor 20 Jahren das Hobby Warhammer Tabletop aufgegeben, weil ich keinen Bock auf Kleberei und Anmalen hatte.
 
Millkaa schrieb:
Für erste Versuche in dieser Richtung ist ein funktionierendes iPad Pro eigentlich auch zu wertvoll. Das kann man mit Sachen machen, die sonst sowieso in die Tonne kämen.

Wenn man die Beiträge hier zusammenfasst:

  • 150 EUR ist es Dir wert. Für den Betrag bekommst Du auch neu kein Tablet was besser ist als ein iPad Pro Gen 1. Denn die wirklichen "Billig-Tablets" haben miese Displays und schwachbrüstige CPUs.
  • Das iPad kann noch mit iPadOS 15 ausgestattet werden, d.h. es bekommt aktuelle Software und Sicherheitsupdates
  • Hier wurde geschrieben das ein iPad Pro Gen 1 4GB RAM hat. Das ist mehr als das aktuelle Einsteiger-iPad (9te Gen), das hat nur 3GB. Und RAM Mangel ist der Hauptgrund warum ältere iPads mit iOS Versionen größer 13 und neueren Apps lahm werden, Apps unvermittelt abstürzen und einfache Tab-Wechsel in Safari zum Neuladen der Seite oder einem Absturz des Tabs führen. Das günstigste halbwegs aktuelle iPad mit 4GB RAM ist das 2020er iPad Air (4te Generation), aber das bekommst Du nicht für 150 EUR
Ich habe mein iPad 6 (von 2018) wegen des RAM Problems Ende letzten Jahres durch ein 9. Gen ersetzt, weil der RAM Mangel echt genervt hat. Ich habe da so meine Zweifel ob ich mit der Steigerung von 2GB auf 3GB nicht zu kurz gesprungen bin, wollte aber den Mehrpreis für ein Air nicht ausgeben. Zur Zeit geht es noch gut, einen Riesen Unterschied zum Vorgänger, d.h. mit Deinem Pro und Deinem Nutzungsprofil bist Du auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Millkaa schrieb:
Auch das Kraftmanagement ist jetzt nicht so meines.
Okay, dann besser einen Dienstleister beauftragen :daumen: Ich würde aber darauf bestehen, dass man die vorab einen Preis nennt, an den man sich dann auch gebunden fühlt, in der Branche gibt es leider auch viele schwarze Schafe.
Ich finde den Vorschlag, das Gerät als teildefekt zu verkaufen und dann ein neues Ipad zu kaufen, am sinnvollsten, damit bekommst du viele Jahre Updates und damit Nutzungsdauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Ich werde berichten, was der Laden sagt und welcher Preis aufgerufen wird.
Wenn ich sowas machen lasse, dann auch nur mit vorheriger Preisabsprache. Die darf dann gerne um 10% abweichen, aber blind gebe ich keinen Auftrag her. Zumal mich Apple ja an den zertifizierten Store weitergeleitet hat und das preislich dann in einer Range liegen sollte.

Der Laden wurde mir von vielen empfohlen. Es gibt zwar auch einen hier bei mir, aber die Empfehlungen sprechen für den, wo ich morgen hinfahre.
Ich halte Euch auf dem laufenden. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
So @HerrRossi @TomH22 @pitu @bart0rn und alle anderen.

Das iPad habe ich heute abgegeben und Montag oder Dienstag werde ich ein Austauschgerät von Apple bekommen. Da wird dann die Batterie gewechselt und es kostet mit 129€. Also praktisch der Service, den Apple direkt anbietet über einen Dienstleister. Der Mitarbeiter im Laden (Lots a Bits, Haan) war super nett und konnte sich nicht erklären, warum Apple das nicht über Ihren Service gemacht hat.
Für 129€ lasse ich mir den Akku wechseln und fummel da nicht selber dran rum. Das kann ich testweise dann am ganz alten iPad machen. Das hat ja kein neues iOs mehr und dient dann als Testobjekt zum schrauben, wenn es nicht mehr will.
Danke an Alle!

EDIT:
Was soll man sagen, es kommt immer wieder anders als man denkt.
Ich habe eben einen Anruf bekommen. Apple tauscht den Akku nun doch nicht. Laut Apple sei die Batterie bei 93% und es seien nur 175 Ladezyklen auf dem Akku verzeichnet.
Bei meinen Eltern war das iPad gute 2 1/2 Jahre jeden Tag am Strom, da es dauergenutzt wurde.
Das kann mit den Ladezyklen so gar nicht passen.
Den Akkutausch verweigert Apple nun.
Beim Fehlerbild "unerwartetes abschalten" könnte ich für günstige 649€ das Gerät tauschen lassen.
Ich bin gerade etwas sprachlos und irgendwie auch ziemlich sauer.
Also muss ich mir doch eine andere Lösung suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Millkaa schrieb:
Bei meinen Eltern war das iPad gute 2 1/2 Jahre jeden Tag am Strom, da es dauergenutzt wurde.
Vielleicht doch nicht. Also ich lade mein iPad auch "gefühlt" jeden Tag, aber in Wirklichkeit sind es natürlich nur die Tage, an denen ich es auch genug nutze damit der Akkustand abends < 50% ist.

Millkaa schrieb:
Beim Fehlerbild "unerwartetes abschalten" könnte ich für günstige 649€ das Gerät tauschen lassen.
Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass das iPad tatsächlich einen anderen Hardwaredefekt hat.
 
Millkaa schrieb:
Laut Apple sei die Batterie bei 93% und es seien nur 175 Ladezyklen auf dem Akku verzeichnet.
Du kannst die Ladezyklen zur Kontrolle auch nochmal selbst auslesen. Ich nutze dafür die Testversion der Windows Anwendung iBackupBot. http://www.icopybot.com/download.htm

Hier meine aktuellen Ladezyklen (Ipad Air 1 :D & Ipad 2020)

ipad.jpg


Nach dem Starten der Anwendung das Gerät via USB verbinden, Daten werden übertragen, anschließend unten links auf "More Information" klicken.

ipad2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und Millkaa
@TomH22 & @pitu
Was soll ich sagen?
Ich habe das Teil jetzt ordentlich getestet. Es läuft! Es läuft und läuft und läuft. Seit dem es vom Messen und dem Einschick-Versuch zurück gekommen ist gab es keinerlei Probleme mehr.
Ich kann es mir nicht erklären und auch der Shop nicht.
Vielleicht lag es daran, dass die Software noch einmal aktualisiert wurde oder sich beim Messen etc. irgendwas wieder gerade gerückt hat.
Jetzt ist es ein richtiges Arbeitstier.
Also für 0€ und nur ein bisschen Fahrerei habe ich ein voll funktionsfähiges iPad Pro!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, knoxxi und bart0rn
Zurück
Oben