iPad Pro 11 (M1) - Bildschirm seltsamer nachwisch Effekt

Paddii

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.330
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit ein paar Monaten ein iPad Pro 11 M1. Jetzt habe ich nur seit 2 Wochen (zeitlich etwa seit 15.2) das Problem, dass der Bildschirm eine Art nachwischeffekt hat. Ist etwas schwer zu erklären, ist aber extrem unangenehm. Als würde ein Echo nachziehen. Ist halt stark bei Bewegungen. Als würde es während der Bewegung extrem unscharf und verschwommen werden, und wieder scharf sobald es steht.

Ich dachte zuerst das wären meine Augen, aber dann wäre mir das ja nicht nach 5 Monaten plötzlich erst so stark aufgefallen. Ich habe auch den Eindruck das es manchmal etwas stärker und manchmal etwas schwächer ist.

Meine Frage wäre Jetzt, ob noch jemand das Problem hat? Liegt das am 15.2 Update, oder ist bei mir was kaputt? 120hz an / aus brachte keine Änderung.

Habe mal versucht es in einem Video festzuhalten. Ich echt sieht es etwas anders aus, der zu sehende Effekt ist aber ähnlich. Würde sagen in echt ist es nicht ganz so gut zu erkennen. Bei drehenden Bewegungen ist Es besonders stark.

Video:

(Video wurde eigentlich mit 240 fps aufgenommen, scheint bei YouTube leider nicht richtig zu gehen. Ich hoffe aber man sieht etwas was ich meine)
 
Hab auch das iPad Pro 11 (M1) mit 15.2 und dein beschriebenes Problem habe ich nicht bemerkt. Zumal mir so was sofort auffallen würde.
 
Die Displays der iPads haben ziemlich schlechte Reaktionszeiten. Das führt zu Schlieren Bildung. Ist bei allen 120 Hz iPads so. (Bei denen mit 60 Hz natürlich auch, aber da fällts nicht so stark auf)

Ist halt der Nachteil der LCD Technik. Denn Apple nutzt auch kein Overdrive. Mit OLED gäbs das Problem nicht...

Ach übrigens. Im Energiesparmodus wird auf 60 Hz begrenzt. Sollte man beim testen immer im Hinterkopf behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Habe auch das M1 iPad mit 15.2
ist genau so schlimm wie mit 15.0 merke keinen Unterschied 😂
 
Ja, das ist einfach Nen schlechtes Display in anbetracht auf schnelle Bewegung, das trifft man immer wieder bei Billig Displays an. Unbestreitbar haben die Displays andere Vorzüge (Gaming eben nicht..)
 
Na ja billig würde ich das nicht bezeichnen. Such mal nach nem IPS mit vergleichbar hohen Kontrastwerten.

Nachteil ist dann eben die Reaktionszeit. Sieht man ja auch an Gaming Displays. Gute Reaktionszeiten, dafür meist schlechter Kontrast. 144+ Hz und tatsächlich mehr als 1000:1 Kontrastverhältnis schaffen nur die wenigsten IPS.
 
Nur so als Info, wenn du einen Monitor Kaufst/Kaufen willst, da gibt es Seiten, die auch die verschiedenen Farbwechsel Testen/Schlieren.

Schlagwörter wie GtG, overdrive, ghosting etc. und andere werden auftauchen. Wenn man mal alles über einen Kamm Schert: "Es gibt keine perfekte Display Technologie" du musst dir halt aussuchen, was dich nicht stört oder am wenigsten.
 
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Das LCDs einen solchen Effekt haben, ist mir natürlich auch klar. Hatte mich aber auch bislang bei keinem Display gestört.

Nur kann es ja eigentlich nicht normal sein dass selbst bei kleineren Bewegungen Text fast unleserlich unscharf wird. Grade die 120hz sollten das doch eigentlich reduzieren. Oder ist der iPad Pro Bildschirm wirklich so mies?

Es ist mir halt erst vor etwa 2 Woche aufgefallen daher dachte ich dass das Problem neu wäre. Ich könnte jetzt aber auch nicht 100% versprechen, dass es vorher nicht vorhanden war. Wobei ich denke das es mir in ~5 Monaten aufgefallen wäre.

Der „Fehler“ ist halt echt blöd zu definieren, weil ein ghosting Effekt in einem Gewissen Bereich ja normal ist, das Tablet aber diesen „merkt man normal gar nicht“ Bereich deutlich überschreitet.
 
Leider normal und beim 12er noch viel schlimmer
 
Zurück
Oben